Würdet ihr Russland als Militärbündniss Partner bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Besser Nato 55%
Neutralität Deutschland durchsetzen 26%
Besser Pakt mir Russland 19%

12 Antworten

Besser Nato

Einigkeit macht stark.

Ein gemeinsames Europa braucht eine gemeinsame Militärmacht. Dazu braucht Deutschland Frankreich, da das die einzige verbliebene Atommacht in der EU ist..

Russland ist als Partner unzuverlässig

Besser Nato

Nur mal als Anmerkung, Putin hat nie gesagt dass er Kaliningrad (Königsberg) zurückgeben würde. Ich habe das Interview schon vor vielen Jahren gesehen. Er sagt nur, dass man das Thema beginnen könnte wenn sich jemand traut damit anzufangen. Es ist aber klar, dass das niemand nach 75 Jahren macht und dieses Gebiet ist mittlerweile auch schon viel zu Russisch. Da kann man auch das Elsass oder die verschiedenen schlesischen Gebiete zurückverlangen, nach so vielen Jahren ist das aber Bevölkerungstechnisch überhaupt nicht mehr sinnvoll.

Diese Rückgabe gäbe es mit einem Deutsch-Russischen Bündnis sicherlich nicht.

IanGaepit  29.06.2020, 22:36

Ich nehme mir mal die Freiheit das Video zu Posten. Kann es jeder selbst ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NfKKBsv5lYU

Aber selbst aus der offensichtlich recht tendenziöse Übersetzung (Japan wird etwa als Vasall der USA beschrieben) lässt sich offensichtlich kaum herausinterpretieren das Putin über eine Rückgabe des ehemaligen nördlichen Ostpreußen nachdenkt.

Besser Nato

Tendenziell Nato, aber im besten Fall in reformierter Form.

Wieso ich aber primär antworte.

Sicherlich würde Putin dann auch Kaliningrad zurückgeben, hat er mal in ner Rede gesagt.

Nein, Putin hat kein Interesse daran Kaliningrad abzutreten und aus deutscher Sicht wäre es weitestgehend sinnlos das Gebiet anzunehmen, selbst wenn er es abtreten wollte.

Besser Nato

Solange Russland nicht sich der EU oder Nato anschließen möchte und entsprechende Reformen anstrebt brauchen wir die Nato.

In Bezug auf Kaliningrad sollte Putin einfach eine Volksabstimmung wie in der Ukraine durchführen. Seine grünen Männchen sind ja schon dort.^^

Neutralität Deutschland durchsetzen

Ich würde mir wünschen, dass Deutschland sich wie die Schweiz für neutral erklären würde. Dann würde man nicht ständig sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen.