Putin das Genie?

12 Antworten

Ich vermute fast, die glauben das wirklich. In ihrer Ablehnung an unsere Gesellschaft oder auch allgemein den Gesellschaften des Westens, gepaart mit kindlicher Verwunderung warum die Welt so ist wie sie ist und dem verzweifelten Versuch alles in eine für sie verständliche und aktzeptable Vorstellung zu pressen sind Menschen schon seit jeher bei komischen Gestalten gelandet.

Also ja, sie glauben das wirklich. Klingt traurig, aber ist so.

Ich denke, dass Putin ein kluger Mann ist, er ist nachdenklich, er respektiert andere und er ist verlässlich.
Er hält, was er verspricht. Man weiß, wie man mit ihm dran ist.
Ich wollte, wir hätten einen wie ihn in unserer Regierung.
Er ist ein Demokrat, auch wenn man ihm imperialistische Absichten unterstellen will. Er sorgt für sein Land im Gegensatz zur deutschen Regierung.
Dank Putin können auch in diesem Jahrhundert die verschiedenen Völker Russlands in ihrer eigenen Sprache ihre Kinder unterrichten, nicht nur in russisch, ihre Religionen und Sitten und Gebräuche leben, das heißt, ihre Identität bewahren. Auch wenn manche Völker Russlands in - aus westlicher Sicht - archaischen Verhältnissen leben. Es gibt auch noch Nomaden in der Russischen Föderation. Ihre Art zu leben wird respektiert. Sie haben ihre Identität nicht verloren, im Gegensatz zu den indigenen Völkern Nordamerikas.
Er hält nichts von einem unipolaren Staatensystem. Ich auch nicht. 😊

Politisch99
Fragesteller

Frag putin ob er dich anstellen würde.

lumbricussi  20.06.2023, 00:11
@Politisch99

Nur ein Putinhasser ist ein guter Mensch? Aus deiner Sicht?
Nein, kollektiver Hass ist niemals wünschenswert.

Politisch99
Fragesteller
@lumbricussi

Naja hassen tue ich niemanden, aber es ist naiv zu glauben er wäre ein komplett selbstloser Mann, oder gar ein Messias.

lumbricussi  20.06.2023, 00:37
@Politisch99

Was ich über Putin denke, hab ich in meiner Antwort beschrieben. Kein Wort davon, dass ich ihn für einen Messias oder selbstlosen Heiligen halte.
Mit Übertreibungen stellt man einen anderen in eine bestimmte Ecke.
Warum tust du das?
Nein, er ist weder ein Messias noch ein Bösewicht. Er ist ein außerordentlich guter Politiker, der sein Land liebt und es zusammenhalten will. Das ist ja seine Aufgabe.
Und was ich nicht begreife, ist dies: Wie kann man so blind und taub sein und nicht verstehen können, dass Russland, genauso wie andere Länder, Sicherheit braucht. Sicherheit gibt es nicht, wenn das Nachbarland, mit dem es eine 2.000 km lange Grenze teilt, feindlich gesinnt ist. Und mit Waffen und Waffensystem vollgepumpt wird. Würden die USA eine solche Situation für ihr Land tatenlos geschehen lassen? Ein Blinder könnte es sehen, dass das ein Spiel mit dem Feuer wäre.
Warum tat man es trotzdem?

Politisch99
Fragesteller
@lumbricussi

Ok, aber warum sollte ich Russland unterstützen als Nichtrusse, merkst du was? Es ist nicht in meinem Interesse ein starkes Russland zu sehen.

Bist du ein Russe?

lumbricussi  20.06.2023, 02:52
@Politisch99

Wer sagt denn, dass du Russland unterstützen sollst? Du kannst, aber musst es nicht. Ok, ich wollte dich mit meinen Fragen nur zum Denken anregen. Bitte sehr, du kannst denken, wenn du willst, musst es aber nicht.

