Und warum genau, muss dieses Verbrechen auf die Herkunft des Täters bezogen werden? Greifen deutsche Täter keine Kinder an?

Ja, man sollte über Ausländerkriminalität und wie damit umgegangen wird reden. Aber das auf Grundlage von Statistiken und nicht aufgrund einzelner Taten mit denen versucht wird zu emotionalisieren.

MattHanson  08.04.2024, 11:07
Und warum genau, muss dieses Verbrechen auf die Herkunft des Täters bezogen werden? Greifen deutsche Täter keine Kinder an?

Liegt eventuell daran:

Im Jahr 2022 gab es laut der Polizeilichen Kriminalstatistik fast 12 000 gemeldete Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Von den gerundet 10 000 Tatverdächtigen waren 6366 Deutsche und 3679 Nichtdeutsche. Zuwanderer machten 1155 der Tatverdächtigen aus. Sie sind damit überrepräsentiert bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, gemessen an ihrem geringen Bevölkerungsanteil."

"Denn der Anteil von Asylmigranten lag 2022 bei weniger als 2,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Sie sind nicht nur bei Vergewaltigungen, sondern auch bei anderen Gewaltdelikten wie Mord und Totschlag stark überrepräsentiert."

Asyl und Sexualverbrechen: Tausende Frauen Opfer von Flüchtlingen (nzz.ch)

BMI - Publikationen - Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 (bund.de)

HeinrikH  08.04.2024, 11:52
@MattHanson

Also gibt es auch eine Menge deutsche Täter. Deswegen erneut meine Frage, weshalb hier die Tat und die Herkunft zusammenhängen sollen?

Die Diskussion sollte anhand der Statistiken geführt werden, nicht anhand einzelner Taten.

MattHanson  08.04.2024, 12:02
@HeinrikH
Also gibt es auch eine Menge deutsche Täter. Deswegen erneut meine Frage, weshalb hier die Tat und die Herkunft zusammenhängen sollen?

Sieht man das denn nicht an den Zahlen?

Delikte:

  • 12'000 Fälle
  • 6'366 Deutsche
  • 3'679 Nichtdeutsche (1155 Zuwanderer)

Anteil an der Bevölkerung:

Nichtdeutsche: rund 13%-14%

Deutsche: Menschen mit deutschem Pass 86%

Zuwanderer machen rund 2.5% aus.

Verhältnis:

86% sind also für 6'366 der Delikte verantwortlich und 14% für rund 3'679 der Delikte. Ich glaube man muss kein Mathematiker sein, um hier diese extreme Unproportionalität zu sehen.

HeinrikH  08.04.2024, 13:25
@MattHanson

Es geht in der Frage aber nicht um 12.000 Fälle, sondern um einen konkreten Fall. Und für diesen Fall ist die Herkunft des Täters vollkommen irrelevant.

Wenn Nicht-Deutsche überproportional häufig straffällig werden, dann sollte genau das der Ausschlag und der Inhalt der gesellschaftlichen Diskussion sein. Aber eben nicht ein einzelner dieser Fälle.

PolNRW93  09.04.2024, 20:31
@HeinrikH

Da hast du total Recht. Aber fast alle Menschen ticken so, dass sie konkrete Beispiele brauchen, die sie sich vorstellen und vor Augen halten können. Eine Statistik tut das nicht. Ein (einzelner) mit Bildern veranschaulichter Bericht, bei dem man den Täter sehen kann und Bekannte des Opfers ihre Betroffenheit zeigen, bringt Menschen zum Nachdenken.

Genau wie eine Spendenaktion viele spontan dazu bewegt, mitzumachen, obwohl Krankheiten, Unfälle und Katastrophen überall und jeden Tag passieren. Auch das weiß eigentlich jeder.

Das Verbrechen ist schrecklich. Aber: Psychisch Kranke gibt es überall sowie ihre nicht nachvollziehbaren Taten. Die Staatsangehörigkeit ist vollkommen egal.

Ladrilore  07.04.2024, 23:55
Die Staatsangehörigkeit ist vollkommen egal.

Verbrechen können viele Ursachen haben, einschließlich psychischer Krankheiten. Doch die Staatsangehörigkeit kann in bestimmten Kontexten eine Rolle spielen, besonders in Bezug auf Sicherheits- und Integrationsfragen. Es ist eine komplexe Debatte, die nicht ignoriert werden sollte.

MattHanson  08.04.2024, 11:17
@superseegers
Die Staatsangehörigkeit ist vollkommen egal.

Im Jahr 2022 gab es laut der Polizeilichen Kriminalstatistik fast 12 000 gemeldete Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Von den gerundet 10 000 Tatverdächtigen waren 6366 Deutsche und 3679 Nichtdeutsche. Zuwanderer machten 1155 der Tatverdächtigen aus. Sie sind damit überrepräsentiert bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, gemessen an ihrem geringen Bevölkerungsanteil."

"Denn der Anteil von Asylmigranten lag 2022 bei weniger als 2,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Sie sind nicht nur bei Vergewaltigungen, sondern auch bei anderen Gewaltdelikten wie Mord und Totschlag stark überrepräsentiert."

Asyl und Sexualverbrechen: Tausende Frauen Opfer von Flüchtlingen (nzz.ch)

BMI - Publikationen - Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 (bund.de)

Das ist aber auch nichts neues und zeigt sich auch z.B. in den Kriminalitätsstatistiken der Schweiz, welche hier wenigstens etwas offener informiert:

"Klar ist hingegen, dass die Anzahl der schweren Gewalt- und Sexualdelikte in der Schweiz steigt. Dass es sich um eine Folge der Einwanderungspolitik handelt, zeigt ein Blick auf die kürzlich erschienene Kriminalstatistik 2022: Vergewaltigungen haben gegenüber dem Vorjahr um 15% zugenommen, ebenso wie Einbruchdelikte. Gewaltdelikte sind innert Jahresfrist um 17% gestiegen – und dies auf ohnehin hohem Niveau."

"Auch die häusliche Gewalt nimmt stetig zu. Von den 2022 10`373 beschuldigten Personen sind mehr als 57% ausländische Staatsbürger. Diese sind also überproportional gewalttätig gegen Frauen."

"Für das Jahr 2022 wurden von der Polizei 27 228 Straftaten gegen Leib und Leben und 20 559 beschuldigte Personen registriert: 9923 Schweizer und 10`625 Ausländer, davon 9% aus dem Asylbereich. Es dürfte schwer zu bestreiten sein, dass vor allem über die Asylschiene Menschen in die Schweiz kommen, die in der Kriminalstatistik deutlich überrepräsentiert sind."

SVP Schweiz - Ausländer machen Schweiz unsicher

Familiengerd  08.04.2024, 12:45
@Ladrilore
Doch die Staatsangehörigkeit kann in bestimmten Kontexten eine Rolle spielen

Der Fragesteller allerdings versucht, diese Tat zu instrumentalisieren!

Hallo Habibilo457

Messer-Angriff auf 4-Jährige in Wangen, Wir müssen endlich über Ausländerkriminalität reden - Meinungen?
🧐🤨 Rassistischer Brandanschlag mit vier Toten – darunter zwei kleine Kinder – auf ein Mehrfamilienhaus in Solingen. Wir müssen endlich über Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Hass, Hetze und Rechte Gewalt reden !

Siehe dazu z.B. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/brand-in-solingen-mit-vier-toten-integrationsrat-vermutet-rassistischen-anschlag-11432816.html

Brand in Solingen mit vier Toten: Integrationsrat vermutet rassistischen Anschlag
27.03.2024, 16:46 Uhr
Bei dem Feuer in Solingen waren am Montag ein Vater, eine Mutter und zwei Kinder einer bulgarischen Familie ums Leben gekommen. Offenbar wohnten fast ausnahmslos Migranten in dem Haus.

und https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/brandstiftung-solingen-welches-motiv-100.html

