Bin ich russland deutscher?

PixelManuel  30.07.2023, 21:31

Welche Staatsangehörigkeit(en) besitzt du?

SamZmb
Fragesteller

Deutsch

1 Antwort

Du hast einen deutschen Pass – also bist du Deutscher. Platt gesagt hat deine Family russischen Migrationshintergrund. Allerdings hasse ich diesen Begriff "Migrationshintergrund", da das ein Kampfbegriff der Rechten geworden ist, um die Leute in Schubladen zu stecken. Dieses Land lebt seit Jahrhunderten von Ein- und Auswanderung. Insofern ist dieses Schubladendenken fehl am Platz.

PixelManuel  30.07.2023, 21:46

Danke für diese aufgeklärte Antwort. Schockierend, wie viele Leute immer noch denken, es gäbe genetische Unterschiede zwischen Russen und Deutschen.