Was passiert wenn Nato in den Ukrainekrieg eingreift?

Es ist eigentlich rein hypothetisch gemeint. Das die Nato nicht so einfach mit anfangen kann weiß ich. Wollte nur wissen was passieren würde.

10 Antworten

Zunächst würde Putin (wenn er weiss, dass deutsche Truppen Richtung Ukraine unterwegs sind) den Gashahn abdrehen, was zu heftigen Problemen in der Industrie und Wirtschaft führen würde.

Dann würde uns Putin mit Atom- oder sonstigen Bomben drohen, und uns den Krieg erklären. Das wird in Russland natürlich von der Bevölkerung massiv unterstützt, da die russische Bevölkerung den Ii. Weltkrieg nicht vergessen hat.

Das Problem ist, das eigentlich keiner genau weiss, was Putins Pläne sind, da irgendwie keine klare Strategie zu erkennen ist. Will er "nur" Teile der Ukraine, oder will er die ganze Ukraine. Alles nur Vermutungen, nichts genaues weiß man. Das macht ihn extrem unberechenbar.

Es ist ja nicht die NATO, die hilft, sondern einzelne Länder, die auch in der NATO sind. Das macht einen Unterschied ( ok, für Putin nicht). Die NATO hat aktuell keine Handhabe einzugreifen.

Die Nato darf keinen Angriffskrieg führen!

Solange Polen nicht angegriffen wird, gibt es keinen Bündnisfall.

wieso genau Polen, es gibt ja auch noch Estland, Lettland Litauen, romänien, etc..

Weil die ukraine nicht in der nato ist, darf die nato nicht aktiv in den krieg eingreifen. Drum darf die nato kein militär in die ukraine schicken. -> ukraine muss alleine weiter kämpfen.

wenn sich deutschland nicht dran halten + doch eingreifen (der ukraine helfen) würde -> putin wird deutschland angreifen -> dann muss die nato deutschland helfen -> der krieg weitet sich aus -> 3. weltkrieg...

Woher ich das weiß:Recherche

Die Nato darf natürlich einem Land das angegriffen wird helfen. Das gilt auch für Deutschland. Laut UNO sind wir sogar dazu verpflichtet einem Land das angegriffen wird zu helfen.

Einem Land in Not zu helfen ist kein kriegerischer Akt. Vergeltungsmaßnahmen der Russen sind sind also nicht gerechtfertigt.

Also was soll schon passieren, wenn wir der Ukraine helfen?