Brandstiftung in Solingen: Mehr als 700 Menschen bei Trauermarsch
Stand: 30.03.2024, 19:59 Uhr
Nach der Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen hatten die Familien der Toten und Verletzten zu einem stillen Trauermarsch eingeladen. Nach dem Tod von vier Menschen aus Bulgarien wird in alle Richtungen ermittelt.
Mehr als 700 Menschen sind am Samstag von der Innenstadt zu dem ausgebrannten Haus im Stadtteil Höhscheid gezogen, um der Opfer des mutmaßlichen Brandanschlags zu gedenken. In der Nacht auf Montag war im Dachgeschoss eine muslimische Familie gestorben - die 28 und 29 Jahre alten bulgarischen Eltern sowie ihre drei Jahre und fünf Monate alten Kinder. Acht Menschen wurden zudem verletzt, darunter eine weitere bulgarische Familie - Vater, Mutter und Kind -, die nach einem Sprung aus dem Fenster noch auf der Intensivstation liegen. (...)
Bei vielen Teilnehmern schwingt mit, dass Rassismus hinter der Brandstiftung stecken könnte: Iglat Karadjow und Giorgio Philippow, Teilnehmer des Trauermarschs, sagen, es wäre ein Anschlag gegen alle gewesen. Aber sie als Menschen mit Migrationshintergrund hätten derzeit Angst, erlebten immer wieder Anfeindungen wegen ihrer Abstammung. Auch sie gehen davon aus, dass ein rassistisch motivierter Anschlag hinter dem gelegten Feuer steckt.
Ermittlungen in alle Richtungen
Diesen Verdacht hatten auch schon Migrantenvertreter aus dem Landesintegrationsrat in NRW geäußert: "Leider müssen wir davon ausgehen, dass hinter dem feigen Anschlag rassistische Hintergründe stecken."
Die Veranstalter einer Trauerkundgebung mit rund 200 Teilnehmern am Donnerstagabend hatten Parallelen zu einem rassistisch motivierten Brandanschlag von 1993 gezogen. Damals setzten vier junge Männer aus der Neonazi-Szene in Solingen das Haus der türkischstämmigen Familie Genç in Brand. Zwei Frauen und drei Mädchen im Alter von 4 bis 27 Jahren starben.
Die ermittelnde Staatsanwaltschaft spricht davon, dass in alle Richtungen ermittelt werde, somit auch wegen eines fremdenfeindlichen Hintergrunds. Vor diesem Hintergrund hat Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach seine Hoffnung bekräftigt, dass der oder die Täter schnell gefasst werden, damit die Angehörigen und die Stadt zur Ruhe kommen.

Was angebliche "Ausländerkriminalität" betrifft, siehe z.B. "Kernaussagen 'Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" des BKA, https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_node.html

Das Bundeslagebild „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ enthält Informationen über die Auswirkungen des Zustroms von Flüchtlingen und Asylbegehrenden auf die Kriminalitätslage in Deutschland.

z.B. Betrachtungszeitraum 01.01.-30.09.2022:

"Die Mehrzahl der in Deutschland aufhältigen Zuwanderer/Zuwanderinnen trat nicht in Zusammenhang mit einer Straftat in Erscheinung";

und wenn, dann stehen an der Spitze der "Straftaten" insbesondere Fälschungsdelikte; weil die Leute nunmal oft mit gefälschten Papieren ankommen, die ihnen irgendwo angedreht werden; was wiederum eine entsprechende Strafanzeige und Ermittlungen nach sich zieht, aber trotzdem ganz weit von "Verbrechen" entfernt ist.

Ganz allgemein sprechen die deutlich rückläufigen (!) Zahlen an Straf- und Gewalttaten der letzten Jahrzehnte – trotz im selben Zeitraum deutlich gestiegener (!) Zuwanderung und Migration – eine völlig eindeutige Sprache.

Siehe dazu z.B. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/ :

Von 2003 bis 2010 wurden jeweils z.T. weit über 200.000 Fälle von Gewaltkriminalität erfasst. Seit 2011 liegen die Zahlen hingegen z.T. deutlich unter 200.000, auch wenn sie 2016 sprunghaft angestiegen ist – wo es aber insgesamt einen sprunghaften Anstieg rechter Gewalt gab.

