Deutschland ist nicht mehr wettbewerbsfähig? Stimmt das oder macht bild.de hier Stimmung?

9 Antworten

Vielleicht sollte Lindner mal mit dem Finanzminister reden, damit er sich was überlegt, wie man den Unternehmen entgegen kommen könnte, um sie wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Warte...

Ups...

Kurz: Linder ist ein D*pp. Er IST Teil dieser Regierung und IST für diesen Umstand verantwortlich. ER SELBST kann diesen Umstand verändern!

Knochi1972  06.02.2024, 15:18
Vielleicht sollte Lindner mal mit dem Finanzminister reden

Lindner ist der Finanzminister.

Epiktetos  06.02.2024, 19:18
@Knochi1972

... Das war der Witz an seiner Antwort. Einfach mal zwei Zeilen weiter lesen.

Knochi1972  06.02.2024, 23:44
@Epiktetos

Ja, sage ich den anderen immer auch und halte mich dann selbst nicht daran. 😴 Danke für den Hinweis.

fubar1871  06.02.2024, 19:42

Vielleicht sollte Habeck mal mit dem Wirtschaftsminister reden, damit er sich was überlegt, wie man den Unternehmen entgegen kommen könnte, um sie wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Warte...

Ups...

Kurz: Habeck ist ein D*pp. Er IST Teil dieser Regierung und IST für diesen Umstand verantwortlich. ER SELBST kann diesen Umstand verändern!

Keine Partei dieser Welt ist in der Lage den Grünen Wahnsinn und dessen gravierenden Folgen auszugleichen!

Wann macht die BILD denn bitteschön keine Stimmung?

Im Kern stimmt es aber. Deutschland muss an sich arbeiten um wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere die Politik trägt Verantwortung die Rahmenbedingungen passend zu gestalten, z. B. in dem Bürokratie abgebaut wird etc. Das ist aber ein generelles Problem jeder Regierung, denn die Konkurrenz schläft nicht und auch die globalen Umstände ändern sich ständig.

greenpolitics  06.02.2024, 19:50

Und was will man an der Bürokratie abbauen? Vorschläge?

Callidus89  06.02.2024, 20:10
@greenpolitics

Ich hab keine konkreten. Aber es gibt sicherlich etliche Verwaltungsakte, Vorschriften, Verordnung etc, die in Teilen optimiert werden können, weil die Vorgaben nicht mehr zeitgemäß sind und daher angepasst oder ganz gestrichen gehören.

Auch die Abläufe selbst könnten effizienter sein. Für unseren Elterngeldantrag mussten wir beispielsweise 60 Seiten ausfüllen und zusammentragen. Der Antrag selbst war mühselig zu verstehen (und ich Stelle mich bei sowas eigentlich nicht doof an). Und dann muss das auch alles in Papier übergeben werden statt es digital hochladen zu können.

Wir saßen da tagelang dran, der Sachbearbeiter bestimmt auch. Was da an Zeit draufgeht, was da an Fachkräften gebunden wird. Und das ist ja nur ein kleines Beispiel. Unternehmen beschäftigen ganze Abteilungen nur um der Bürokratie gerecht werden zu können. Das ist schlicht unproduktiv und muss in Zukunft einfacher gehen können.

Beispielsweise bei der Steuererklärung hat es ja geklappt. Ich bin nun gewiss kein komplizierter Steuerfall. Aber trotzdem kann ich das online machen und abgeben, viele Daten können automatisch übernommen werden und müssen nicht noch selbst eingegeben werden. Belege kann man sich sparen, sondern werden bei Bedarf nachgefragt. In unter 2h bin ich für mich und meine Frau durch. Und ich Wette auch der Sachbearbeiter ist deutlich entlastet keine Handschrift mehr entziffern zu müssen, weniger Tippfehler/Zahlendreher etc. vorzufinden. Das ist smart. Und das sollte überall so sein müssen.

greenpolitics  06.02.2024, 20:17
@Callidus89

Ich stimme zu es gibt viele Sachen, die man vereinfachen muss. Man kann schon auf Digitalität setzen.

Aber ich finde man soll jetzt nicht alles abschaffen, weil die Bürokratie meistens vor Betrug schützt. Zum Beispiel soll verhindert werden, dass jemand bei der Rentenangabe betrügt. Oder so ähnliches.

Aber ansonsten alles was man digitalisieren kann, soll man auch nicht mehr in Papierform machen. Außerdem kann der Rechner auch bei einmaliger Betätigung alles übertragen.

Callidus89  06.02.2024, 20:50
@greenpolitics

Ich meinte auch nicht Bürokratie in Gänze abzuschaffen, sondern einfach unnötige Bürokratie zu erkennen und abzubauen.

"Ist das auch wieder Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern?"

Sie werden es wahrscheinlich so definieren. Nur eigentlich ist das völliger Quatsch. Die AfD möchte aus der EU austreten. Wenn das passiert braucht man sich über den Wirtschaftsstandort Deutschland wirklich keine Gedanken mehr machen.

Die AfD ist was das an geht ein richtiger Vollprofi. Die lassen sich für so einen bullshit auch noch feiern...

Quetschtuete
Fragesteller

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war: Ob Deutschland noch wettbewerbsfähig ist oder hier bild.de Hetze macht

Dadamien86908  06.02.2024, 14:44
@Quetschtuete

Ich habe dich zitiert und darauf eine Antwort gegeben. Wenn du auf diese Teilfrage keine Antwort möchtest, warum stellst du sie überhaupt?

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Ist ja okay, traue der AfD auch keine Lösungskompetenz zu, aber welche Partei macht Deutschland wettbewerbsfähiger? D.h. wie Verhindert man dass es mehr Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern kommen?

