Stimmt es, dass Russlands?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

a) Stimmt nicht: Russlands Wirtschaft ist seit 2021 um etwa 2 % nominell gesunken. Der Handel hingegen ist überproportional gesunken, vor allem, was Konsumgüter betrifft. Einzig die hohen Energiepreise helfen, dass das Defizit nicht höher ausfällt. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist hingegen gewachsen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

b) Stimmt nicht. Es wandern Ausländer ein und es wandern Ausländer aus, ebenso wie Deutsche zu- und abwandern. Unter dem Strich ist die Zuwanderung nach Deutschland höher als die Abwanderung aus Deutschland. Richtig ist, dass der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund kontinuierlich ansteigt.

Richtig ist auch, dass allein seit Kriegsbeginn etwa eine Million Ukrainer mehr zu- als abgewandert sind.

c) Stimmt nicht. Putin hat als Mitarbeiter des KGB in Deutschland keine Einkommensteuern gezahlt, weil die russischen Streitkräfte in der DDR nicht steuerpflichtig waren. Putin war von 1985 bis 1989 als KGB-Offizier in Dresden stationiert.

Annalena Baerbock musste und muss ihre Einkünfte aus dem Bundestagsmandat und jetzt als Ministerin vollständig versteuern. Auch Nebeneinkünfte, beispielsweise als Buchautorin, unterliegen der Einkommensteuer.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/nebentaetigkeiten?page=0

Von Experte Ralph9 bestätigt

Nein, es stimmt nicht. Denn Russlands Wirtschaft ist nur deshalb "gewachsen", weil die Russen sehr kreativ bei der Berechnung der Zahlen waren. Da waren richtige Zahlenjongleure am Werk! Mit realen Zahlen sähe das ganz anders aus.

Russlands Reserven sind sehr viel schneller geschrumpft als Putin sich das gedacht hat. Zudem hat sich jetzt herausgestellt, dass Indien und China bei weitem nicht so viele Rohstoffe und Energie kaufen können wie Europa. Auch diese Rechnung ist fehlgeschlagen. Auf lange Sicht wird Russland sehr viel ärmer werden.

Den fast 250.000 Weggezogenen, stehen über 180.000 deutsche Rückkehrer gegenüber. Es gibt also gar keine deutsche Auswanderungswelle.

Es stimmt auch nicht, dass Putin in Deutschland gearbeitet hat. Der hat hier nie einen Finger krumm gemacht und daher nie deutsche Steuern gezahlt. Frau Baerbock hingegen hat in Deutschland gearbeitet und hat deutsche Steuern gezahlt.

Karen84  21.07.2023, 10:48

Wo liegt Dresden gleich nochmal? Bitte besser recherchieren und nicht etwas in die Luft stellen als wäre es ein Fakt.

Putin hat in der damaligen DDR gearbeitet. Je nachdem wie du das sehen magst, war es damals nicht Deutschland, ist es aber jetzt und war es vor der Mauer auch. Verdrehe es wie du es brauchst! https://www.deutschlandfunk.de/putin-kgb-in-dresden-100.html

Russland scheint sich noch trotz Krieg gut aufrecht zu erhalten und wie lange das noch dauert werden wir sehen. Wenn nach ein paar Jahren die immer noch nicht am Boden sind, sollten wir uns alle fragen wieso nicht und wieso es noch einen Krieg gibt, oder?

Dass viele bei den Chaos hier auswandern ist doch kein Wunder. Neuester Beschluss diese 150 000 Euro Grenze. Du verdienst viel, zahlst viel, und dann steht dir das Recht nicht mal zu etwas zurück zu bekommen weil du ein Kind hast und weit über 150k verdienst? Hm, gut dass ich schon Kinder habe und keine mehr will.

