Wieso glauben überall auf der Welt Menschen den heimischen Staatsmedien?

11 Antworten

Es gibt im Westen keine Staatsmedien.

Das ZDF ist kein Staatsmedium.

Und jetzt mal unabhängig davon was du über das ZDF glaubst: wenn du dich umhörst wirst du feststellen, dass fast niemand dem ZDF uneingeschränkt glaubt. Selbst Leute die den ÖRR für unabhängig, objektiv und vertrauenswürdig halten, haben ihre Probleme und ihre Zweifel an irgend einer Stelle.

In vielen Ländern gibt es nicht Mal irgendwas das man als Staatsmedium verbrämen könnte. Was sollte das in den USA zum Beispiel sein? Kannst du außerhalb des ÖRR überhaupt ein "Staatsmedium" im Westen nennen?

Hier meine erste Herausforderung: Kann mir jemand der glaubt das ZDF sei ein Staatsmedium mir ein klares Beispiel dafür geben wo das ZDF für den Staat gelogen hat oder Staatspropaganda gesendet hat. Ein Beispiel. Ein eindeutiges Beispiel.

---

In Diktaturen dagegen sind die Staatsmedien tatsächlich Staatsmedien im Wortsinn. Es sind Institutionen die von Steuergeldern bezahlt werden und in denen man nur sagen darf was der Staat vorgibt.

Um im russischen Fernsehen etwas zu sagen braucht man nicht Mut, man braucht eine Erlaubnis.

Wenn man nur solche Informationen bekommt, fängt man an sie irgendwann zu glauben. Deshalb ist die Idee von "Staatsmedien" im Westen schon deshalb absurd, weil sich jeder aus anderen Quellen informieren kann. Ein "Staatsmedium" (ob tatsächlich oder gefühlt) im Westen kann gar nicht lügen oder Propaganda betreiben, weil sofort andere Medien dies entlarven würden.

Torsten Heinrich sagte: Wer den Mainstreammedien alles glaubt, hat keine hohe Medienkompetenz.

---

Selbst wer in Diktaturen lebt und behauptet ihre Propaganda zu glauben, weiß innerlich meist wann es Lügen sind. Der Unterdrücker braucht die Unterstützung seiner Unterdrückten.

Es ist schon deshalb so, weil die Lügenpropaganda in Diktaturen in der Regel so unglaublich unglaubwürdig und schlecht gemacht sind. Die meiste Propaganda ist für jemanden aus dem Westen leicht zu durchschauen.

Drei Beispiele für wahnsinnig miserable Propaganda habe ich zum Beispiel hier dargestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-russischen-angaben-richtig-oder-voellig-aus-der-luft-gegriffen#answer-504725558

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
lumbricussi  24.06.2023, 21:19

Das ZDF ist ein Privatsender? 😯

Oppulus  24.06.2023, 22:11
@lumbricussi

Das ZDF ist das Hauptprogramm der Rundfunkanstalt Zweites Deutsches Fernsehen und das zweite öffentlich-rechtliche bundesweite Fernsehprogramm Deutschlands.

lumbricussi  24.06.2023, 23:03
@Oppulus

So ist die korrekte öffentliche Bezeichnung. Und es wird von Steuergeldern bezahlt. Und berichtet wird die lautere Wahrheit.
Zumindest Teile der Wahrheit. Man kann ja nicht alles senden. Deshalb kann ein großer Teil der Wahrheit halt nicht gesendet werden. Verständlich.

Oppulus  26.06.2023, 09:02
@lumbricussi

Also sind sie kein Privatsender. Wo habe ich das behauptet oder auch nur angedeutet?

lumbricussi  26.06.2023, 12:18
@Oppulus

Bin irritiert. ZDF kein Staatssender und kein Privatsender. Zahlen tut der Bürger. Aber wer entscheidet, was gesendet wird? Wer trifft die Auswahl? Wer entscheidet, wem eine Plattform für die Öffentlichkeit geboten wird?

Oppulus  26.06.2023, 12:58
@lumbricussi

Es gibt keine Dichotomie zwischen Staatssender und Privatsender.

Als Staatssender bezeichnet man

Als staatlichen Rundfunk bezeichnet man Hörfunk- oder Fernsehgesellschaften, die sich im Eigentum oder unter der unmittelbaren Kontrolle eines Staates befinden. Staatsmedien sind aufgrund ihrer fehlenden Unabhängigkeit umstritten. Sie werden oft im Zusammenhang mit Propaganda genannt.

(...)

Neben staatlichen Medien gibt es auch privaten Rundfunk sowie öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Es gibt also drei Möglichkeiten:

Staatssender, Privatsender und Öffentlich-Rechtliche Sender.

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ist damit per Definition kein Staatssender.

lumbricussi  16.08.2023, 20:09
@Oppulus

Das ZDF also ein Öffentlich-Rechtlicher Sender. Die Kosten trägt der Bürger.
Aber du hast meine Fragen nicht beantwortet:

"Wer entscheidet, was gesendet wird? Wer trifft die Auswahl? Wer entscheidet, wem eine Plattform für die Öffentlichkeit geboten wird?" innerhalb des öffentlich-rechtlichen Senders.

