Könnte Putin einen speziellen Plan für Deutschland verfolgen?

4 Antworten

Ja, an dieser Logik wäre eventuell was dran. Aber die Sache hinkt.

Mal angenommen, es würde genau so kommen, wie Du schilderst, so würden keine "goldenen Zeiten" anbrechen, sondern dann würde Deutschland von seinen internationalen Wirtschaftspartnern ebenso isoliert werden. Selbst eine "neutrale" Position könnte sich Deutschland im Zuge dieser internationalen und bilateralen Beziehungen kaum erlauben.

Wir würden zwar "günstigeres" Gas bekommen (aber nicht zu alten Preisen!), aber die Wirtschaftskraft aus Exporten insbesondere aus der EU würde brachial zusammenbrechen. Das wäre dann das endgültige Aus für unseren Wohlstand.

Zu Deiner Frage:

Nein, ich glaube nicht, dass Russland solche Pläne ausentwickelt hat. Sie haben gehofft, dass Deutschland aufgrund seiner Gasabhängigkeit neutral bleibt. Blieben wir aber nicht. In den russischen Medien wird Europa respektive Deutschland dargestellt, als wären wir ins MIttelalter zurückverfallen. Dass es Schießereien an den Tankstellen gäbe und hier Kutschen herumführen. Die Propaganda ist wirklich absurd.

Die wirtschaftlichen Probleme, die wir haben, blieben aber über unsere jeweilige Regierung hinaus bestehen. Die Masche der AFD ist es, zu behaupten, dass die Ampel für die Probleme verantwortlich sei. Ist sie aber nicht. Die meisten Gesetze z.B. Energienachhaltigkeitsgesetze und den Atomaustieg wurden von Schwarz/rot und Schwarz/gelb tatsächlich eingebracht ;-)

Die Inflation ist nicht wegen falscher Beschlüsse gekommen, sondern wegen der sukzessiven Auflösung der globalisierten Wirtschaftskooperationen. Die ausgebeuteten Länder erheben sich nun und verlangen ihren gerechten Anteil am Reichtum.

Das ist eine Entwicklung, die schon seit 40 Jahren prognostiziert wurde.

Schwuttcke
Fragesteller
Wir würden zwar "günstigeres" Gas bekommen (aber nicht zu alten Preisen!)

Wieso nicht? Putin könnte uns das Gas aus strategischen Gründen sogar noch günstiger machen. Plus Vorzugspreise für weitere Rohstoffe.

Die Masche der AFD ist es, zu behaupten, dass die Ampel für die Probleme verantwortlich sei.

Die AfD beschuldigt sämtliche "Altparteien". Was in diesem Fall auch stimmt, die heute hohen Energiepreise haben alle diese Parteien zu verantworten.

Komme nur zum Schluß das Putin DE eher als Abnehmer für Rohstoffe plahnte sonst hätte er nicht NS 2 geplahnt.

Die erhöhten Energiepreise sind eher Hausgemachte Dinge. Wenn man Wirtschaftskrieg betreibt braucht man sich über Reaktionen nicht wundern und wenn man den Atomstrom drastisch reduziert braucht man sich nicht über höhere Energiekosten wundern.

Selbst wenn die Afd ansatzweise mehr Stimmen erhällt ist die Mehrcheit unwarscheinlich und solange das nicht passier ist die Warscheinlichkeit hoch das sich der rest zu einer Regenbogenkoalition zusammen schließt und trotzdem ihr Ding macht.

Damit das Gas fließ müsste vermutlich erst mal die Politische Anspannung und der Wirtschaftskrieg gelockert werden was aber nicht abzusehen ist da Russland nicht in unsehrem Geopolitischem Lager ist und nicht wie unsehre Verbündeten bei Verbrechen ignoriert/unterstützt wird.

Am Ende könnte es auch passieren das die Ns-Sprenger sich auch an die übrigen Leitungen ran machen könnten nur um zu verhindern das RU handel treiben kann

Wenn du glaubst dass die hohen Energiepreise das Problem sind und durch niedrige Energiepreise sämtliche Probleme gelöst werden so stimmt das meiner Meinung nach nicht.

Die EU will klimaneutral werden und dazu passen keine fossilen Energieträger. Also Russland ist zumindest an der Ecke raus.

Schwuttcke
Fragesteller

Unsere hohen Energiepreise sind für die Wirtschaft das derzeit grösste Problem.

Singuli  10.10.2023, 12:39
@Schwuttcke

Kein Fachkräftemangel?

Die Industrie macht so viel Gewinn, da kann sie ruhig mal bisschen mehr für Strom zahlen außerdem ist dann die Bereitschaft für Einsparungen größer.

