Kann man Nordstream 1 und 2 reparieren und neue gas Verträge machen mit russland?

11 Antworten

Das Schicksal von Nord Stream könnte ein völlig anderes sein:

Die umstrittene Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 in US-Besitz? Ein amerikanischer Finanzier arbeitet daran. Allerdings ist noch unklar, ob sie überhaupt auf den Auktionsblock kommt.

https://web.de/magazine/wirtschaft/us-finanzier-nord-stream-2-kaufen-40373598

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Russland nutzt seine Gasvorkommen bzw. die damit einhergehende Handelsabkommen gern als Erpressungsmöglichkeit. Will man so einen unzuverlässigen Lieferanten als Partner?

Ein Strang von Nordstream 2 ist ja noch komplett intakt und könnte sofort in Betrieb genommen werden, wenn man das in Deutschland wollte.

An Stelle der Russen würde ich mich nicht auf neuerliche Vertragsbeziehungen mit dem Westen einlassen.

Die Russen haben sich schon längst China und den BRICS-Staaten zugewandt.

Die Russen können auch ohne den Westen, der Westen begreift das in seiner Überheblichkeit nicht,

Solange der Westen die Welt erziehen will, wird er eine Schlappe nach der anderen einfahren, wie zum Beispiel diese hier:

https://www.ft.com/content/2260c21b-f5f4-4ea9-b176-ba1b38c8471c

Tatsache ist, dass der Inhaber von Sachwerten stets am längeren Hebel sitzt.

Auch sollte man bei allem, was man tut und lässt, stets den langfristigen Blick behalten, d. h. weit über 100 Jahre Perspektive hinaus, also Zeiträume, wo zum Beispiel Erdgasvorkommen in Norwegen mehrfach erschöpft sind.

Wer sich dann ohne Not Alternativen durch kurzatmiges emotionales Handeln verbaut, der zeigt, über welches strategisches Denken er verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Achtung: ich wohne in Görlitz. Dort wohne ein paar afd Leute. Die behaupten es reicht 70.000€ oder 100.000€ reicht schon für Gas reparieren

Mit der Realtität hat man es bei der AfD nicht so.

Der russische Kriegsverbrecher Putin hat sich als unzuverlässiger und erpresserischer Geschäftspartner erwiesen. Warum sollte man mit so einem wieder Geschäfte machen?

Prolldetektor07  25.02.2025, 11:39

Wir kaufen LNG Gas von Russland, aber zu einem sehr viel höheren Preis. Gut für Putin.

peterlukas24 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:16

Weil wir wieder billiges gas brauchen für die Rettung der Wirtschaft laut afd

Nofear20  14.12.2024, 14:24
@peterlukas24

Die AfD hat keine Ahnung. Wir können doch nicht wieder die Kriegskasse des Kriegsverbrechers Putin füllen und uns wieder abhängig machen. Wie dumm kann man sein, 2 mal denselben Fehler zu machen?

peterlukas24 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:32
@Nofear20

Aber ohne russische Gas geht unser wirtschaft kaputt. Bosch und VW und Ford und ThyssenKrupp bauen tausende Arbeitsplätze ab. In den nächsten Jahre. So lange Putin keine nato Länder angreift. Kannst uns egal sein. Wie ich finde. Oder willst du in Zukunft Brot für 500€ kaufen. Ich net

Nofear20  14.12.2024, 15:46
@peterlukas24
Aber ohne russische Gas geht unser wirtschaft kaputt. Bosch und VW und Ford und ThyssenKrupp bauen tausende Arbeitsplätze ab.

Ach was, das Gas ist längst substituiert. Die Unternehmen haben auch falsche Entscheidungen getroffen und Entwicklungen verschlafen.

So lange Putin keine nato Länder angreift. Kannst uns egal sein. Wie ich finde. Oder willst du in Zukunft Brot für 500€ kaufen. Ich net

Der Kriegsverbrecher Putin gehört hinter Schloß und Riegel.