MarkLeutenberg  08.09.2023, 17:35
@Oppulus

Die deutsche Welle ist ein Staatsmedium. Steht sogar in deinem verlinkten Artikel. Und bevor Unstimmigkeiten aufkommen klären wir das gleich:

Es gibt im Westen keine Staatsmedien.
Basstom  08.09.2023, 17:37
@lumbricussi
kte öffentliche Bezeichnung. Und es wird von Steuergeldern bezahlt.

Das ist falsch. Die ÖRR werden durch den Rundfunkbeitrag finanziert, nicht durch Steuergelder.

SchlimmerJimmy  10.09.2023, 18:43
@MarkLeutenberg
Die deutsche Welle ist ein Staatsmedium

Hat aber seltsamerweise ÖR-Strukturen. Die Rundfunkanstalt des Bundesrechts DW ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts. Als solche untersteht sie der Rechtsaufsicht durch die Bundesregierung. Zur Wahrung der Pressefreiheit der Deutschen Welle ist allerdings eine Fachaufsicht ausgeschlossen (§ 61 DWG). Der Intendant untersteht dem Rundfunkrat und dem Verwaltungsrat und ist diesen gegenüber verantwortlich.

Du weißt schon dass die Medienlandschaft in unterschiedlichen Ländern stark variiert und nicht alle Medien gleich sind oder? In vielen autoritären Ländern, wie zum Beispiel Russland, kontrolliert der Staat die Medien und nutzt sie als Instrument zur Verbreitung der eigenen politischen Agenda. Diese Medien werden dann oft zurecht als "Staatsmedien" bezeichnet.

In westlichen Ländern wie Deutschland, den USA oder Großbritannien ist die Medienlandschaft hingegen von einer Vielzahl von unabhängigen Medienorganisationen geprägt, die nicht direkt von der Regierung kontrolliert werden. Öffentlich-rechtliche Sender wie das ZDF in Deutschland werden durch Rundfunkgebühren finanziert und haben den Auftrag, objektiv und unabhängig zu berichten. Sie unterliegen strengen Kontrollen und Regulierungen, um sicherzustellen, dass sie nicht zur Verbreitung von Propaganda missbraucht werden können. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den Staatsmedien in autoritären Ländern.

Menschen tendieren dazu, ihren heimischen Medien zu glauben, weil sie oft als vertrauenswürdige Informationsquelle angesehen werden. In Ländern, in denen die Medien vom Staat kontrolliert werden, haben die Bürger oft keinen Zugang zu unabhängigen Informationsquellen, weshalb sie gezwungen sind, sich auf die staatlichen Medien zu verlassen. In solchen Fällen kann es schwer sein, zwischen Fakten und Propaganda zu unterscheiden.

In demokratischen Gesellschaften haben die Bürger hingegen Zugang zu einer Vielzahl von Medienquellen und können sich so ein breiteres Bild von der Realität machen. Es ist immer wichtig, kritisch mit Medien umzugehen und unterschiedliche Quellen zu nutzen, um sich eine informierte Meinung zu bilden. Es ist jedoch falsch zu behaupten, dass alle Medien, ob staatlich oder privat, gleichermaßen zur Verbreitung von Propaganda genutzt werden.

In Summe, während es in vielen Teilen der Welt staatlich kontrollierte Medien gibt, die zur Verbreitung von Propaganda genutzt werden, ist dies in westlichen Demokratien nicht der Fall. Hier haben Bürger Zugang zu einer Vielzahl von unabhängigen Medien, die kritische und objektive Berichterstattung ermöglichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil man es sprachlich eher versteht und damit aufgewachsen ist. Außerdem sollte man RT nicht mit dem ZDF vergleichen.

ianatkin
Fragesteller

Beide verbreiten die Propaganda der herrschenden Parteien und machen die Opposition runter. Nur die politische Richtung der Propaganda unterscheidet RT vom ZDF.

Rollo489  16.06.2023, 16:06
@ianatkin

Schau dir bitte mal die letzten paar Folgen der ZDF heute show an und dann sag das nochmal… sorry, aber das ist ja mal kompletter Unsinn. Hier ein paar ZDF-Überschriften:

Viele Fragen, wenig Antworten? - Die zerstrittene AmpelWo es in der Ampel knirscht und krachtInspekteur: Bundeswehr-Sondervermögen reicht nichtCannabis: Eine entscheidende Anpassung fehltAmpel-Paket: "Bin in Teilen fassungslos"

Mit deiner Meinung über die russischen Staatsmedien liegst du richtig. Zum Glück haben wir in Deutschland aber keine Staatsmedien. Aus diesem Grund kannst du unseren Nachrichten bedenkenlos vertrauen. Warum? Weil alle öffentlich rechtlichen Medien auf der ganzen Welt nahezu die gleichen Inhalte verbreiten. Diese Medien können sich unmöglich abgesprochen haben. Wie sollte das gehen? Es gibt ja schließlich keine dauerhafte. weltweite Konferenz aller Journalisten, in der sie erfahren, was sie zu berichten haben.

Von diesen weltweit gesendeten Inhalten unterscheiden sich nur die Staatsmedien in den Diktaturen. Die berichten etwas vollkommen anderes und das kann demnach unmöglich die Wahrheit sein.

Das zdf ist kein "Staatsmedium". Da unterliegst du weiterhin russischem brainwashing. :-)