Sowie siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/ :

Die Zahl der registrierten Straftaten lag in Deutschland von 1993 bis 2009 immer über 6 Millionen. 2010 lag sie dann erstmals unter 6 Millionen, stieg allerdings von 2014 bis 2016 wieder z.T. deutlich über 6 Millionen an, wo es ebenfalls einen sprunghaften Anstieg rechter Straftaten gab.

Wir erinnern uns: Das war die Zeit, in der die sogenannte "AfD" einen brutalen Rechtsruck vollzog und populistisch-polemisch auf übelste Weise immer mehr Hass und Hetze zu verbreiten begann. Es braucht überhaupt nicht zu wundern, dass das nicht ohne Wirkung blieb, sondern dass in Folge die Zahl der rechtsextremen Straf- und Gewalttaten enorm in die Höhe schnellte, so dass rechtsextreme Kriminalität einen erheblichen Anteil an diesem Anstieg von Straf- und Gewalttaten in dieser Zeit hatte.

Seit 2017 ist die Zahl der Straftaten hingegen wieder z.T. deutlich unter der 6-Millionen-Grenze geblieben.

Die im Vergleich der letzten 20 Jahre zweifelsfrei erheblich gesunkenen Zahlen an Straf- und Gewalttaten – trotz im gleichen Zeitraum enorm gestiegener Zuwanderung (!) – beweist, dass Deutschland nicht unsicherer geworden ist und dass nicht angebliche "Ausländerkriminalität" das wahre Problem ist, sondern ganz im Gegenteil:

Die WAHREN Verbrecher kommen nicht von "außerhalb", sondern die haben wir LEIDER innerhalb der deutschen Bevölkerung:

Seit 2015 gab es in Deutschland einen ganz massiven und signifikanten Anstieg bei der Anzahl der politisch motivierten Straftaten, Gewalttaten und Verbrechen mit RECHTSEXTREMISTISCHEM Hintergrund, siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/ :

Rechtsextreme Straftaten 2014: 16.559

Rechtsextreme Straftaten 2015: 21.993

=> Anstieg um weit über 30 %;

die Anzahl ist seitdem nie wieder auf die früheren Werte bis 2014 zurückgegangen;

Rechtsextreme Gewalttaten 2014: 990

Rechtsextreme Gewalttaten 2015: 1408

=> Anstieg um weit über 40 %;

die Anzahl ist seitdem ebenfalls nie wieder auf die früheren Werte vor 2014 zurückgegangen.

DAS ist das eigentliche kriminelle Problem in Deutschland, das sich seit 2015 wie die Pest ausbreitet. Und das sind keine "Einzelfälle", sondern im Durchschnitt allein schon angesichts der Zahlen mehrere rechtsextreme Gewalttaten (!) und Dutzende rechtsextreme Straftaten PRO TAG (!).

Und wenn man die Entwicklung der sogenannten "AfD" seit dem Ausscheiden ihres maßgeblichen Mitgründers Bernd Lucke Mitte 2015 sieht, dann braucht es noch nicht einmal Phantasie, darin einen Hauptgrund für das Expandieren solcher durch nichts zu rechtfertigender rechtsextremistischer Verbrechen in Deutschland zu erkennen, sondern dann ist das völlig offensichtlich und nicht von der Hand zu weisen.

In Wirklichkeit ist es die hohe Gewaltbereitschaft am ganz rechten Rand der Gesellschaft, die Deutschland unsicherer macht (ebenso gewaltbereite Linksextreme). Selbst wenn man versuchen würde, Einzelfälle von Verbrechen gegeneinander aufzuwiegen, würden die Zahlen dennoch völlig eindeutig sein; und zwar eindeutig zu Lasten jener, die sich selber liebend gern als angebliche "Biodeutsche" inszenieren.

Und wenn man die Entwicklung der sogenannten "AfD" (="Alternative für Dämliche") seit dem Ausscheiden ihres maßgeblichen Mitgründers Bernd Lucke Mitte 2015 sieht, dann braucht es noch nicht einmal Phantasie, darin einen Hauptgrund für das Expandieren solcher durch nichts zu rechtfertigender rechtsextremistischer Verbrechen in Deutschland zu erkennen.

