Ist die Nato Russland überlegen?

10 Antworten

Den was ist wenn wir Russland unterschätzen und wir uns selber überschätzen also genau das wo Russland mit der Ukraine passiert ist.

Korrekt, Russland würde genau dasselbe passieren, was ihm in der Ukraine passiert. Das russische Militär wird masslos überschätzt. Ohne Atomwaffen wären sie nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch ein Entwicklungsland.

Könnte das im Falle eines Nato Eingriffes nicht auch in einem Desaster enden so halt wie es die Russen gerade erleben?

Korrekt, es würde für Russland in einem Desaster enden, dem 2. mit der Ukraine.

Mal scharf überlegen: wenn Russland nicht mal in der Lage war, (militärisch) Kiew einzunehmen, wie soll es dann in der Lage sein, ganz Mitteleuropa einzunehmen?

Putin wollte Kiew einnehmen, hat nicht funktioniert.

ProxiCent  26.04.2022, 23:28

War schlecht geplant, also sie hatten einfach keinen Plan B

RealChrist  10.07.2022, 21:18
@ProxiCent

Sie hatten ja nicht einmal einen Plan A, wie sollten sie einen Plan B haben? :-))

Keinniekkk
Fragesteller

Klar aber schauen wir mal zurück bis zum Winterkrieg da war die USSDR auch nicht im Stande Finnland zu schlagen konnten sich aber jedoch gegen die Nazis „einigermassen“ gut wehren.

Keinniekkk
Fragesteller
@OlliBjoern

Eben ich meine mit der Frage ein Szenario wo Russland sich gegen die Nato verteidigt. Den ich habe öfters gelesen das viele meinen das Russland keine Chance hat aber ich denke wir dürfen sie nicht unterschätzen (atombomben lassen wir weg)

verreisterNutzer  26.04.2022, 23:36

Wenn Putin es wirklich gewollt hätte, unabhängig von den Kosten, wäre Kiew jetzt unter russischer Kontrolle. Ich verstehe ja, wenn die Medien alles so darstellen, als würde es gut für die Ukraine laufen und die Russen ein planloser Haufen sind, aber irgendwo sollte man auch noch mal bei der Wahrheit bleiben.

Russland hat vor allem seine eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzt. Das geht wohl auf Putins Konto. Der ist ein typischer Poser, anscheinend hat er seine eigene Prahlerei geglaubt. Die Nato dagegen neigt eher dazu, ihre Fähigkeiten kleinzureden. Damit rechtfertigt man einen höheren Verteidigungsaufwand und lässt potenzielle Gegner im Unklaren über die eigenen Fähigkeiten.

Bild zum Beitrag

Jetzt hält sich der kleine Zar nur noch zitternd am Schreibtisch fest.

 - (Politik, Krieg, Russland)

Russland gab zuletzt etwa 62 Milliarden US-Dollar für sein Militär aus.
Alle Nato-Staaten zusammen 1,175 Billionen US-Dollar, also etwa 19x soviel.

Das allein ist kein Garant für einen Sieg, denn man müsste ja auch die Wirkung der Atomwaffen einbeziehen, von denen Russland ja sogar mehr als die USA haben soll.
Insgesamt dürfte die Übermacht der Nato-staaten aber erdrückend sein.

verreisterNutzer  26.04.2022, 23:39

Ich denke die Anzahl der Streitkräfte gibt hier den Ausschlag: Wenn wir die Anzahl der Streitkräfte vergleichen, ist die NATO überlegen. Auch das ist kein Garant, aber ressourcentechnisch stehen wir halt besser da. Je länger eine Auseinandersetzung dann dauert, umso besser für uns.

PlueschTiger  30.04.2022, 21:37
@verreisterNutzer

Die Menge macht nicht alles und matterialtrechnisch sieht es wohl ebenso mies aus wie bei Putin. Doch so wie gezeigt wurde ist die Millitärische Taktik und Strategie in der NATO und in dem Fall sogar Ukraine besser. Es gibt bei den Amerikaner und NATO Techniken (nicht Technische) um die Abwehr eines Gegner auszutricksen oder zu umgehen, das hat Putins Armee nicht gemacht, daher haben sie öfter Flugzeuge verloren. Anders gesagt, wenn du einen Soldat in den kampf schickst erreichst du mehr als wenn du einen Zivilist schickst der gerade mal weis wozu der Abzug des Gewehrs da ist.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Sie wird nicht ohne Not irgendwo "eingreifen".

Konventionell sind die Russen schlicht fertig. Die haben jetzt noch ein bisschen Zeit ihre Kriegsziele in der Ostukraine zu erreichen, danach droht ihnen durch weiteres personelles und technisches Ausbluten die Angriffsfähigkeit abhanden zu kommen. Gleichzeitig wird die ukrainische Armee technisch immer besser ausgerüstet...:-)

Boris48  26.04.2022, 23:31

Die Nato ist ein Angriffsbündnis,Warum wird die Türkei nicht Sanktioniert sie führt einen Völkerrechtswidrigen Angriff auf Kurden, die Nato unterstütze alle Interventionen der USA in unschuldigen Ländern wo brutale Kriegsverbrechen begangen wurden.

Crack  26.04.2022, 23:37
@Boris48
Die Nato ist ein Angriffsbündnis

Warum greift die Nato dann nicht aktiv in den Krieg ein?
Doch kein Angriffsbündnis?

Atzej  26.04.2022, 23:39
@Boris48

Unsinn. "Die NATO" ist nicht für Einzelaktionen der Türkei verantwortlich. Der ANgriff der Türken auf die kurdische Terroristenorganisation PKK ist auch nicht völkerrechtswidrig. Nenne mal "Interventionen der USA in unschuldigen Ländern" so bleibt das nur schwammiges russisches Propagandageschwurbel, das eigentlich mit der Frage und meiner Antwort nichts zu tun hat.

Boris48  27.04.2022, 01:55
@Atzej

Vietnam,Irak,Afghanistan,Teilnahme an Jugoslawienkriegen,Hiroshima,Nagasaki,Syrien,Somalia,Chile..... die Liste geht bis unendlich. Das hat alles die Nato zu verantworten.

RealChrist  22.05.2022, 11:50
@Boris48
Die Nato ist ein Angriffsbündnis,

Pardon, aber ich zweifel an deiner geistigen Gesundheit. Im Gegensatz zu Russland die die NATO noch keinen Angriffskrieg, und schon gar keinen völkerrechtswidrigen Überfall gegangen. Da bleibt, wie immer, Russland mit dem Kriegsverbrecher Putler vorbehhalten.

die Nato unterstütze alle Interventionen der USA in unschuldigen Ländern wo brutale Kriegsverbrechen begangen wurden.

Das ist Blödsinn. Die NATO hat damit absolut nichts zu tun. Brutale Kriegsverbrechen werden ausschliesslich von Russland in der Ukraine und Syrien begangen. Mir tut nur das russische Volk leid. Wird von vorn bis hinten belogen und betrogen, lebt seit Jahrhunderten, ohne Unterbrechung, unfrei in einer verbrecherischen Diktatur

Atzej  22.05.2022, 11:56
@Boris48

Legendär vor allem die NATO-Einsätze in "Hiroshima,Nagasaki" :-) Würde Bildungsferne zum Schrumpfen führen, springst du Fallschirm unterm Teppich! :-)

Boris48  23.05.2022, 01:40
@RealChrist

Ach ja. Türkei greift Kurden an. Ist ja Völkerrechtswidrig,juck aber niemanden. Irak ist auch Völkerrechtswidrig,Vietnam auch. Die US sind nicht besser als Russland

RealChrist  23.05.2022, 12:50
@Boris48
Die US sind nicht besser als Russland

Wenn man über eine Frage diskutiert, dann sollte man schon bei der Frage, beim Thema bleiben. Wenn du über die USA diskutieren willst, dann solltest du einen neuen Tread aufmachen. Hier geht es jedenfalls um NATO/Russland.

Selbst wenn die USA nicht besser als Russland wären, macht das Ruslands aktuelle Verbrechen besser?

RealChrist  10.07.2022, 21:15
@Boris48

Die Türkei greift Kurden an?

Ja und was hat die NATO damit zu tun? Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis für Angriffe auf NATO-Staaten von ausserhalb der NATO, also Nicht-NATO-Staaten.

Als die Türkei Kriegu mit Griechenland um Cypern führte wurde die NATO natürlich auch nicht tätig. Kein Angriff eines NATO-Staates durch ein nicht-NATO-Staat.

Warum wurde die NATO im Falklandkrieg, Grossbritannien gegen Argentinien nicht tätig? 1. war es ein Angriffskrieg Grossbritanniens, 2. wurde kein NATO-Staat von aussen angegriffen. Die USA sind nicht besser als Russland? Anscheinend weisst du nicht, dass die USA nicht "die NATO" sind, sondern einer von 30 Mitgliedsstaaten. Nicht besser als Russland? Welchen Nachbarstaat haben die USA überfallen, und sich einverleibt? Ich denke im 21. Jahrhundert sollte man das denken der letzten Jahrhunderteüberwunden haben. 77 Jahre Frieden in Europa sind nicht durch die Schuld der USA, nicht die Schuld der NATO nun abrupt zuende. Wer hats versaut? Der korrupte Verbrecher im Kreml.

rocknero1  01.07.2023, 01:11
@RealChrist

Überforder ihn nicht! Er kommt mit Beispielen aus dem Zweiten Weltkieg :D

RealChrist  01.07.2023, 06:58
@rocknero1

Wenn er mit dem 2. Weltkrieg kommt, setze ich Napoleon dagegen. :-)

Keinniekkk
Fragesteller

Ja aber jetzt sagen wir mal Russland wäre so dumm und greift über Kalingrad Polen an oder so. Also Nato sagt sie gehen bis Moskau und wechseln das Regime. Wäre das wirklich so einfach wie es viele sagen? Denkst du nicht die Russen würden sich besser schlagen als jetzt in der Ukraine?

Atzej  26.04.2022, 23:45
@Keinniekkk

Tun die Russen das denn? Warum tun sie das nicht? Putins Fanboys haben herumgetönt, Kiew werde in drei tagen erobert, dann in einer Woche, dann in zwei...:-) Du hast offenbar völlig falsche Vorstellungen von der Kampfkraft der Russen. Die setzen mittlerweile alle ihre mechanisierten Kampfverbände in der Ukraine ein. Und das war es dann auch schon. Die haben praktisch keine Reserven mehr und sind ohnehin schon strategisch überdehnt. :-) Woher sollen die denn überhaupt noch kampffähige Verbände hernehmen...? :-)))

Keinniekkk
Fragesteller
@Atzej

War das aber nicht auch ähnlich mit dme Winterkrieg (Finnland Sowjets) wo sie so verkackt haben aber immernoch gegen die Nazis gewonnen haben? Also ich hoffe das Putin verliert aber wor dürfen Russland doch nicht unterschätzen?