wieso ist Österreich nicht in der Nato?

13 Antworten

Dadurch hatte Oesterreich seine Einheit bekommen, es hat die Stalinnoten, im Gegenteil zu DE angenommen und hatte dafür den Preis der Neutralitaet gezahlt, was in ihrer Verfassung verankert ist. Und genau das lehnt die Ukraine ab und hat jetzt die Quittung dafür.

dataways  13.04.2022, 09:56
Dadurch hatte Oesterreich seine Einheit bekommen, es hat die Stalinnoten, im Gegenteil zu DE angenommen

Österreich hatte bereits 1945 eine gesamtstaatliche Regierung, da gab es keine Stalin-Note.

RealChrist  20.05.2022, 10:14
Und genau das lehnt die Ukraine ab und hat jetzt die Quittung dafür.

Quittung wofür? Seit wann hat ein Nachbarstaat, wenn er nicht verbrecherisch ist, das Recht einem souveränem Staat vorzuschreiben ob er neutral ist, oder nicht?
Das Verlangen ist eine Unverschämtheit, und an Frechheit und Überheblichkeit nicht zu überbieten. Doch so war Russland ja immer, daran wird sich nicht ändern. Russland wr gegen unterlegenen Nachbarn immer agressiv. Nur so ist es, von der Ausdehnung her, so groß geworden. Wirtschaftlich ist ja ein Zwerg.

Kann sich , nach deiner Meinung, Russland jede Unvrschämtheit erlauben?

Mein Land ist zur Neutralität verpflichtet, das verdanken wir den Russen und ist das beste was uns passieren konnte.

Als neutrales Land gibt es damit auch keine militärischen Bündnisse.

Und ja, sie müssen drumherum, es gibt kein drüber und kein durch. Sollte es dennoch passieren muss mit Beschuss gerechnet werden. Flieger werden vom Himmel geholt und die Truppen aufgehalten. Kein Krieg für Österreich und wir werden auch nicht zum Spielzeug anderer Kriegsteilnehmer. Das ist ebenso, und ist definitiv einer der wertvollsten Dinge auf dieser Welt.

Geht es nach den USA gäbe es diese Neutralität nicht. Aber glücklicherweise ging es nach den Russen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Patriot meines Heimatlandes
Pseudonym333  12.04.2022, 10:01
wir

Brauchst ned vo 'wir' sprechen... mit da russischen Flagge im Benutzerbüdl... zeugt aa ned grod vo Neutralität.

Helarius  12.04.2022, 10:07
@Pseudonym333

Zuerst mal ist es "wir" da ist leider so.
Zweitens ist es mir neu das die russische Flagge Weiß-Blau-Rot-Rot-Weiß-Rot ist.
Drittens heißt die "Neutralität Österreichs" nicht das man kein Wort sagen oder einer Seite mehr zusagen darf, nur weil man ein Bürger des Landes ist.
Viertens will ich damit daran erinnern, das die Russen uns vergleichsweise gut behandelt haben, und uns etwas übermässig wertvolles geschenkt haben. Sollte nicht vergessen werden woher die Neutralität eigentlich kommt.

Pseudonym333  12.04.2022, 10:17
@Helarius

Dua ned so bled, Aug... warads die slowenische Flagge (emfois weiß-blau-rot), daun föhlt des Wappen.

uns vergleichsweise gut behandelt haben

...

Mehr als andere Besatzungssoldaten sind die Angehörigen der Roten Armee als Vergewaltiger und Plünderer in die kollektive Erinnerung der Österreicher eingegangen. In den sowjetischen Zonen herrschten Willkür und Unrecht wie in keinem anderen Teil des besetzten Landes. Trotz strikter Verbote und harter Strafen beteiligten sich alle Ränge der Sowjetarmee an den Übergriffen. Mit Beginn des Kalten Kriegs 1947 wurde die Rote Armee auch von den Westalliierten wie dem französischen Hochkommissar in Österreich „als Instrument des Schreckens“ propagiert. Österreich selbst wollte die ersehnte Unabhängigkeit und wagte nur leise Kritik.
Die dunkle Seite der Besatzung, die Schockwelle massenhafter Vergewaltigungen durch die Rote Armee, wirkt im österreichischen Gedächtnis bis heute nach. Historikerin Barbara Stelzl-Marx beschreibt die Dimension der Übergriffe als schwer fassbar. In „Stalins Soldaten in Österreich“ versucht sie es dennoch: Sie geht von 270.000 Vergewaltigungen durch Rotarmisten in Österreich aus. Demnach wurden rund 240.000 Frauen in Wien und Niederösterreich Opfer, in der Steiermark erlitten laut amtlichen Aufzeichnungen 10.000 Frauen dieses Schicksal, im Burgenland waren es Schätzungen zufolge 20.000.

https://www.profil.at/home/rote-armee-die-rote-armee-oesterreich-326873

zetra  12.04.2022, 10:47
@Pseudonym333

Wieder ein schlichtes Gemuet ohne Geschichtskenntnisse, aber großer Lippe.

Helarius  12.04.2022, 11:11
@Pseudonym333

Jetzt fang dich wieder! Da schämt man sich doch sosehr, das ich fast schon in den Akzent abrutsche.
Und: ich habe auch garnicht bestritten das ein Teil davon die russische Flagge ist, aber eben nicht nur.

Okay, gut was wissen wir jetzt? Krieg ist dumm. Krieg ist schlecht. Krieg gibt schlechten Menschen die Möglichkeit schlimme Dinge zutun. Das war nie anders und es ist niemals angenehm. Aber ich werde sicherlich nicht eine ganze Nation, derren Politiksart, Politiker und allgemein derren Existenz hassen weil schlimme Dinge im und nach dem 2. Weltkrieg passiert sind. Immerhin sind WIR in ihr Land eingefallen und da gab es sicherlich auch die ein oder andere Vergewaltigung, und dann haben wir verloren. Die Tatsache das sie uns NUR 10 jahre besetzt haben und uns als Neutrales Land wieder frei liessen ist beachtenswert. Die Amis haben nicht mal ein Funken soweit von Deutschland kassiert und die sind heute noch fest in ihrem Griff.

Mal schön an die eigene Nase fassen und dankbar sein das man überhaupt noch eine hat.

zetra  12.04.2022, 12:19
@Pseudonym333

Halte die Füße still, weil du hier nur hetzen möchtest.

Pseudonym333  12.04.2022, 12:27
@zetra
Halte die Füße still, weil du hier nur hetzen möchtest.

Wie erwähnt: Du bestreitest all die Vergewaltigungen.

Bestreitest du auch all die registrierten Vergewaltigungen der Russen in Deutschland?

Bestreitest du auch die aktuellen Berichte ukrainischer Frauen, die von russischen Soldaten vergewaltigt wurden?

Alles nur Propaganda in deinen Augen, ja?

Pseudonym333  12.04.2022, 12:34
@Helarius
Okay, gut was wissen wir jetzt?

Dass du die Gewalt der Russen relativierst, verharmlost, am liebsten verschweigen würdest und dass du keinen einzigen Satz in fehlerfreiem Duden-Deutsch formulieren kannst.

Helarius  12.04.2022, 12:42
@Pseudonym333

Hör auf hier alle mit Vergewaltigungen zuzutexten.

Wie erwähnt: Ja, Krieg ist schlimm. Die Nachwirkungen sind schlimm. Die Planung ist schlimm, die generelle Ausführung ist schlimm. Schlechte Menschen haben die Möglichkeit schlimme Dinge zutun. Das weiß ich, das weißt du, und das weiß jeder andere hier auch.

Aber tatsache ist das du hier wirklich nur rumhetzt. Vergewaltigung und Krieg das sind zwei Dinge die nun mal oft Hand in Hand gehen. Ist schrecklich, das wissen wir und brauchst du auch niemanden zu erklären.

Deshalb kann man aber nicht ganze Nationen verurteilen. Wenn es danach geht wären alle Länder ausnahmslos die schlimmen Monster wie du es darstellst. Denn - und stell dir das mal vor - wir haben genau so schreckliche Dinge getan. Warum ist das bei uns okay und bei anderen nicht? Wir sind nicht in Amerika wo uns die Doppelmoral heilig ist.