Nein, ich bin kein Russe, bin Deutsche. Bin geboren während der Flucht vor den Russen. Bzw. Sowjets. Am Ende eines Krieges, in dem Nazi-Deutschland in Russland einmarschiert ist und 8 - 9 Millionen sowjetischer Soldaten und 9 - 16 Millionen sowjetischer Zivilisten umgebracht hat.
Mein Vater war unter der Nazi-Herrschaft im Gefängnis als politischer Häftling. Genauso sein Cousin, der dort umgebracht wurde. Der alte Gefängnisdirektor versuchte in seinen letzten Amtstagen, bevor er durch einen Nazi ersetzt wurde, noch ein paar politische Häftlinge zu retten. Ihm hat mein Vater das Leben zu verdanken. Und so gesehen auch ich.
25 Millionen Sowjets wurden durch Nazi-Deutschland umgebracht und hätte er nicht großes Glück gehabt, mein Vater auch.
Und jetzt liefert der Nachfolgestaat Nazideutschlands, die BRD, den Nazis eines anderen Landes Waffen. Geschichtsvergessen.
Wieso sollte ich jetzt ein schwaches Russland wollen?
Guck mal die ZDF-Sendung der Anstalt vom 11. März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=9aoNh-KXsdE

Gerade Deutsche hätten die Verpflichtung, gründlicher nachzudenken und nicht so schnell ein Land zum Paria zu erklären, wie es ein User hier bezeichnete.
Und nicht diesem Land alles mögliche zu unterstellen, das bei genauer Recherche so nicht stimmt. Putin will gewiss nicht das Zarenreich wieder herstellen. Man kann Sätze aus dem ganzen Kontext reißen, in eine rhetorische Vermutung kleiden und schon hat man Putin mit russischen Zar-Allüren.
Wir haben es hier mit einem Meinungsmanagement und einem Empörungsmanagement sondergleichen zu tun, und wir lassen uns dazu missbrauchen, ein Land zu hassen, das uns freundlich gesinnt war.
Deutschland braucht nicht für Russland eintreten, aber es sollte Russland in Ruhe lassen, nachdem was in zwei Weltkriegen geschehen war. Es sollte sich zumindest heraushalten und nicht den Obermoralapostel spielen.

lumbricussi  20.06.2023, 02:59
@Politisch99

Nicht den Schuldkult. Ich zeige die Aufgabe, die ganze Geschichte zu kennen, nicht nur die gewohnten Medien zu konsumieren, sondern alle Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Nur dann kann man Propaganda erkennen. Die Denkaufgabe, und nicht den Schuldkult. Dieser bringt nichts. Sieht man doch. Seit 70 Jahren Schuldkult und trotzdem fallen wir wieder auf die gleichen Propaganda rein.
Nicht denken wollen, sondern das neue Gesellschaftsspiel "Russland verurteilen" mitspielen.

Politisch99
Fragesteller
@lumbricussi

Mir ist es völlig egal, ich fühle keine Scham für meine Rasse, ich bin stolz weiss zu sein.

lumbricussi  20.06.2023, 03:11
@Politisch99

Du kapierst nichts. Es geht nicht um Schuld! Auch die deutschen Soldaten, die so vielen Russen den Tod gebracht haben, haben keine Schuld in dem Sinne. Sie mussten in den Krieg, ob sie wollten oder nicht. Und viele waren begeistert, weil sie der Propaganda glaubten. Und sicher gab es Verbrecher, die in einem Krieg ganz in ihrem Element waren. Die gibt es und gab es auch in früheren Zeit in vielen Ländern.
Unsere Aufgabe als Deutsche ist NICHT, uns schuldig zu fühlen, sondern so aufmerksam zu sein, dass wir nicht mehr so leicht manipulierbar sind. Ich finde, es müsste in deutschen Schulen ein Schulfach geben, das lehrt, Manipulation, Propaganda zu erkennen und wie man sich dagegen wehren kann. Und sorgfältiges politisches Denken, im Gegensatz zu hirnlosem Auswendiglernen.
DAS wäre unsere Aufgabe. Damit solche Kriegshetzen nicht mehr vorkommen.
Damit wir nicht mehr missbraucht werden können zu bösen Zwecken.

lumbricussi  20.06.2023, 03:46
@Politisch99

Du meinst also, wir müssen Stellung beziehen, Russland verurteilen, der Ukraine Waffen liefern und die Niederlage Russlands wünschen.
Ok, du kannst genauso gut dich als Nachkomme von Deutschen, die gegen Russland in den Krieg gezogen sind, bis zum Lebensende schuldig fühlen.

