Wer ist stärker, die NATO oder Russland?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

NATO 57%
Was anderes 27%
Russland 17%

19 Antworten

NATO

Die NATO und zu der gehört ja auch die USA werfen Geld ohne Ende für ihre Rüstung hinaus. Diese Jahr allein hat es die USA auf 740 Milliarden für das Militär gebracht.

Russland kommt erst viel später. China hat letztes Jahr etwa 200 Milliarden für das Militär ausgegen, dann kommen Frankreich und Saudi-Arabien.

Russland gab letztes Jahr ungefähr 62 Millarden für Rüstung aus und lag damit an sechster Stelle in puncto Militärausgaben.

Was anderes

Schließen wir mal einen Atomkrieg aus, zu dem es wahrscheinlich aber kommen würde, dann ist die Frage trotzdem völlig falsch gestellt. Es kommt nämlich nicht auf die nominelle Stärke an, sondern auf den Kriegsschauplatz.

Die russische Armee ist gar nicht auf die Eroberung fremden Territoriums ausgerichtet, dazu fehlen ihr die Struktur wie nennenswerte Einsatzkräfte, die weltweit operieren können, zahlenmäßige Stärke und die technische Ausrüstung wie z. B. Flugzeugträger oder Transportkapazitäten. Außerdem wäre sie gar nicht in der Lage, ein Territorium wie Westeuropa unter Kontrolle zu halten. So etwas entspräche auch nicht der russischen Militärdoktrin. Deshalb ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die Russen so etwas ins Auge fassen würden.

Anders sähe es aus, wenn Russland angegriffen werden würde, da würde sich jeder Aggressor mehr als nur eine blutige Nase holen. Die russische Armee ist in der Lage ihr Territorium gegen jeden Feind zu verteidigen, auch gegen die NATO. Darauf würde sich wahrscheinlich auch die NATO nicht einlassen.

Denkbar wäre, die überlegene Wirtschaftskraft der NATO in die Waagschale zu werfen und durch gezielten Wirtschaftskrieg und Verwicklung Russlands in kostspielige Engagements außerhalb Russlands, dem russischen Staat die ökonomische Kraft zu nehmen, als globale oder auch nur regionale Macht aufzutreten.

NATO

Die USA und Russland haben in etwa die gleiche militärische Stärke.Allerdings sehr ungleich verteilt. Während die USA eine sehr viel stärkere Marine und Luftwaffe haben, besitzen die Russen deutliche mehr Panzer.

Während die USA allerdings viele Verbündete haben, besitzt Russland kaum Bündnispartner.

Würde es Russland gelingen einen Angriff vorzubereiten, ohne dass der Westen dies mitbekommt (sehr unwahrscheinlich) hätte es in Europa kurzfristig eine deutliche Übermacht und würde wahrscheinlich auch bis Deutschland vorrücken können.

Ein großer rein konventioneller Krieg ohne Atomwaffen ist allerdings unwahrscheinlich. Bei einem Atomkrieg gäbe es keinen Sieger.

so ein Blödsinn, es kommt einfach nicht zum Krieg.

Was momentan passiert ist einafch nur Dummes Zeug labern, das macht Herr Trump hauptberuflich.

Es gibt ein Gleichgewicht des Schreckens, beide Seiten haben mehr als Genug Waffen und sollte es wirklcih zum Krieg kommen kann man schon mal den staatsbankrott erklären. Undere Vernetzte Welt die funktioneirt einfach nicht wenn Industriestaaten Krieg führen. Und ich glaube kaum das Donald Trump Lust hat zu sehen das sein eAktien in den Keller rauschen und er ganz bestimmt kein Millliardär mehr ist.

Wernerrs  12.04.2018, 00:23

Ja dann kommt der bankrott für den ganzen Westen im eiltempo.

NATO

Die NATO natürlich und genau deshalb fürchtet Russland diese ja auch. USA, Deutschland, ich glaube Großbritanien, Frankreich sind in der Nato. Ob die Russen es bis Deutschland schaffen würden? schon möglich, aber unwahrscheinlich. Ausserdem, wird es keinen Krieg geben.