Das alles ist extrem einfach zu verstehen, nur hast du deine Probleme damit wie es scheint. Wie gesagt: Fass dir an die eigene Nase und sei´ froh das du noch eine hast. Denn nach all dem was wir angestellt haben, können wir froh sein das sie uns so extrem glimpflich davon kommen haben lassen.

Ich kann mir die Antwort schon vorstellen:"Aber die Vergewaltigungen....!"

Helarius  12.04.2022, 12:44
@Pseudonym333

Jetzt kommst du mir ernsthaft so? Wo bitte sehr habe ich irgendwas verharmlost? Wo zum Geier will ich irgendetwas verschweigen. Maximal bist du der der hier was verschweigen will. Sonst hättest du endlich auch mal erwähnt das wir 3x so grausam waren.

Pseudonym333  12.04.2022, 12:48
@Helarius
Ich kann mir die Antwort schon vorstellen: "Aber die Vergewaltigungen....!"

Würdest du auch so sprechen, beträfe es deine Mutter?

Helarius  12.04.2022, 12:50
@Pseudonym333

Ja, weil auch bei meiner Mutter Krieg keinen Halt macht. Stell´ dir vor.
Und übrigens: Meine Urgroßmutter wurde auch vergewaltigt von Russen, damit du endlich zufrieden bist.

Kannst du jetzt mal bitte bei einem Thema bleiben und nicht ständig dem Thema deiner Doppelmoral ausweichen?

zetra  12.04.2022, 12:50
@Pseudonym333

Nichts bestreite ich, ich habe mich informiert welche Armeen, alle in Massen, vergewaltigt hatten, aber nicht einseitig hier solche Vorfälle wie du herausgegriffen und an die große Glocke hängen zu wollen. Damit kommst du zu spät und ich fürchte das du darüber keine Übersicht hast?

Im Fundus hier ist das alles schon einmal behandelt worden, somit ist deine Polemik fuer den Kindergarten und nichts fuer Leute, die sich in der Geschichte einigermaßen auskennen.

Und es hat eine Weile geregnet, der Regen durchnässt meine Haut, aber ich werde austrocknen, weil ich weiß, dass das Wetter zyklisch ist und ich weiß, dass es eine Weile dauert, während eine Galeere das Böse jagt und auf die Sonne wartet “ – Neffa

Hier weißt du doch Bescheid, somit kümmere dich darum.

Pseudonym333  12.04.2022, 12:51
@Helarius

Und dennoch sprichst/denkst du so? So etwas könnte ich mit meinen Werten nicht vereinbaren. Eine Art Stockholm-Syndrom.

Pseudonym333  12.04.2022, 13:10
@zetra
Im Fundus hier ist das alles schon einmal behandelt worden.

Wenn er trotz seiner angeblich vergewaltigten Urgroßmutter die russische Flagge neben der österreichischen Flagge als Benutzerbild hat und von 'wir' spricht - als ob alle Österreicher so wie er den Russen verzeihen würden - ist dies kein 'Fundus', der hier schon einmal behandelt wurde.

Mit jemandem wie dir versteht er sich gut, jedoch nicht mit normalen Österreichern und ein Teil meiner Familie waren/sind echte Österreicher.

zetra  12.04.2022, 14:06
@Pseudonym333

Ich habe mich auf die Frage bezogen und nicht auf die weitere politische Einstellung des Users, das ist eine andere Baustelle.

Pseudonym333  12.04.2022, 14:11
@zetra

Du jedenfalls übergehst gerne all die Vergewaltigungen der Russen, die es auch in Ö gab.

zetra  12.04.2022, 14:31
@Pseudonym333

Nichts davon übergehe ich, nur die Einseitigkeit findet mit keine Zustimmung, andere Soldaten haben das auch getan und zwar reichlich und das wird am liebsten gedeckelt.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-vom-zweiten-weltkrieg-immer-nur-von-der-roten-armee-berichtet-das-sie-massen-an-frauen-vergewaltigten-obwohl-das-andere-heere-auch-so-machten

Dazu hatte ich erst kürzlich eine passende Frage gestellt, solltest du sie nicht kennen, dann bitte schön, überzeuge dich selber.

zetra  12.04.2022, 14:44
@Pseudonym333

Da haben wir es, wieder ein verkappter, der als Wahrheitslügner durchgeht.