Die erste Haltung ist die eines Mitläufers, oder wie schon gesagt, Mitspielers am Gesellschaftsspiel "Russland verurteilen", das so richtig Spaß machen kann.
Feindbilder können Spaß machen. Und man kommt sich selber dabei auch noch richtig toll vor.
Die zweite Haltung ist belämmert. Wem bringt so eine Haltung denn was? Niemandem. Höchstens denen, die einen Hang zu Schuldgefühlen haben.

Aber wie ist es mit meinem Vorschlag?
Sich verpflichtet fühlen, nicht mehr ein Volk zu sein, das sich so leicht manipulieren lässt, sondern dieses Spiel zu durchschauen. Und sich weigern, bei diesem Propagandaspiel mitzuspielen.

Ja doch, es gibt doch einen Anlass sich schuldig zu fühlen. Das sollten alle fühlen, die Waffenlieferungen propagieren. Waffen retten keine Menschenleben; denn Putin will nicht die Ukrainer umbringen. Er wollte den Krieg, der seit 2014 gegen die russische Minderheit in der Ukraine von Naziregimentern geführt wurde, beenden. Dass der Krieg sich so ausweitete, ist den Waffenlieferungen zu verdanken. Musst nur mal schätzungsweise vergleichen, wieviele Menschenleben die Waffen gerettet haben und wieviele die Waffen getötet haben. Hören die Waffenlieferungen auf, ist auch der Krieg zu Ende und die Waffen werden schweigen. Nicht das ukrainische Volk ist der Feind Russlands, es ist seine Regierung und nationalsozialistische Teile der Armee. Aber das Volk wird zu den Waffen getrieben, ob es will oder nicht.
Du nennst dich hier bei GF doch "Politisch99". Dann fang doch mal an, politisch zu denken und hör auf mit den Übertreibungen. Realismus ist angesagt.

Politisch99
Fragesteller
@lumbricussi

Warum sollte ich mich schuldig fühlen? Ich bin nichtmal deutscher.

lumbricussi  20.06.2023, 04:01
@Politisch99

Wenn du Waffenlieferungen für gut hältst und Gründe dafür verbreitest. Wenigstens ein klitzekleines bißchen könntest du dich da schuldig fühlen.
Aber ne, du musst dich nicht schuldig fühlen. Theoretisch schon, eben wegen der Sachlage, aber praktisch, nein. Weil du in der Sache zu wenig kapierst.
Und nun, eine gute Nacht. Ich geh jetzt ins Bett.

lumbricussi  21.09.2023, 00:36
@Politisch99

Du sagst, es gibt keine neutrale Seite. Also bist du für Waffenlieferungen?
Warum? Damit du dich nicht schuldig fühlst?

Vielleicht rettet Putin am Ende die Welt, weil er die Energiewende erst möglich gemacht hat. Möglicherweise ist er ein ganz genialer rabiater Öko-Terrorist.

lumbricussi  20.06.2023, 00:16

Ein verkanntes Genie eben. 😊

Ich treffe immer wieder auf Menschen, die Argumenten nicht zugänglich sind. Meistens diffamieren sie die Quelle ohne jeden Beleg. Die ist dann zu weit rechts oder links.

Bei Putin ist es ähnlich. Russland, selbst ein nichtsozialistisches Russland, hat eben Recht Punkt.
Deutsche Waffenlieferungen, gar Panzer, die gegen Russland eingesetzt werden - noch nicht mal in Russland - sind ein ungeheures Verbrechen aufgrund der deutschen Vergangenheit.

Dass Russland ein tatsächliches Verbrechen durch den Einfall in die Ukraine begeht - ohne die Gräuel - erwähnen sie einfach nicht.
Oder tun es in einem Sätzchen ab wie Wagenknecht, um sich dann den angeblichen Verbrechen des bösen Westens zu widmen.

Politisch99
Fragesteller

Wer definiert was Verbrechen sind?

Hinkelsteiner  19.06.2023, 19:06
@Politisch99

Das Völkerrecht, das Strafrecht. Du kannst auch selbstgestrickte, empfundene Definitionen nehmen.

Menschen ohne Rechtfertigung umbringen, reicht schon.

Politisch99
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Aber sie haben eine Rechtfertigung, und das hat die USA ja auch oft gemacht. Ich sage nur die USA ist heuchlerisch wenn sie auf andere mit dem Zeigefinger zeigt. Russland aber auch.

