Kann Deutschland aus der NATO austreten?

11 Antworten

Klar könnte Deutschland das, wird aber vermutlich nicht passieren.

Die NATO ist nämlich auch eine Art ,,Versicherung", ein richtiger Weltkrieg ist zwar unwahrscheinlich, da die Staaten auch wissen, dass mit den heutigen Waffen es danach für keinen mehr gut aussieht, aber kann trotzdem passieren.

NATO-Staaten sind somit alleine wegen des Wissens, dass jeder andere Staat helfen würde, ziemlich sicher vor Angriffen. Wäre Deutschland auf sich alleine gestellt wäre das um einiges teurer für uns, weil wir deutlich aufrüsten müssten.

Da hat man lieber starke Verbündete wie z.B. die USA die bei einem Angriff sofort helfen müssen.

FuriosGlobus  20.04.2024, 08:41

Also helfen muss uns ein Land, es muss aber nicht in den Krieg eingreifen sondern kann auch mit hilfsgütern oder Geld einem Land helfen.

würde auf,s gleiche drauf auskommen, Nato oder nicht, Versagen ist vorprogrammiert wie jetzt aktuell in Afghanistan, usw.. Wer will denn schon seinen Kopf für beim fremdes Land hinhalten, das tun ja selbst die Offiziere nicht. .. wer keine "Antenne" zum eigenen Vaterland hat, also zur "Heimat", der wird auch ein gestörtes Verhältnis zum Reparieren, genannt "Einsatz", in anderen womöglich weit entfernten Ländern haben..

in Mali zB besteht also auch Wiederholungsgefahr oder im Jemen u.m., denn zum "Kartoffel schälen" braucht man einheimische Ortskräfte.. und da bestehen ja bei der Nato auch jede Menge Interpretationdprobleme.. NATO ist ein Begriff von den USA, die, ganz nebenbei, ihre eigene Natur durch "Erdöl-Fracking" kaputt machen, da macht auch der Nachfolger in der Politik keinen Unterschied, weil deren Ressourcen ganz einfach zu Ende gehen (werden). Einigkeit gibt,s nicht..

Es kann. Ob es aber auch sollte, ist ein anderes Thema.

Vermutlich ja.

Allerdings sind mir die Verträge nicht bekannt, die uns an die NATO binden. Ein Austritt dürfte ähnlich kompliziert sein wie der Brexit.

Kann, sollte aber nicht.