IanGaepit  13.04.2022, 09:45
@zetra
Wieder ein schlichtes Gemuet ohne Geschichtskenntnisse, aber großer Lippe.

Wobei das nun nicht nur auf Pseudonym zutrifft. Der gute Helarius setzt immerhin die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken mit Russland gleich. Es sind nicht alle Nationalitäten der Union und deren Blutzoll denen er Dank gegenüber verspürt, es ist nicht der Georgier an der Macht dem er Dank gegenüber verspürt, es ist nicht der Sozialismus als System dem er Dank gegenüber verspürt, nein es ist der ethnische Russe, dem er glaub dem Österreich seine Neutralität verdankt...

IanGaepit  13.04.2022, 13:55
@zetra
Das ist richtig und hat auch nie einer in Zweifel gezogen,

Hmm, ich sage es jetzt mal so. Wie man eben am Beispiel Helarius, immerhin der User für den du dich nicht entschieden hast Partei in dieser Diskussion zu ergreifen zeigt, denke ich, dass sich viele daran nicht erinnern, dass es eben nicht nur die Russen waren, die einen Staat wie Österreich befreit haben. Demnach mein Punkt, wir sollten uns nicht in haltloser Russophlie für das moderne kapitalistische, wenn, wie es Žižek sagt nicht schon Neo-Faschistische Russland ergießen, wenn es um Handlungen geht die die Sojwets und eben nicht Russland vollbracht haben.

zetra  13.04.2022, 14:08
@IanGaepit

Žižek kann ich in meinem Land nicht öffnen, somit fällt der dabei weg, bei Helarius gucke ich es mir erst einmal an, was du von ihm meinen könntest?

IanGaepit  13.04.2022, 14:13
@zetra
bei Helarius gucke ich es mir erst einmal an, was du von ihm meinen könntest?

Fällt dir den nicht auf, dass er immer nur von Russen oder Russland sprichst, wenn es um die Befreiung und Neutralität Österreichs geht? Als Beispiel:

Mein Land ist zur Neutralität verpflichtet, das verdanken wir den Russen und ist das beste was uns passieren konnte.
Geht es nach den USA gäbe es diese Neutralität nicht. Aber glücklicherweise ging es nach den Russen.

Du wirst doch selbst nicht verneinen können, dass darin eine starke ethnische Konnotation enthalten ist. Komm schon, du bist doch in der DDR aufgewachsen, du solltest doch wissen das Russland und die Sowjetunion nicht das selbe sind, auch wenn Adenauer und Konsorten gerne von Sowjetrussland gesprochen haben...

zetra  13.04.2022, 14:16
@zetra

Helarius ist doch moderat hier bei der Sache, er hatte mich nur mit der Einzahl der Stalinnote aufmerksam machen wollen, was ich ihm als Mehrzahl nannte. Ansonsten hatte ich keinen weiteren Grund ihm hiermit reinzuziehen, denn ich bin dabei nicht sein Ansprechpartner, wie du hier scheinbar vermutest? Alles klar? zetra.

zetra  13.04.2022, 14:35
@zetra

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nachkriegszeit/stalin-note/#:~:text=Frankreich%20%26%20Gro%C3%9Fbritannien).-,Es%20enthielt%20einenEntwurf%20f%C3%BCr%20die%20Wiedervereinigung%20der%20beiden%20Deutschen%20Staaten,gab%20es%20vier%20Stalin%20Noten.

Ich mache noch einmal Geschichtsunterricht hier, fuer alle Fälle, das war fuer DE, wenn einer Wert darauf legt, das es fuer Oesterreich nur eine Stalinnote gegeben hatte, bitte einen Link dazu, in DE waren es jedenfalls 4 Stück, welche Adenauer alle als Bluff vom Tisch wischte.

zetra  13.04.2022, 14:41
@IanGaepit

Stimmt die DDR war die "sogenannte Sowjetzone" im Sprachgebrauch Adenauers. Das kann man bei ihm verzeihen, denn auch während der Sowjetzeit, blieben die Bürger ja Russen, somit ist das nur ein kleiner Lapsus.

