Warum geizt Deutschland beim NATO Budget so rum?

3 Antworten

Wo geizt Deutschland?

Nach GB haben wir die höchsten Ausgaben. Dabei haben wir keine Überseebesitzungen die wir ab und an mal befrieden müssen.

Wir geben mehr als Frankreich aus. Aber bei uns gibt es keine Gendarmerie nationale oder Feuerwehreinheiten welche aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt werden.

Einfach mal in die Ausgaben der anderen Staaten mit rein schauen was dort Alles mit dabei ist.

Wir wären längst über 2% wenn wir, wie Andere, den Bevölkerungsschutz oder die Bundesanstalt THW mit in den Verteidigungshaushalt nehmen würden. Wenn das noch nicht reicht dann eben noch den Katastrophenschutz.

JMJreboot  22.01.2024, 18:25

Tatsächlich gehört nur die Feuerwehr von Paris zum Heer und die Marseilles zur Marine.

Das war es aber auch schon.

Deren Anteil am Verteidigungshaushalt dürfte somit im homöopathischen Bereich liegen.

Nomex64  22.01.2024, 20:03
@JMJreboot

Das ist bekannt und sollte auch nur als Beispiel dafür dienen was in anderen Ländern alles in den Militäretat fällt. Da gibt es noch viele weiter Beispiele.

Die 12.500 Pompiers Militaires (6% des gesamten Militärs) machen übrigens 1/5 aller Berufsfeuerwehrleute in Frankreich aus. Ich finde jetzt nicht wirklich belastbare Zahlen zum Etat der Brigade des Sapeurs Pompiers Paris, aber Paris hat die 3. größte Feuerwehr der Welt und allein die Berliner Feuerwehr hat einen Etat von 0,5 Mrd. Euro. Das dürfte in Paris einige mehr sein. Meine Definition von "homöopathischen Bereich" ist da scheinbar eine andere als Deine. Ich definiere das eher als "im Promille-Bereich" und ganz sicher nicht im Bereich von gut 1% der Gesamtausgaben.

NATO Budget?

Es geht darum wie hoch der prozentuale Anteil für das Militär verwendet wird.

In Anbetracht der aktuellen Situation, ist das ordentlich. Hinzu kommt noch das Sondervermögen.

DummeStudentin
Fragesteller

Das Ziel liegt bei mindestens 2%.

Tuehpi  22.01.2024, 10:55
@SirAndiusNr2

Das liegt daran das es sich bei dem Sondervermögen halt um genau das handelt: Sondervermögen.
Hier geht es um regelmäßiges Budget. Also, das was langfristig tatsächlich zählt. Das Sondervermögen wird letztlich nur zu weiteren Finanzproblem für die Bundeswehr führen. Will doch das ganze neue Spielzeug gelagert und gewartet werden. Und das müssen sie dann aus dem vorher schon zu kleinen Budget bezahlen. Dedede

Ontario  13.02.2024, 08:38

Das Sondervermögen wird bei weitem nicht ausreichen, wenn wir verstärkt an die Ukraine Waffen und Munition liefern müssen. Das wäre dann der Fall, wenn die USA ihre Hilfsleistungen an die Ukraine reduziert oder einstellt.

Da können wir das Sondervermögen von 100 Milliarden auf 200 Milliarden aufstocken Putin kann sich da locker zurücklehnen und abwarten und lächelnd zur Kenntnis nehmen, in welches Dilemma er den Westen mit seinem Überfall in die Ukraine bringt.

Diese sog. Experten haben Putin völlig falsch eingeschätzt.. Von wegen altes Materie was Putin zur Verfügung steht. Wir sind nicht mal in der Lage der Ukraine soviel Munition zu liefern, die benötigt wird Putin entgehen diese Schwachstellen keinesfalls.

Weil Scholz sich nicht entscheiden kann