Fuchssprung  21.07.2023, 11:12
@Karen84

Du du hättest deinen eigenen Link erst einmal lesen sollen bevor du ihn hier einstellst. Da steht kein Wort davon, dass er in der DDR gearbeitet hat. Er war Offizier beim KGB. Das bedeutet wiederum, er war Angestellter des sowjetischen Staates. Er hat hier keinerlei Werte durch Arbeit geschaffen. Er hat hier nicht gearbeitet und deshalb auch keine Steuern gezahlt. Er hat nur für den sowjetischen Staat spioniert.

Karen84  21.07.2023, 11:14
@Fuchssprung

Naja er hat gearbeitet, ob nun als Brötchenbäcker oder eben als Spion oder Leute rekrutiert. Das einzige was er nicht getan hat waren Steuern zu zahlen, das stimmt.

Fuchssprung  21.07.2023, 11:21
@Karen84

Und was soll das jetzt? Das weiß doch jeder. Der hat trotzdem nicht hier gearbeitet.

Karen84  21.07.2023, 11:24
@Fuchssprung

Selbst als spion braucht man eine Deckung oder sagt man also ich bin hier nur so. Macht ruhig aber ich bin nur so hier ich schaue zu. Nein du arbeitest ganz normal! Also hat er gearbeitet, oder war er Tourist?

Fuchssprung  21.07.2023, 11:28
@Karen84

Jetzt ist mir klar woher deine Verwirrung stammt. In der DDR brauchte er keine Tarnung. Er ist ganz offiziell als ein Mann des KGB in die DDR eingereist. Dort hat er sich bei seinem Vorgesetzten gemeldet und seinen Dienst in Dresden angetreten. Er musste sich vor den Deutschen nicht verstecken, sondern hat sogar hin und wieder seine Uniform ganz offen getragen. Die Sowjets haben sich einfach das Recht herausgenommen, ihre KGB Leute in der DDR zu stationieren, genau wie zu Hause in der Sowjetunion. Die DDR war damals kein souveräner Staat, auch wenn Ulbricht und Honecker das immer wieder behauptet haben. Sie war besetztes Gebiet und genau so wurde sie auch behandelt. Putin brauchte keine Tarnung. Jeder wusste was er war.

W18J66  16.08.2023, 23:18
@Karen84

Er war aber kein deutscher Staatsbürger und wurde sicher von seiner russischen Dienststelle bezahlt. Warum sollte er deutsche Steuern zahlen(außer Mehrwertsteuer)?

Guardianangel1  20.08.2023, 00:26
@Karen84

Von 1985 bis 1989 war Putin als KGB-Offizier in Dresden stationiert. Offizielle Aufgabe: die Zusammenarbeit mit der DDR-Staatssicherheit.20.12.2022

Ich glaube kaum, dass er dafür von der DDR bezahlt wurde.

Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du schon dazu sagen,
wo Du das aufgeschnappt hast. Und vielleicht auch gleich dort fragen,
was der Unsinn soll.

Zu Russlands Finanzen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/russland-572.html
https://www.merkur.de/wirtschaft/putsch-russland-wladimir-putin-sanktionen-folgen-wirtschaft-steuern-unternehmen-aktuell-92393684.html

Wenn 250.000 auswandern, kommen 180.000 zurück.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/arbeitsmarkt-fachkraefte-abwanderung-100.html

Putin hat in Deutschland keinen einzigen Cent an Steuern gezahlt,
höchstens in der DDR. Aber da hat er wahrscheinlich mehr herausgeschafft,
als im Land gelassen. War bei den Russen normal.

Wenn man das Wachstum aus der Kriegswirtschaft rausrechnet, dann landet man bei einem 2-stelligen Prozentsatz, den die Wirtschaft zurückgegangen ist. Nicht umsonst bettelt Putin um Lockerung der Sanktionen.

hat Putin überhaupt mal Steuern außer in Ostmark gezahlt?

rat mal wieso?

Im Jahr 2022 sind 2,7 Millionen Menschen nach Deutschland zugezogen. Die Anzahl der Auswanderer aus Deutschland betrug im Jahr 2022 rund 1,2 Millionen.

Wenn ein Staat massig in die Rüstung steckt schönt das die Zahlen!!