Tannibi  17.04.2022, 19:33
@Pseudonym333

Funfact: Welches Land hat als einziges noch Hammer und Sichel im Staatswappen?

bachforelle49
Fragesteller

natürlich beziehe ich mich jetzt auf den aktuellen Besuch des österreichischen Kanzlers bei Putin als erstes europäisches "Oberhaupt" seit Beginn des Ukraine - Krieges, ungeachtet daß es wohl z.Zt. noch "nichts konkretes an Ergebnis gebracht hat"; aber es hat auf jeden Fall "Symbolwirkung", denn erstens zeigt ein europäisches Land mal "Flagge" und polemisiert nicht nur, und zweitens wird im Endeffekt natürlich die Nato ob ihrer Wankelmutigkeit vorgeführt .. die Welt wird nämlich in der Zukunft noch ganz andere Probleme kriegen als nur die "Bündnis- oder Blockfrage" . .

Silicium58  17.04.2022, 12:30

In einem Kriegsfall in Mitteleuropa würde Österreich kaum den Überflug oder das Durchqueren verbieten wollen - sie wären ja mit betroffen.

Würden sie es dennoch verbieten, würde die EU sie isolieren, und Österreich könnte nichts mehr importieren. Wenige Tage Hunger, und Österreich kooperierte.

RealChrist  17.04.2022, 16:36

Hast du dir schon einmal das österreichische Wappen angesehen? Was trägt der Adler n eden Klauen?

Weil Österreich seit Ende des 2. Weltkrieges neutral ist. Nur Mitglied der Partnerschaft für den Frieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine mögliche Neutralität wurde in Österreich seit dem Ende des 1. Weltkriegs diskutiert. Während der 1920er-Jahre wurde weitgehend eine neutrale Außenpolitik vertreten. Erst unter Bundeskanzler Dollfuß begann eine Annäherung an Italien und Ungarn.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Österreich in vier Besatzungszonen geteilt und befand sich zwischen den Einflusssphären der Großmächte USA und UdSSR. Eine Option, um eine daran anschließende dauerhafte Teilung Österreichs zu verhindern, war es, weder „West- noch Ostorientierung“ einzunehmen. Die UdSSR stand der Neutralität Österreichs zuerst skeptisch gegenüber und forderte eine klare Zuordnung zu einem der weltpolitischen Lager. Als sich aber die militärische Integration Westeuropas ab 1950 verstärkte, sprach sich die UdSSR für eine vertraglich verankerte Neutralität Österreichs aus. Nunmehr sahen die westlichen Alliierten den Vorschlag kritisch. Sie fürchteten, ein solcher Vertrag könnte zum Modell für Deutschland werden und dessen West-Integration in Frage stellen. Nichts desto trotz brachten die USA 1953 die Idee einer von Österreich allein nach Schweizer Vorbild erklärten Neutralität auf. Sie rechneten damit, wie die Historiker Gerald Stourzh und Wolfgang Mueller zeigen, dass sich die Schweiz und Österreich im Konfliktfall ohnehin auf die West-Seite schlagen würden.
Mit den Pariser Verträgen vom Oktober 1954 wurde die Teilung Deutschlands und die Aufnahme der Bundesrepublik in die NATO besiegelt. Die Auswirkungen dieser Entscheidung auf Österreich blieben zunächst unklar. Wie im Moskauer Memorandum am 15. April 1955 festgehalten, machte dann die UdSSR die permanente Neutralität von Österreich zur politischen Bedingung für die Unterzeichnung des Staatsvertrags. Der Politikwissenschaftler Martin Senn (2022) betont, dass dadurch aus Sicht der Sowjetunion ein neutraler Keil zwischen die europäischen NATO-Staaten geschlagen wurde. Einen Monat später, am 15. Mai 1955, wurde der Staatsvertrag von Wien abgeschlossen. Am 25. Oktober 1955 endete der Abzug aller Besatzungstruppen. Am 26. Oktober 1955 kam Österreich seiner Zusage nach, und der Nationalrat beschloss das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs (Neutralitätsgesetz).

https://fachinfos.parlament.gv.at/politikfelder/parlament-und-demokratie/was-macht-die-oesterreichische-neutralitaet-aus/

Weil die Neutralität Österreichs (und Finnlands) Teil des Verhandlungspaketes zwischen den Alliierten nach dem 2. Weltkrieg war. Da lässt sich jetzt neu darüber nachdenken, wie die Finnen zeigen.