Hätte Russland gegen Deutschland (Ohne Nato und Unterstützung) gewonnen im Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Krader303702  18.08.2023, 21:06

Im zweiten Weltkrieg oder welchen meinst du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein kein Weltkrieg sondern nur ein Krieg zwischen russen und deutsche

Krader303702  18.08.2023, 21:07

ok. müsstest die Frage dann anders stellen aber egal.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie hätte ich die frage stellen sollen? ich kann es ja bearbeiten.

9 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Nein

Aus einem ganz einfachen Grund: Durch die Mitgliedschaft in der NATO war es uns möglich ein kleines, vernachlässigtes Militär zu haben, da wir niemals alleine in einen Krieg ziehen müssen.

Gäbe es keine NATO, würde die Bundeswehr heute auch anders aussehen. Eine Bundeswehr, die als alleiniger Schutz gegen etwaige Aggressoren von außen herhalten muss, bekommt mehr Budget, hat mehr Personal, besseres und mehr Gerät, brauchbare Ausbildung und dürfte auch im Land für junge Leute attraktiver werden. Nebenher würde es noch eine Wehrpflicht geben, die entsprechend durchgesetzt wird.

Und schaut man sich im Gegenzug an wie sich das große Russland gegen die kleine Ukraine schwertut, die gerne hätte was wir haben, kann man unter diesen Vorrausetzungen einen Sieg für Russland getrost vergessen. Dafür sind die einfach zu blöd.

Nein

Nein, siehe die Antwort von "HolgieXX".

Ein Szenario Deutschland gegen Russland ohne die NATO ist fiktiv, u.a. aufgrund des Bündnisfalls.

Ohne Bündnis, quasi auf sich allein gestellt, wäre die Bundeswehr auf einem anderen Level.

Ja

Natürlich:

Die Ostsee ist quasi ein offenes Buch für jeden, der von dort aus einmarschieren möchte.

Deutschland's Verteidigung ist ein Witz, also garnichts vorhanden, was Deutschland irgendwie schützen könnte, stellte ja auch erst vor ein paar Monaten ein General fest:

,,Ohne die Nato könnte sich Deutschland garnicht selbst verteidigen. Und wer weiß, ob die Nato bei einem russischen Überraschungsangriff in der Ostsee schnell genug in Deutschland einreisen könnte, um das Land in letzter Sekunde zu retten: Die deutsche pseudo-Verteidigung könnte höchstens 2 Tage lang den Russen standhalten."

Bei Deutschland ist also noch sehr viel Luft nach oben nötig.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, weil Russland wahrscheinlich mehr Soldaten aufbringen könnte, als wir überhaupt wehrfähige Menschen geschweige denn in irgendeiner Weise Waffen.

Hochachtungsvoll

Dein Dumbo-Oktopus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engagement und Interesse
Ja

Definitiv ja. Deutschland hat de facto keine funktionierende Armee. Das sagt sogar der eigene Verteidigungsminister:

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht Klartext über die Bundeswehr: „Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind - also verteidigungsfähig gegenüber einem offensiven brutal geführten Angriffskrieg.“

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehrlos-pistorius-hammer-wir-haben-keine-streitkraefte-die-verteidigungsfaehig-sind_id_187135089.html

Die Bundeswehr soll bis 2030 verteidigungsfähig werden. Daran kann man sehen, was für gravierende Defizite bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.