Glaubt ihr Russland würde den Krieg gewinnen mit China und Nordkorea gegen die Nato?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%
kommt drauf an ? 0%

9 Antworten

nein

China darf man nicht unterschätzen. Die Chinesen bauen ihre militärische Stärke ständig aus, haben wahrscheinlich zahlenmässig die größte Armee in der Welt.

Welche militärische Stärke China nun wirklich hat, dürfte nur Insidern bekannt sein.

Die Chinesen halten sich da sehr bedeckt.

Allerdings hat China wenig Interesse an einem Krieg. Dort sind die wirtschaftlichen Interessen viel wichtiger.

Nordkorea ist kein Gegner, den man fürchten müsste auch wenn die ab und an mal eine Rakete abfeuern.

Kriege in denen die USA in den letzten Jahrzehnten verwickelt waren, wurden in keinem Fall von den USA gewonnen. Vietnam, Irak, Afghanistan waren im Grunde genommen , alles Pleiten. In anderen Ländern führte das nur zur Destabilisierung .

Welchen Krieg sollte China gegen wen gewinnen wollen ? Die NATO insgesamt gesehen ist aus meiner Sicht gut für uns und den Frieden. Seit 78 Jahren leben wir in Frieden.

Jeder der uns angreifen will, dem dürfte bewusst sein, dass er den Bündnisfall auslöst. Die Osterweiterung der NATO gibt den Baltischen Staaten, Polen, Finnland eine gewisse Sicherheit gegen einen Aggressor wie Putin. Je mehr Saaten sich der NATO anschliessen, umso mehr sichern wir uns den Frieden.

Von Experte Oppulus bestätigt
nein

Ich betrachte diese Frage mal rein theoretisch, dass es sich hier um einen konventionell geführten Krieg handelt. Ein atomar geführter Weltkrieg würde keinen Sieger hervor bringen.

Nordkorea kannst Du mal schnell aus der Betrachtung heraus nehmen. Die werden dann sicherlich innerhalb von nur zwei Wochen von Südkorea überrannt.

Überhaupt solltest Du bei der westlichen Allianz nicht nur die NATO betrachten. Die USA schmieden besonderns im Pazifikraum zur Zeit sehr starke Bündnisse, zu denen bei einer Konfrontation mit China dann auch Australien, Südkorea, Neuseeland, Japan oder die Philippinen und andere mitzählen.

Die USA sind mit Sicherheit militärisch sehr viel stärker als China. Im Pazifikraum wäre China durch zahlreiche Militärbasen komplett eingekreist.

Bleibt Europa als großer Unsicherheitsfaktor.

Im Falle einer Konfrontation mit China könnten sich die USA nicht mehr auch noch gleichzeitig auf Europa konzentrieren. Die europäischen Länder müßten also allein mit Russland klar kommen.

Deutschland ist hier keine große Hilfe, wenn unsere Munition wohl nur für zwei Tage ausreichen soll. Deutschland muss also diese Gefahr endlich mal erkennen und die Bundeswehr wieder wehrtauglich machen. Es ist egoistisch, wenn wir uns bei der Friedenssicherung immer nur auf andere Staaten verlassen. Höchste Zeit also, dass wir auch unseren zugesicherten Beitrag zur NATO leisten.

Die NATO hat in Deutschland aber auch noch andere starke Armeen. Die Polen rüsten sich derzeit zu einer der stärksten eurpäischen Militärmächte auf, Finnland und Schweden haben zwar kleine aber sehr schlagkräftige Armeen. Frankreich und UK sind auch nicht zu unterschätzen und das NATO-Land Türkei sowie auch Griechenland haben mit die stärksten NATO-Armeen.

Russland scheitert doch momentan jämmerlich an der Ukraine. Deren Armee wurde (und wird leider immer noch) maßlos überschätzt. Wahrscheinlich hätte also auch die restliche NATO ohne die USA gegen Riussland keine großen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
AvatarLuffy  12.02.2024, 01:11

Finnland hat auch sehr viele Reservisten weil dort die Wehrpflicht ganz anders geregelt ist.

Deutschland hast du Recht. Eigentlich peinlich und ich hoffe wir machen jetzt mal deutlich mehr als die 2% auch wegen Trumps Drohung, einfach mal nix riskieren.

Ich bin mir sehr sicher, dass neben Russland genauso auch China maßlos überschätzt wird. Russland ist nur die 2te Supermacht weil in Statistiken immer das Worst Case aufgezeichnet wird. Russland hat viel Materialm auf dem Papier.

Das aber 60% davon nichtmal einsatzfähig bzw. Komplett alter Schrott ist, das wurde nicht mit berechnet. Korruption hat Russlands Armee sehr geschadet und seien wir ehrlich.

Denkt hier irgendeiner, dass China da besser ist. China ist alles Schein nur nicht Sein. Made in China. Wo Feuerhdyranten auf der Straße stehen die keine Verbindung haben zu Wasser und nur für Quoten existieren aber nicht einsetzbar sind.

Ich glaube China gibt sich nur mehr Mühe als Russland gut auszusehen aber mehr nicht.

Bluemie  12.02.2024, 09:54
@AvatarLuffy

Die Drohung Trumps war regelrecht ein Schock und nicht gerade diplomatisch ausgedrückt. Besonders, dass er Russland dann sogar ermutigt, militärisch gegen die bisherigen europäischen Partner vorzugehen, ist nicht zu verzeihen.

Und doch muß ich ihm auch in gewisser Weise recht geben. Er ziehlt hier geschickt im Wahlkampf auf die amerikanischen Steuerzahler ab.

Die verstehen es schon lange nicht mehr, dass mit ihrem Steuergeld die USA die Sicherheit in Europa mit Abstand am stärksten finanzierten. Während andere Länder (insbesondere Deutschland) sich in ihrer pazifistischen Sicherheitshängematte entspannt zurückgelehnt hatten, somit ihren Wohlstand und einen mittlerweile überforderten Sozialstaat weiter ausbauen konnten und sich sogar abhängig von erpresserischen russischen Rohstoffen gemacht hatten.

Das verstehen die Amis zu recht nicht mehr. In gewisser Weise verhelfen sogar die europäischen Politiker diesem Trump zu seinen hohen Umfragewerten.

nein

Wir würden ALLE verlieren. Selbst Länder ausserhalb China, Russland, Nord-Korea und den NATO-Staaten. Ein solcher Krieg hätte verheerende Ausmasse.

Bloss wird er in dieser Form nie kommen. Allein China wird sich tunlichst raushalten. Seit Jahrzehnten ist das Land an keinem Krieg interessiert, sondern nur an einem: Wirtschaftsmacht Nummer 1 zu werden.

Deshalb hat das Land beispielsweise auch lange keine Stellung zu der Russland-Ukraine-Situation bezogen. China orientiert sich nicht an der Armeestärke, sondern an der Wirtschaftlichkeit. Das Land sucht Partner, keine Gegner.

Also wären da noch Russland und Nord-Korea. Und nein: Die würden einen Krieg gegen die NATO-Staaten nicht gewinnen können.

China ist nicht so dumm, sich in diese "Spezialoperation" hineinziehen zu lassen. Nicht aus Gründen der Moral, aber aus wirtschaftlichem Interesse.

nein

Glaube ich nicht aber es wäre ein verlustreicher Weltkrieg