Sind Russen und Weißrussen ein Volk?

4 Antworten

Ja und Nein.

Von der aktuellen Geschichte her Nein.

Am 25. August 1991 verkündete das Parlament der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik die Unabhängigkeit von Belarus von der Sowjetunion

Sonst gab es nie so klare Grenzen.

Mehr zu Geschichte hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Belarus

Nein, es sind zwei unterschiedliche (ostslawische) Völker.

Die Menschen in Belarus finden es wohl nicht sehr gut, wenn Russland den Diktator Lukanschenko unterstützt. Der ist gegen das Volk. Weißrussland hat sich bisher zu Russland gerechnet, aber diese "Männerfreundschaft" unter Oligarchen könnte zu einer Abkopplung von Moskau führen.

Karen84  22.02.2023, 17:35

Gefährliches Halbwissen. Putin ist doch kein Oligarch. Der hat eher andere Oligarchen abgesäbelt, aber das kannst du ja nachlesen. Zu den Menschen, es gibt und gab von der Geschichte und den Bräuchen her viele Gemeinsamkeiten! Allgemein gibt es viele Parallelen, mehr als zu Deutschland.

Das geht über 1.000 und mehr Jahre zurück.... Es gab damals viele Stämme etc... Ist aber ein Origin