Mögen Polen die Russen auch nicht wirklich?

11 Antworten

Für mich sind Russland und Polen zumindest politisch nichts anderes als ungleiche Brüder.

Nationalistisch, chauvinistisch, besessen von dem Gedanken, auf der Welt irgend eine große Rolle spielen zu müssen. Dies ohne auch nur die geringsten zivilen oder wirtschaftlichen Fähigkeiten zu haben. Lediglich Russland hat hier militärische Kompetenzen, ohne die würde dieses Land bestenfalls als Schwellenland durchgehen.

Babak100  02.08.2019, 10:24

1.Wo ist Polen Nationalistisch???

2. Polen steigt Wirtschaftlich seit 1989 immer weiter auf.

3. Bist doch nur wütend, dass Merkels Marionetten abgewählt wurden.

mineralixx  03.08.2019, 01:05
@Babak100

Zu 1.: Na, dann schau dir nur mal die gegenwärtige Kulturpolitik Polens an, mit Entlassungen von mißliebigen Museumsdirektoren, dem Verbot, Kollaboration im 2. Wkr. zu thematisieren oder auch nur Jedwabne zu nennen.

sumi79  02.08.2019, 10:25

Chauvinistisch ist Russland sicherlich schon allein aus dem Grund nicht, weil Russland ein Vielvölkerstaat mit vielen eigenen Nationalitäten ist, welcher wegen seiner großen Fläche, den vielen Rohstoffen und der Bodenschätzen auf starke militärische Verteidigung angewiesen ist. In der Hinsicht fallen mir ganz andere (bessere) Beispiele für Chauvinismus ein. "American First" ist ein solcher Slogan eines chauvinistischextremen Staates.

Auch der Vorwurf nationalistisch zu sein ist in Bezug auf Russland voll daneben. Nur weil der Patriotismus in Deutschland seit einigen Jahren verpönt ist, gleicht man diesen Begriff dem Nationalismus an. Die Menschen, welche gelernt haben ihr Land, ihre Mitbürger, ihre Kultur und ihre Geschichte zu hassen, kennen diesen Unterschied nämlich gar nicht. Sie sind auf und dran sich selbst zu hassen, weil sie diejenigen sind, die sie sind.

SaltP  02.08.2019, 19:03
@sumi79

dein kommentar ist genaso schwachsinnig wie der von camelwolf ..

moldavien, georgien (2x) , tschetschenien, ukraine und und und .. dazu die nicht vorhandene bereitschaft die verbrechen der vergangenheit aufzuarbeiten um endlich damit abzuschließen, sondern genau das gegenteil. auf einmal wieder großmachtsphantasien und unterdrückung der erinnerungen genau wie vor '91

natürlich ist russland chouvinistisch... wie sonst sollte man das verhalten bezeichnen.

sumi79  03.08.2019, 01:28
@SaltP

Interessant, dass du von Schwachsinn schreibst. Jetzt schlage mal den Google auf und schaue nach zu welchem Staat 'Tschetschenien' gehört.

Großmachtphantasien braucht Russland als Großmacht nicht. 😉

natürlich ist russland chouvinistisch... wie sonst sollte man das verhalten bezeichnen.

Ich würde im Anbetracht der Rolle, welche die NATO in all den Konflikten (außer Tschetschenien) gespielt hat, das Verhalten Russlands als 'logisch' bezeichnen.

SaltP  03.08.2019, 08:57
@sumi79

ach komm.. troll dich zurück nach moskau mit deinen retardierten lügen auf säugling-niveau..

sumi79  03.08.2019, 14:28
@SaltP
troll dich zurück nach moskau mit deinen retardierten lügen auf säugling-niveau..

Mimimimi...

Welch ein Zufall. Genau da war ich noch vor 5 Stunden. Welch eine Ironie!

Aber davon mal abgesehen ist Säuglingsniveau (so schreibt man es übrigens richtig) immer noch deutlich fortgeschrittener als Spatzenhirnniveau.

Prost!

Babak100  02.08.2019, 13:49

Der einzige Punkt bei dem du Recht hast, ist, dass Polen und Russland ungleich sind.

Wie immer kannst du nicht für alle Menschen sprechen oder etwas, das auf einige zutrifft auf alle ummünzen.

Rein geschichtlich haben beide Länder ihre Schnittpunkte und daraus resultieren nicht unbedingt Freundschaften.

Aber der 2. Weltkrieg liegt einige Jahre zurück und die Zeitzeugen sterben immer mehr aus. Die aktuellen Generationen werden dortzulande wohl ebenso wenig die alten Fehden hochhalten wie die meisten Individuen der aktuellen deutschen Generationen.

Man sollte wissen wo man her kommt, die Geschichte seines Landes kennen - aber Leben sollte man im Hier und Jetzt. Das ist das einzige was man selbst aktiv beeinflussen und gestalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Ostblock-Staaten mehr.

Und es gibt Polen, die die Russen nicht mögen, dies hat geschichtliche Gründe, liegt aber auch in dem Irrglauben begründet, das "Westen" besser sei als "Osten", und da denken manche Polen eben: "Hey, wir sind immer noch besser als die Russen!"

Es gibt aber auch eine slawische Bruderschaft, und auf die setze ich große Hoffnungen.

Nach dem 2.Weltkrieg hat die Sowjetunion einen Teil von Polen bekommen und im Gegenzug bekam Polen einen Teil von Deutschland. Man kann sich vorstellen, dass das in der Bevölkerung für sehr viel Unruhe und für viel Ungerechtigkeit gesorgt hat. Daher kommen wohl die polnischen Vorbehalte gegenüber Russland.

WEIL sie beide Ostblockstaaten sind!

Google mal nach dem "Verrat von Jalta". "Jalta" war die Friedenskonferenz, die nach dem zweiten Weltkrieg stattfand.

Polen ist tendenziell USA freundlich.