Wie findet ihr es dass der Putin den Holländern das Gas abgedreht hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gut und richtig 57%
Schlecht und falsch 43%

4 Antworten

Diese Reaktion Russlands ist keine Frage dessen, ob sie "gut und richtig" oder "schlecht und falsch" ist, sondern eine der Logik.

Man kann nicht einerseits gegen ein Land Sanktionen verhängen, welche es vom Weltmarkt abschneidet und wirtschaftlich manövrierun fähig macht, inklusive des Ausschusses vom internationalen Banking und dann erstaunt sein, dass Putin re- agiert und daraufhin im April dieses Jahres entschieden hat, die Zahlungen für seine Exporte nur noch in Rubel zu akzeptieren.

Logisch auch, dass die Länder, welche nicht bereit sind, sich diesem Zahlungsmodus anzupassen, weil es hierbei überhaupt nicht darum geht, die Ukraine zu unterstützen [die hat keinen Vorteil aus dieser Massnahme] sondern lediglich darum, das Land In die Knie zu zwingen, es als Weltmacht bedeutungslos zu machen, nicht umsonst beliefert werden können.

Auf jeden Aktion, folgt eine Reaktion. Du kannst Deine privaten Strom- und Gasrechnungen auch nicht mit in irgendeiner Währung bezahlen, welche -aus welchen Gründen auch immer - für Deine Lieferanten wertlos geworden ist.

Wer nicht zahlt dem wird der Saft abgedreht, so ist das üblicherweise. Und genauso macht es der böse, böse Putin.

OlliBjoern  31.05.2022, 00:36

Aber die Sanktionen wirken doch gar nicht, sagt der Kreml.

Ich glaube, das ist den Holländern egal.

Putin traut sich das auch nur bei denen, die den Liefervertrag mit Russland sowieso gekündigt haben. Im Fall der Holländer haben die diesen zum 1.Oktober gekündigt. So kommt das Gasabstellen halt 4 Monate früher. so what

Schlecht und falsch

Der Gasliefervertrag war nicht in Rubel ausgemacht. Russland begeht also Vertragsbruch.

Alle Anderen Länder werden das auch so sehen und Russland in Zukunft als Handelspartner meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Sterntaler927  30.05.2022, 23:14

Es war auch nicht "ausgemacht", Russland vom internationalen Geschäftsverkehr auszuschließen, sodass es re-agieren MUSSTE. Von einem Vertragsbruch kann also keine Rede sein. Wer jemandem jegliche Grundlage entzieht, Verträge einzuhalten, muss nicht verwundert sein, dass dies Konsequenzen hat, die sich für den Verursacher - in diesem Fall Holland - als Bumerang erweisen.

OlliBjoern  31.05.2022, 00:34
@Sterntaler927

" Wer jemandem jegliche Grundlage entzieht, Verträge einzuhalten, muss nicht verwundert sein, dass dies Konsequenzen hat, die sich für den Verursacher - in diesem Fall Holland - als Bumerang erweisen."

Und wer eigene und fremde Menschen tötet, muss sich auch nicht wundern, dass der Bumerang zurückkommt.
Wer hat denn junge Russen in den Tod geschickt?
Der Kreml.
Wer hat denn ukrainische Menschen getötet?
Der Kreml.

Das eine sind nur Geld und Rohstoffe. Nicht so furchtbar wichtig wie das Leben.
Aber das muss man den Menschen immer wieder erklären.

Die sind so vernarrt in Geld, Besitz, Rohstoffe...
Da vergisst man das Leben gerne mal.