Was ist der Unterschied zwischen russisch und weißrussisch?

4 Antworten

Im Grunde sind Russen, Weissrussen und Ukrainer ein Volk. Die Unterschiede in Sprachen sind geringer als in deutschen Dialekten. Die Teilungen werden von Politikern bettieben, auch von ausländischen Politikern, die uns am liebsten spalten würden.

Historisch sind Weissrussen der nördliche Teil der Russen, die im Litauischen Reich lebten. Ähnlich wie die Deutschen durch Dynastien und Monarchen geteilt wurden(z.B. in habsburgischen und hohenzolletnschen Reichen) waren auch Russen eine ganze weile getrennt in Litauischen und Moskauer-Russischen Reichen. Der litauische Grossfürst hatte auch im Titel "von russischen Landen". Das sind heute Gebiete von Weissrussland und ein Teil der Ukraine. Weissrussen sind somit Westrussen sozusagen. Ukrainer ein Teil der Südrussen. Die Moskowiter und der Rest Ost- und Nordrussen.

Weissrussisch unterscheidet sich sehr geringfügig vom russischen. Eigtl. nur durch die üblichen Fremdvokabeln, die man aus den Westen übernahm. Aber ein Russe würde Weissrussisch ohne es zu lernen im grossen und ganzen verstehen.

Xorab
Fragesteller

Dann sind Russen und Weißrussen ein Volk und russisch und weißrussische ist quasi die selbe Sprache. Ok. Aber Ukrainer sollen auch Russen sein? Sicher? Warum sind dann Russland und Ukraine im Kriegszustand? Warum streiten die sich wegen dem Krim?

SaulBaeumer  06.11.2019, 14:47
@Xorab

Nicht die selbe Sprache, aber es sind Dialekte, die sich weniger unterscheiden als Bayrisch und Berlinerisch.

Und zu den Politikern habe ich dir dich schon geschrieben. Im Grunde kannst du einen Menschen davon überzeugen, dass seine Mutter sein grösster Feind und nicht seine Mutter ist... wenn du lange genug auf ihn einhämmerst. Genug Deppen gibtbes auch in jedem Land. Aus Eigennutz spielen Politiker die Menschen aus. Ich habe tatsächlich Ukrainer erlebt, die nicht glauben, dass es die Krimbrücke gibt(das erzählt dort die Propaganda so). Andererseits fahren auch ziemlich viele ukrainische Touristen darauf. Ist so.

Xorab
Fragesteller
@SaulBaeumer

Was hältst du als Russe von den USA?

Xorab
Fragesteller
@SaulBaeumer

Russland und Amerika sind ja nicht unbedingt die besten Freunde...

Zurück zu den Ukrainern. Du sagtest, dass Ukrainer auch Russen sind. Das scheinen die Ukrainer gar nicht zu wissen.

Ich kenne keinen Ukrainer, der sich selbst als Russe sieht

SaulBaeumer  06.11.2019, 18:31
@Xorab

Länder können keine Freunde sein. Ein Berg in den USA ist der Freund von einem Fluss in Russland.... ist doch unsinnig. Die Staaten haben Interessen. Und mir gehen natürlich russische Interessen nahe und amerikanische am A. vorbei. So einfach ist das. Mein Staat soll meine Interessen und meine Sicherheit nach Möglichkeit beschützen. Wenn ein anderer Staat diese tangiert, dann entsteht internationale Politik.

Tja, da ist so ein Osten der Ukraine, der sich abgespalten hat. Die Krim sowieso. Warum? Weil sie sich als Russen sehen. Und auch als gesetzestreue ukrainische Staatsbürger gesehen haben, bis zum Umsturz und rassistischen Übergriffen. 80% der Ukrainer spricht zu Hause Russisch. Das ist so ähnlich wie mit den Österreichern, die darauf pochen keine Deutschen zu sein. Doch sie sind es. Es hat sich historisch so ergeben, dass es 2 Länder gibt, aber es ist ein Volk und eine Kultur.

Je mehr Propaganda man in der Ukraine treibt, desto mehr gehirngewaschene Nationalisten wird es geben. Aber sie können die Geschichte nicht umschreiben. Das ist eben alles Rus. Und kluturell gibt es nichts was Ukrainer von Russen unterscheidet.

Xorab
Fragesteller
@SaulBaeumer

Wie sehr sind sich die russische und ukrainische Sprache ähnlich?

SaulBaeumer  06.11.2019, 18:56
@Xorab

Ich gucke ukrainisches Fernsehen. Ich brauche keine Übersetzung. Da hast du wohl mehr Probleme in Deutschland wenn Schwitzerdütsch ohne Untertitel kommt.

Xorab
Fragesteller
@SaulBaeumer

Joa klingt alles wirklich so, als wären Weißrussen und Ukrainer im Endeffekt wirklich Russen und ukrainisch und weißrussisch nur ein Dialekt der russischen Sprache. Wobei die meisten Weißrussen ohnehin kein weißrussisch können. Die meisten Weißrussen sprechen russisch. Dass die Ukraine und Russland verfeindete Länder sind umso trauriger.

Und zurück zu den russischen Frauen: die sind wirklich mit Abstand die hübschesten Frauen der Welt

Das ist wie Deutsche und Niederländer. Verwandt irgendwie, aber selbstständig. Leider ist das nicht allen (besonders der älteren Generation der UdSSR) klar.

Übrigens, ich bin Russin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um verwandte aber verschiedene Völker. Deshalb ist jetzt die offizielle Bezeichnung im diplomatischen Verkehr auf Deutsch auch Belarus, und nicht mehr Weißrussland. Damit hört es sich im Deutschen nicht mehr so sehr an, als wäre es eine besondere Sorte Russen (obwohl es vom Wortstamm dasselbe bleibt).

SaulBaeumer  06.11.2019, 14:03

Es sind keine verschiedenen Völker.

Das sind zwei verschiedene Länder.

Guck in den Atlas

SaulBaeumer  06.11.2019, 14:05

Und in Österreich spricht man Österreichisch? Guck in den Atlas? Und?

Hause3360  06.11.2019, 16:10
@SaulBaeumer

Du hast nach dem Volk gefragt und die beiden sind nicht das gleiche Volk