Warum ist Russland immer noch der Feind des Westens, obwohl nicht mehr kommunistisch, ist Russland dazu verdammt, für alle Zeit "der Böse" in der Welt zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

wie du bereits erkannt hast ist die Angst vor Russland historisch bedingt. Sowohl in den USA, als auch im überwiegenden Teil Europas wird Russland nach wie vor mit Vorbehalten bedacht und Großmachtsstreben unterstellt.

Die Schritte, die Russland innenpolitisch wie auch außenpolitisch ergreift, werden im Einzugsgebiet der NATO stets kritisch beurteilt und schnell als "gefährlich" beurteilt.

Sicher hat Russland in der Vergangenheit auch Fehler gemacht (Beispiel die
Okkupation der Tschechoslowakei). Historisch hat aber Deutschland wesentlich schlimmere Verbrechen angerichtet und ich erkenne keine so starke Skepsis gegenüber Deutschland. Dies hängt damit zusammen, dass Deutschland sich den USA gegenüber als loyaler Partner erwiesen hat.

Es wäre wichtig, Russland gegenüber vorurteilsfrei zu agieren.

Russland ist allerdings nicht überall auf der Welt der "Böse". In Ländern wie China, Indien, Iran, Vietnam, Uzbekistan und weiteren wird Russland als Stabilisator und zuverlässiger Partner gesehen.

Insofern finde ich es immer wichtiger sich international über die Geschehnisse in der Welt zu informieren, um ein möglichst neutrales Weltbild erhalten zu können. Was von den Medien in Deutschland berichtet wird ist sehr von der DPA abhängig und somit nicht umfassend.

Ausländische und vor allem außereuropäische Medien liefern meist ein anderes Bild.

Russland war NIE kommunistisch,  weil es den Kommunismus NICHT gab

Davon abgesehen was erwartest du wenn 2 macht-blöcke mit unterschiedlichen Interessen aufeinander prallen

Natürlich fliegt die Propaganda von A nach B und wieder zurück

Natürlich gehen dann alle mal UK das Recht und Co herum um die Ziele zu erreichen oder die des anderen zu durchkreuzen

Hallo,

Russland würde erst zu den "Guten" gehören wenn sie sich dem "Willen" der USA unterwerfen. So wie es Deutschland und einige andere getan haben.

Wenn man nicht nach dem Willen der USA tanzt, ist es doch aus der Geschichte gut bekannt was dann passiert. Man wird zum Feind gemacht.

Mfg

annihatswag2  01.10.2016, 21:11

Ich hätte das niemals so gut formulieren können.

Ich sehe das nicht so. Warum soll Russland ein Feind des Westens sein.? Das habe ich, als ich damals zur Bundeswehr einberufen wurde gehört. Russland und der ganze damalige "Ostblock" sind unsere Feinde.

Sicher gibt es einige Dinge, die Russlands Image schädigen. Einnahme der Krim,. militärische Einsätze in der Ostukraine, Unterstützung Assads usw.

Menschenrechtsverletzungen, Beseitigung unliebsamer, politischer Gegner, passen eben nicht. Russland ist keine Demokratie.

Putin ist ein Stratege der seine Ziele verfolgt, was einigen sicher so nicht passt.

Dennoch ist Russland ein zuverlässiger Vertragspartner. Wir beziehen jede Menge Gas aus Russland. Freilich bezahlen wir dafür. Als Russland die Krim einnahm waren wir eine der ersten, die Sanktionen gegen Russland befürworteten. Russland hätte im Gegenzug die Gaslieferungen an uns einstellen können.

Man hat Putin politisch ins Abseits gestellt, was ein Fehler war. Man hätte ihn zu den gemeinsamen Gesprächen einladen sollen, anstatt ihn als Aussenseiter zu sehen.

Die Russen sind freundliche Menschen, das Land ist sehr schön. Wer schon mal Russland besucht hat, der wurde gerne gesehen, so war jedenfalls mein Eindruck.

Man muss eben unterscheiden was die Politik macht und wie die Menschen sind.

Die Russen sind ,was deren Vergangenheit betrifft, ein geknebeltes Volk. Unter dem Zaren, Stalin und anderen, erlebten viele Russen großes Leid.

Für mich sind die Russen keine Feinde, wie die Medien das gerne anders sehen.

Nun, Russland war bereits viele Jahre Partner des Westens und die Zeit des kalten Krieges - jahrzentelanges Misstrauen und gegenseitiges Belauern verschwindet leider nicht so einfach aus den Köpfen - war auf dem Weg in Vergessenheit zu geraten.

Zum "Bösewicht" wurde es, durch die völkerrechtswiedrige Annexion der Krim und der - geleugneten - Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine/Abschuss einer niederländischen Passagiermaschine. Gerade die von Moskau dominierten Länder der ehemaligen UdSSR (Polen, Lettland, Litauen, Estland) befürchten nun, das Russland, sobald es sich in der Ukraine etabliert hat, dieselbe Strategie auch in ihren Ländern anwendet.

Das Putin ein Machtmensch ist (Menschenfreunde wurden damals nicht zum Leiter Inlandsgeheimdienst FSB berufen), hat er genügend unter Beweis gestellt. Die Unterstützung des Diktators Assad und die Luftangriffe auf dessen Gegner machen ihn, und damit Russland, dem Westen nicht gerade sympatischer.

karapus001  30.09.2016, 15:14

Russland war schon davor eine Bösewicht, aus der Sicht des Westens.

Und die USA verfolgt die gleichen Ziele in der Außenpolitik wie Russland, aber Russland wird trotzdem als Bösewicht dargestellt. Die USA in Deutschland dafür nicht. Das verstehe ich nicht? Da sollte ja die USA auch nicht sympathischer für die EU sein...

DinoSauriA1984  30.09.2016, 15:19
@karapus001

Nochmals: KRIM!!! SYRIEN!!!

Wenn Du auf dem Auge blind sein willst, bitte, das ist Dein gutes Recht. Aber Russland als Opfer willkürlicher westlicher Abneigung zu verkaufen, das ist einfach nur lächerlich.

Ich sehe die USA durchaus auch kritisch, aber wenn ich zwischen beiden Systemen wählen muss, dann ist die USA bei weitem das kleinere Übel.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 15:20
durch die völkerrechtswiedrige Annexion

Die Krim wurde noch immer nicht annektiert. Es handelt sich hierbei noch immer um eine Sezession.

geleugneten - Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine

Dafür gibt es keine Beweise.

Abschuss einer niederländischen Passagiermaschine

Ebenso wenig dafür.

Die Unterstützung des Diktators Assad

Russland ist das einzige Land des rechtmäßig in Syrien agiert. Der Rest hat dort nichts zu suchen.

und die Luftangriffe auf dessen Gegner

Du meinst auf den IS und die radikalen Islamisten die hier gerne "Rebellen" genannt werden? Das ist sein gutes Recht.

DinoSauriA1984  30.09.2016, 15:23
@Fielkeinnameein

Jede einzelne Deiner hier getätigten Aussagen ist eine Lüge! Du bist ein Lügner. Und alle die dies lesen wissen es!

karapus001  30.09.2016, 15:26
@DinoSauriA1984

DinoSauri

Wenn du mal recherchierst dann merkst du, dass er nicht lügt.

Irgendwelche Beweise vom Westen habe ich bis heute immernoch nicht gesehen, für was auch immer. Für MH17 hat Russland sogar selber Beweise.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 15:26
@DinoSauriA1984

Du bist ja amüsant :D Ich habe es nicht nötig zu lügen aber ich besitze so etwas was sich Medienkompetenz nennt. Diese würde ich dir einfach mal abschreiben.

karapus001  30.09.2016, 15:28
@karapus001

Nochmals: KRIM!!! SYRIEN!!!

Zu diesem Kommentar noch:

Was ist mit Jugoslawien? Schon vergessen? Irak? Afghanistan? usw. Alles schon vergessen? Das macht die USA auch nicht besser... und aktuell sind die ja auch  NOCHMALS: In Syrien.

DinoSauriA1984  30.09.2016, 15:30
@karapus001

Schöne Behauptung. Ich kann das Forum hier mit Recherchelinks füllen, die - zugegeben im Westen - allgemein anerkannt sind. Deine Gegenbeweise fehlen mir.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 15:34
@DinoSauriA1984
hier mit Recherchelinks

Dann los, zeig uns mal was. Es wird nicht mehr sein als der übliche Kram der hier immer gepostet wird. Artikel ohne Quellen in denen nichts weiter steht als Behauptungen ohne Beweise und die somit nicht mehr sind als stumpfe Propaganda.

zugegeben im Westen

Merkst du was? Ich denke nicht aber ich wollte wenigstens mal nachfragen.

SocialistRUSSlA  30.09.2016, 15:52
@DinoSauriA1984

So und die andere Seite der Medaille ist der Putsch der Nato in Kiew,  das unterstützen von Milizen die keinen Deut besser sind als die Rebellen und am Krieg ebenso schuld sind und noch dazu teils aus Faschisten wie Yagninbok bestehen

So wer ist der gute rechts und verfassungs verletzen,  wer der böse

Zu MH 17 steht immer noch die Frage wer was es,  alles was man Weiss ist es war eine BUK Rakete

Und Syrien?  Was macht Russland anders als die usa,  ausser das Russland legitim dort ist

Auf beiden Seiten massig Tote Zivilisten,  der is ist für alle ein Gelegenheitsziel und die Partner des Westens sind keinen Deut besser als Assad

Fielkeinnameein  30.09.2016, 15:59
@DinoSauriA1984

Ok und was genau soll jetzt was beweisen? Das Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt es weiterhin und somit gibt es an seinen Aussagen nichts auszusetzen.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 16:15
@DinoSauriA1984

Meine Frage war, was das jetzt beweisen soll? Nichts wird durch das Video bewiesen und weil du nichts dazu sagen kannst, kommst du jetzt mit so einer wertfreien Reaktion. Typisch.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 16:19
@DinoSauriA1984

Korrekt. Deswegen ist Russland legitim in Syrien. Mensch du kannst ja doch 1 und 1 zusammen zählen.

Dann verrate uns doch mal wie man in den Gegenden in denen Krieg herrscht, eine Wahl durchführen will.

Die UN erkennen die Wahl nicht an:

und das beweißt jetzt was? Nichts. Wenn soll man doch Beweise vorlegen oder den Mund halten. Ich sage ja nicht das die Wahl nicht manipuliert sein könnte aber wenn man keine Beweise hat, hat man sich zurück zu halten. So einfach ist das ..

SocialistRUSSlA  30.09.2016, 16:23
@Fielkeinnameein

So ist halt Politik

Dafür erkennt der Westen die neuen in Kiew an,  wobei weder der Prozentsatz für die Abwahl erreicht wurde, und auch dort Manipulation und Ungleichheiten in der Wahl festgestellt wurden etc

Also das selbe wie in Syrien,  der Krim etc nur mit den eigenen,, freinden "

DinoSauriA1984  30.09.2016, 16:45
@Fielkeinnameein

Vielleicht erkennst Du die UN ja auch nicht an - ich weiß es nicht. Jedenfalls gehört auch Russland ihr an.

Wenn die UN die Wahlen nicht anerkennen, halte ich das für Beweis genug. Ich kann nicht mehr Beweise liefern. Ich habe die Wahl nicht untersucht. Ich war kein Wahlbeobachter. Assad ist nicht der Präsident der Zivilbevolkerung, die er bombadiert.

DinoSauriA1984  30.09.2016, 16:54
@Fielkeinnameein

Ich sehe ja ein, dass ich Dich nicht überzeugen kann. Du erkennst meine Quellen nicht an, bzw. interpretierst sie anders als ich - Dein gutes Recht. Aber außer Behauptungen habe ich von Dir auch nichts bekommen. Warum nicht? Egal. Jeder sieht halt das was er sehen will. Belassen wir es dabei.

Ich glaube halt, dass ich auf der Seite der Guten bin, Du glaubst, dass Du zu den Bösen gehörst (wir gehören ja beide zum Westen).

Die letzte Aussage ist zugegebenermaßen polemisch. Ein "Gut" und "Böse" gibt es natürlich nicht.

Fielkeinnameein  30.09.2016, 17:04
@DinoSauriA1984

Du solltest dich mit deinen Behauptungen lieber zurück halten bevor du dich nicht mal informiert hast wie es in der Welt wirklich zugeht.

Es geht überhaupt nicht darum ob man die UN anerkennt oder nicht .. mein Gott, es ist einfach hoffnungslos bei solchen Leuten ..

Fielkeinnameein  30.09.2016, 17:06
@DinoSauriA1984
Du erkennst meine Quellen nicht an

Warum auch? Sie liefern keinen einzigen Beweis für irgendwas außer das es Russlands Recht war, die Krim Russland anzugliedern wenn diese es wünscht und Putin das zu Recht offen ausspricht.

Was soll ich bitte auch beweisen? Das du unrecht hast? Du stellst diese Behauptungen ohne Beweise auf, also musst du sie auch belegen. (was du nicht getan hast)

DinoSauriA1984  30.09.2016, 17:11
@Fielkeinnameein

HA! Danke! Es war Russlands Recht, die Krim Russlands anzugliedern... Das wollte ich hören ;-)

"Kommentar von

Fielkeinnameein

vor 1 Std

durch die völkerrechtswiedrige Annexion

Die Krim wurde noch immer nicht annektiert. Es handelt sich hierbei noch immer um eine Sezession."

Fielkeinnameein  02.10.2016, 01:11
@DinoSauriA1984

Mein Gott .. dir ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn eine Sezession stattfindet dann gliedert man an. Ich merke schon, die ganze Sache ist eindeutig zu kompliziert für dich ..