Dadamien86908  06.02.2024, 19:59
@Quetschtuete

Der dreckige Weg des Diskurses. Noch nie waren wir als deutsches Volk so uneins. Und noch nie haben die Lager weniger miteinander geredet. Blöde Sache.

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Würde dir ja hier zustimmen. Aber momentan sieht es doch danach aus, dass die etablierten Parteien, die dafür verantwortlich sind, keine Lösungskompetenz in der Bevölkerung haben, da sie ja so lange regiert haben.

Dadamien86908  06.02.2024, 20:58
@Quetschtuete

Hauptsächlich verantwortlich für die aktuelle Misere ist die Union. Aber egal wer in Zukunft dran sein wird: es ist eine Illusion zu glauben, die nächsten 20 Jahre werden ohne Einschränkungen zu meistern sein.

Jeder der was anderes behauptet lügt.

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908
Illusion zu glauben, die nächsten 20 Jahre werden ohne Einschränkungen zu meistern sein

Verteilungskämpfe wann? Oder jetzt schon?

Dadamien86908  07.02.2024, 17:17
@Quetschtuete

Das sind fragen der Zukunft und des Umgangs mit der Thematik. Wir müssen uns nur vorher überlegen wie wir damit umgehen wollen und können.

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Richtig. Und mehr Migranten bei den schon vorhandenen Verteilungskämpfen ist dann wieder "Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern?".

Wobei wir wieder bei der Ausgangsfrage wären und:

Sie werden es wahrscheinlich so definieren. Nur eigentlich ist das völliger Quatsch.

Zeigt, dass du vollkommenen Quatsch schreibst, hast dich also selber wiederlegt. Nice.

Dadamien86908  07.02.2024, 17:51
@Quetschtuete

Verstehe ich nicht. In wie fern soll ich mich selbst wiederlegt haben? Du stimmst mir überall zu und plötzlich hat die AfD Recht? Hä? Ist aus der EU austreten jetzt aus wirtschaftlicher Sicht ein cleverer move? Erzähl mal mehr, du genießt gerade meine Aufmerksamkeit 🤡

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Naja, sollte nicht so schwer sein, hier mal die Argumentationskette:

  • "Deutschland ist nicht mehr wettbewerbsfähig" Ist das auch wieder Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern?" war die Ausgangsfrage.
  • Deine Antwort: "Sie [Die AfD] werden es wahrscheinlich so definieren[sehen]. Nur eigentlich ist das völliger Quatsch."
  • => Deiner Meinung ist es Quatsch, dass es Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern wäre? Oder was ist Quatsch, kann sein dass ich den Teil nicht verstehe
  • Deine Aussage: "Einschränkungen zu meistern sein" = Es wird zu Einschränkungen kommen (müssen) wegen der Wirtschaft
  • Es wird zu Verteilungskämpfen führen (stimmst zu)
  • Mehr Migranten bei den schon vorhandenen Verteilungskämpfen ist dann wieder "Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern?".
  • Verlorene Wettbewerbsfähigkeit => Verteilungskämpfe => Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern => werden die AfD wählen
  • widerlegt: => Deiner Meinung ist es Quatsch, dass es Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern wäre

Kann auch sein, dass du was anderes gemeint hast, ehrlich gesagt drückst du dich auch nicht sehr genau aus.

Was bedeutet "Die werden das definieren". Und was ist Quatsch?

Dadamien86908  07.02.2024, 18:55
@Quetschtuete

"Kann auch sein, dass du was anderes gemeint hast, ehrlich gesagt drückst du dich auch nicht sehr genau aus."

😂😂😂😂😂😂😂

Sorry, ich wollte dich nicht überfordern. Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht so Recht in den Kram passt brechen wir das hier doch lieber ab 😃

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Nein, nein, erzähl mal, würd mich interessieren - auch wieso du dich nicht richtig ausdrücken kannst.

Dadamien86908  07.02.2024, 19:01
@Quetschtuete

Meine Antwort handelt davon, dass der Austritt aus der EU wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Dies ist aber eine Kernforderung der AfD.

Kausaler Zusammenhang hergestellt?

Ist jetzt echt mein letzter Versuch, hab eben schon gut gelacht...

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908
Dies ist aber eine Kernforderung der AfD.

So wenig bist du informiert.

Hast einfach 0 Ahnung und babbelst hier irgendeinen unzusammenhängenden Kauderwelsch.

Nichtmal sprachlich kannst du dich ausdrücken.

"Ist das auch wieder Wasser auf die Mühlen von AfD-Wählern?"
Sie werden es wahrscheinlich so definieren. Nur eigentlich ist das völliger Quatsch.

Das ist so unzusammenhängend und ohne Logik, hast du einen Schlaganfall beim Schreiben gehabt? :D

Dadamien86908  07.02.2024, 20:12
@Quetschtuete

Harte Worte von jemanden, der in der ersten Antwort erstmal sein eigenes Zitat in Frage gestellt hat 🤡

Quetschtuete
Fragesteller
@Dadamien86908

Sehr argumentativ :D

Musst du immer ein Selbstbild von dir mitschicken? 🤡 Dein Profilbild trifft es aber eher

Das Wachstum bleibt aus, weil die Energiekosten und die Arbeitskräfte/Fachkräfte zu teuer sind und die Bürokratie überhand nimmt. Wir sind weder konkurrenz- noch wettbewebsfähig.

Natürlich macht die Bild hier Stimmung. Es ist ja nicht so, als wäre Deutschland ein armes Land, irgendwo in der Sahelzone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik