Griechen mögen Russen?

2 Antworten

Gleiche Konfession.

Russland hat oft genug in der Geschichte als Schutzmacht für das orthodox-christliche Griechenland agiert.

Griechen haben oft genug Zuflucht in Russland gesucht und gefunden vor Verfolgung in osmanisch dominierten Gebieten. Es gibt in Russland nachwievor eine Griechische Minderheit bzw. Menschen mit griechischen Wurzeln deswegen.

Die schiere Existenz des modernen Griechenland geht auf die russisch-osmanische Kriege des 19.Jh. zurück, in denen Russland siegreich war und Osmanen letzendlich vom Balkan und Peloponnes vertrieb und die (Wieder)Gründung der heutigen Staaten dort ermöglichte.

Nachdem das gesagt ist, jeder Mensch ist anders. Ich bezweifle, dass jeder Grieche oder Russe diese Zusammenhänge so kennt. Aber allein eben der religiöse Anteil schafft schon zwischenmenschliche Brücken.

Aber Hallo,

könnte sein, liegt vielleicht auch an den russischen Glauben:
Beide sind orthodoxische Christen ?

Russland mag ja auch o.K. sein - wenn nicht die Regierung wäre !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung