Warum sind Russen die geborenen Soldaten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, ja, es hat viel mit der Erziehung zu tun. Das aber nicht nur auf die militärische Erziehung.

Ich habe zu Zeiten der DDR auch mal russische Einheiten in Deutschland erlebt. Was die sowjetischen Soldaten in ihrem Wehrdienst erlebt haben war schon krass. Eine ganze Kompanie in einem Schlafsaal. Jeder hatte ein Bett und nur einen kleinen Nachttisch für seine persönlichen Sachen.

Ich will dir jetzt nicht erzählen wie die Russen sind, das weist du sicher besser als ich.

Aber das was ich von Russen, und auch anderen der ehemaligen Sowjetunion kenne ist das sie zu dem Land stehen in dem sie leben. Sie haben ein Interesse dran dem Land zu dienen.

Naja und es ist auch so das die Leute aus Russland, der Ukraine und anderen der ehemaligen SU ein ganz anderes Leben gewohnt sind. Der normal Deutsche ist verwöhnt. Wenn der keine Dusche hat macht er Probleme.

Die Geschichte ist ganz interessant.

Wir haben nicht nur Russen, sondern auch Ukrainer in der Bundeswehr. Als damals die BW gehen sollte und die Luft in der Ukraine überwachen sollte habe ich mich gefragt? Was wird wohl passieren wenn in dem Überwachungsfahrzeug ein Russe und ein Ukrainer sitzen. Könnte spannend werden.

Es hat Bundeswehrsoldaten russischer Herkunft gegeben die in Afghanistan gewesen sind. Die haben teilweise in den selben Stellungen gelegen in denen schon ihre Väter gedient haben.

Es gibt zwei Gründe warum das die Ausbilder sagen. Der eine ist das die Russen das von ihren Vätern mitbekommen haben. Eigentlich auch ziemlich unbewusst.. Das andere ist das der Großteil der russischen Soldaten in der Natur wesentlich besser aufgehoben ist das der durchschnittliche Deutsche.

Ich denke aber das wenn Russland je wieder angegriffen wird es so endet wie bei Napoleon und Hitler. 

Матушка Россия

Also erstmal bin ich selber halbe Russin ;)
Ich muss sagen es hat nicht viel mit der Erziehung zu tun. Das sind Vorurteile :/
Aber ich würde sagen Russen sind sehr verbunden mit Russland und würden es um jeden Preis verteidigen.
Natürlich sind trotzdem alle unterschiedlich und nicht jeder wird Soldat.
:)

Es hat nichts mit "dumm gehalten", Leibeigenschaft oder Ersatz für Haft zu tun. Weiter unten schreibt sogar einer uns wurden in der US Army die Nachrichten frisiert. Also blöder geht's wirklich nicht. In die US Army kommt man nur freiwillig und nicht ohne Führungszeugnis und Sicherheitsüberprüfung. Ich nehme mal an in Russland ist es inzwischen auch so (seit Putin).

Aber sich zum Militär hingezogen zu fühlen hat schon was damit zu tun dass ein Mensch, der in einer disziplinierten Gesellschaft aufwächst das auch verinnerlicht und attraktiv findet, denn der Mensch ist das Produkt seiner Umgebung, weiß man. Bei mir war es jedenfalls so.

Wenn also, wie in D,  die jungen Leute zart und behütet aufwachsen dann kann man kaum erwarten dass sie sich freiwillig zum Wehrdienst melden, denn das ist ja etwas hartes. Und so ist es ja auch allgemein überall in den westlichen Ländern. Wehe uns und es gibt mal einen brutalen Feind (so wie den IS), dann ist es aus mit dem bequemen Leben. Dann rappelt es in der Kiste.

Im Übrigen ist das Militär auch nicht für jeden. Wie für jeden Beruf braucht man Eigenschaften die heute nur wenige haben: Team Fähigkeit, überdurchschnittliche technischen Kenntnisse und körperliche Fähigkeiten die verknüpft sein müssen mit einem gesunden Menschenverstand. Etwa so wie für die Polizei. Wer hat das heute noch?

Und junge Männer die diese Fähigkeiten haben gibt es wohl noch einige in Russland und deshalb ist die BW für die interessant. Welcome Russian Soldiers, you are the last of a dying breed.

Also ich bin russe und stamme aus Russland/Sowjetunion, bei mir ist es so die Erziehung ist meist sehr streng und nicht wie bei den deutschen, und Z.b bei meiner familie ist es so das wir alle in der Armee waren oder sind. Und um wrlich zu sein wenn ein Krieg ausbricht werde ich für mein Land kämpfen bis zum letzten Atemzug weil ich denke es ist auch eine Pflicht für jeden für sein Land zu kämpfen und es zu verteidigen. Aber naja heutzutage ist alles anders.

Kurz gefasst: Ich denke es zum Teil weil jeder ne andere Meinung hat und meine Meinung ist das wir Russen wirklich geborene Kämpfer sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss nicht was die Ausbilder da im Kopf haben, aber sie sind Ausbilder bei einer Armee. Da erwarte ich keine Intelligenz-Bestien anzutreffen.

Russen sind Russen. Russen sind Menschen. Was ein "geborener Soldat" ist entzeht sich mener Kenntnis. Ich weiss aber, dass der Krieg in der Regel Überraschungen bringt in Sachen Bestimmung wer als Soldat taugt und er nicht unabhängig davon wie sie sich so im zivilen Leben oder bei der Ausbildung zum Soldaten gemacht haben.