Hinkelsteiner  19.06.2023, 19:19
@Politisch99

Wie jeder Verbrecher suchen die Russen eine Rechtfertigung für ihre Verbrechen.
Die Ukraine will Russland angreifen, in der Ukraine herrschen Nazis, die russische Minderheit wird unterdrückt.
Alles vorgeschoben um den reinen Imperialismus zu bemänteln.

Gleichsetzung mit den USA?
Die USA hat ebenfalls ihre Verbrechen, den Einfall in den Iran und vor allem ihr Benehmen dort.
Alles aber gar nichts gegen das Morden von Zivilisten, deren Verschleppung, die Folter - von Putin mit Medaillen belohnt - die Zerstörung der Infrastruktur, das Köpfen.
Schon was sie ihren Leuten antun, ist schlimmer als das was die Amerikaner den Iranern angetan haben.

Nein, Amerika hat sich für eine Großmacht einigermaßen moderat verhalten. Alle anderen waren schlimmer, Russland ist weit schlimmer.
Wir sind immerhn schon ein Stück im 21. Jahrhundert.

Politisch99
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Hast du den Irakkrieg Vietnamkrieg und Afghanistankrieg vergessen? Nein mein Freund die USA hat mehr Leute getötet als Russland, das ist ein Fakt.

Kessie1  19.06.2023, 19:25
@Politisch99

Wolltest du deine Frage beantwortet haben oder Antiamerikanismus betreiben?

Hinkelsteiner  19.06.2023, 20:48
@Politisch99

Das ist alles schon etwas her. Mir fällt der Einmarsch in Afghanistan und der Tscheschenienkrieg noch ein.
Immer fiel Russland durch große Brutalität auf.
Und was betreibst du hier? Noch eine nachträgliche Heiligsprechung Russlands?

lumbricussi  19.06.2023, 22:59

Deutsche Waffenlieferungen an die neofaschistischen Bandera-Anhänger in Regierung und Militär sind ein ungeheures Verbrechen.

Hinkelsteiner  20.06.2023, 03:46
@lumbricussi

Fang erst mit den russischen Verbrechen an. Die sind wirklich schlimm. Wenn du die abgearbeitet hast, schauen wir uns deutsche Waffenlieferungen an.

Hinkelsteiner  20.06.2023, 03:49
@lumbricussi

Aufgetischt? Wieder mal auf Ablenkungstour?
Fangen wir doch mit dem russischen Einmarsch an. Wie rechtfertigst du den?

lumbricussi  20.06.2023, 03:55
@Hinkelsteiner

Rechtfertigen tu ich nichts. Rechtfertigen gehört in den Bereich Gefühle.
Realität ist angesagt. Mit dem russischen Einmarsch fing alles an, genau, das sind Spiegel-TV-Vorgaben. Nein, damit fing es nicht an. Es fing viel früher an. Doch das kannst du nachlesen in ganz dicken Büchern von Historikern. Da ist es detailliert beschrieben. Und wenn du wirklich erst ab dem Februar 2022 zu denken anfängst, dann lass es gut sein. Mir ist die Zeit dafür zu schade.

Hinkelsteiner  20.06.2023, 04:02
@lumbricussi

Rechtfertigen hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Und natürlich weichst du weiter aus.
Du musst eben die verlogenen Linie durchziehen, was anderes bleibt dir nicht übrig, um deine falsche schlechte Meinung zu verteiden.
Mit dir ergibt eine Diskussion nichts.
Träum weiter von deinem "Russland first".

lumbricussi  20.06.2023, 18:39
@Hinkelsteiner

"DISKUSSION"
Definition à la Hinkelsteiner:
Austausch von Leuten mit gleicher Meinung.
Weicht eine Meinung von dieser ab, ist sie falsch, schlecht und verlogen, deshalb nicht diskussionswürdig.

Wenn der Westen und die USA so böse und schlecht sind, warum hat der arme Putin dann seine ganzen den Russen gestohlenen Milliarden über die Mossack Fonseca Bank bei uns angelegt? Vielleicht weil sie dort mehr Rendite bringen als in Russland?

Mag vielleicht schlau erscheinen, aber verlogen bis zum letzten, wer den unterstützt macht sich mitschuldig wenn wir dann das nächste Land sind, das von der Kreml Mafia ausgeplündert wird, vielen Dank an Wagenknecht, Schwarzer und Weidel.

Woher ich das weiß:Recherche