Schwuttcke
Fragesteller
@Singuli

Auch, aber weniger gravierend. Wenn die Firmen abwandern wie derzeit, braucht man sich bald über Fachkräfte gar keine Gedanken mehr machen.

Singuli  10.10.2023, 12:40
@Schwuttcke

Ich glaube das mit dem abwandern wird übertrieben. Irgendjemand will ja auch die Produkte hier verkaufen. Und dann macht es auch Sinn die hier herzustellen.

Und wenn man die hier nicht herstellt, dann schwebt immer noch die Sache mit dem Zoll über der ganzen Sache. Wer im Ausland billiger produziert der muss halt dann Zoll zahlen.

Somit hätte Putin über die Energieversorgung Deutschland zu seinen Gunsten um 180 Grad gedreht.

Finde ich auch.

Es wird Zeit, dass sich Deutschland wieder in Richtung Diktatur bewegt. Dieser demokratische Freiheitsgedanke, ist doch nur etwas für Demokratien, in denen man auch - ohne inhaftiert zu werden - seinen Mund aufmachen darf.

Davon hatten wir in den vergangenen Jahren doch mehr als genug.

Unterschiedlichen Interessen in einem Land gerecht werden zu müssen, ist doch nicht auszuhalten.

Dann doch lieber eine Diktatur, in der alles vorgegeben und kein Abweichen davon geduldet wird.

MipiPann  10.10.2023, 12:36

Dann ab in die Diktatur!!!!

Aber wählen nicht vergessen, ach ja stimmt wir haben ja Wahlrecht, Mist!

GutenTag2003  10.10.2023, 12:38
@MipiPann
 wir haben ja Wahlrecht, Mist!

Daraus könnte man eine "Pflicht" machen und damit die Wahl-zwangs-Beteiligung erhöhen.

Wenn dann noch die Ergebnisse schon vorher feststehen, könnte man sich auch aufwendiges Zählen der Wählerstimmen, ersparen.

MipiPann  10.10.2023, 12:43
@GutenTag2003

Wenn das so leicht ginge würde das jede Partei so machen wollen.

Grundsaetzlich gibt es etwas was sich Gewaltentrennung nennt. Wenn ihr die AFD wählt und euer System (was sowieso nicht allzuviel mit Demokratie zutun hat) es vorsieht dass der/die Mehrheit eine Amtsperiode regieren dann ist das so

GutenTag2003  10.10.2023, 12:51
@MipiPann
Wenn das so leicht ginge würde das jede Partei so machen wollen.

In den Zeiten der Nationalsozialisten reichte eine Partei dazu aus.

Ich vermute mal, dass Du die Ironie nicht erkannt hast. 😉 ... obwohl das nicht so schwer sein kann.

MipiPann  10.10.2023, 12:55
@GutenTag2003

Ja, deswegen hat man nach der NS Zeit Gesetze und Verfahren implementiert welche das gleiche was damals passierte nicht mehr möglich machen sollen.

Meine Guete was lernt man heutzutage noch in der Schule.

Ich habe die ironie erkannt, allerdings gibst du mir das Gefühl als würdest du wirklich denken wenn die AfD an die Macht kommt, gibt es eine Diktatur

GutenTag2003  10.10.2023, 12:56
@MipiPann
Meine Guete was lernt man heutzutage noch in der Schule

Das frage ich mich bei Dir auch. 😉 ... Du etwa nicht?

Merkur112  10.10.2023, 12:43

Ja genau. Sich hier in Sicherheit befinden und unbehelligt Mist erzählen dürfen.

Geh doch mal für n Monat nach Nordkorea. Geh mal nach Eritrea. Geh mal nach Russland. Schau mal, wie es sich anfühlt, Angst vor dem Staat haben zu müssen.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung, was Du da forderst.

GutenTag2003  10.10.2023, 12:48
@Merkur112
Ja genau. Sich hier in Sicherheit befinden und unbehelligt Mist erzählen dürfen.

In Moskau kannst Du jeden "Mist" erzählen, sofern er nicht Putins Linie widerspricht.

SturerEsel  10.10.2023, 13:17
@GutenTag2003

Dann mach es doch einfach dort und nicht in einer für dich sicheren und bequemen Demokratie.

SturerEsel  10.10.2023, 13:43
@GutenTag2003

Nö. Im Gegensatz zu dir bin ich sehr zufrieden mit meiner Situation und fordere kein viertes Reich.

GutenTag2003  10.10.2023, 13:44
@SturerEsel

Ich sehe schon, Ironie verstehen nicht alle. Nicht einmal aus dem Verlauf heraus.

Damit werde ich wohl leben müssen. 😉