Und genau solchen furchtbaren Entwicklungen leisten z.B. manche Leute Vorschub, die auf unterstem Bildzeitungs-Niveau Hass und Hetze gegen Ausländer zu verbreiten versuchen aufgrund von Taten, die genauso von einem psychisch erkrankten "biodeutschen" Täter verübt werden können hätte und bereits viel zu oft von solchen verübt wurde; man denke z.B. nur an die rassistisch motivierten Amokläufe von München, Hanau, Halle (Saale) u.v.m..

Dazu kommt noch die reale Bedrohung durch das verbrecherische russische Terror-Regime, das keinen Zweifel daran lässt, dass es jeglichen transatlantischen Bezug aus ganz Europa eliminieren und ganz Europa unter seine menschenverachtende Vorherrschaft bringen will.

Bekanntlich hat das verbrecherische russische Terror-Regime dazu längst ein Netzwerk mit den rechten Parteien in ganz Europa geschmiedet, in die es ganz viel Geld hineinpumpt, um deren Aufstieg zu befördern. Auch die zunehmend rechtsextreme, sogenannte "AfD" steht bekanntlich in erheblichem Ausmaß auf der Lohnliste des verbrecherischen russischen Terror-Regimes ... .

Das sind derzeit zwei ganz enorme Unsicherheits-Faktoren und die wahren und gefährlichen kriminellen Entwicklungen in Deutschland, über die wir dringend reden und uns ihnen ganz klar entgegenstellen müssen.

Liebe Grüße 🙂

MattHanson  08.04.2024, 11:43
Ganz allgemein sprechen die deutlich rückläufigen (!) Zahlen an Straf- und Gewalttaten der letzten Jahrzehnte – trotz im selben Zeitraum deutlich gestiegener (!) Zuwanderung und Migration – eine völlig eindeutige Sprache.

Rückläufige Zahlen? In den vergangen Zwei Jahren hatten wir einen Anstieg von rund 30% der Gewaltdelikte und sind somit seit mindestens 25 Jahren auf einem höchst Niveau. Mal davon abgesehen reicht es doch nicht auf die gesamte Zahl der Straftaten zu schauen sondern auf die Straftaten inkl. Zugehörigkeit. Zudem reicht es auch nicht einfach alle "Ausländer oder Immigranten" in den selben Topf zu stecken. Immerhin gibt es auch sehr viele Einwanderer z.B. aus der unmittelbaren Umgebung z.B. Österreich, Ungarn, Polen etc.

Rechtsextreme Gewalttaten 2014: 990
Rechtsextreme Gewalttaten 2015: 1408
=> Anstieg um weit über 40 %;

Wieso wollen Sie denn diese Zahlen ins Verhältnis stellen? 2014 gab es rund 181'000 Gewaltdelikte. 2015 waren es rund 181'400 und 2016 waren es dann 193'300 Gewaltdelikte. Sie wollen also diese "rechtsextreme Gewalttaten" für alles als Grund aufführen? Also bitte... Von 2015 zu 2016 hatten wir einen Anstieg an rechtsextremer Gewalttaten von rund 200 Delikten. Ihre Aussage steht im Widerspruch zu den von Ihnen genannten Daten...

Fälle von Gewaltkriminalität bis 2022 | Statista

Bei allem Respekt, aber rechtsextreme Gewalttaten sind lediglich ein winziger Teil des gesamten Kuchens. Hier Rechtsextreme als Hauptproblem zu beziffern ist schlicht und einfach Käse...

Die WAHREN Verbrecher kommen nicht von "außerhalb", sondern die haben wir LEIDER innerhalb der deutschen Bevölkerung:

Joa, deswegen entspricht ein Ausländeranteil von 12.5% im Jahr 2018 auch einem Anteil von rund 38% Ausländer in deutschen Gefängnissen. Das deutsche Justizsystem hatte diese ganzen Menschen sicherlich zu unrecht in den Knast gesteckt. Oder:

"Im Jahr 2022 gab es laut der Polizeilichen Kriminalstatistik fast 12 000 gemeldete Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Von den gerundet 10 000 Tatverdächtigen waren 6366 Deutsche und 3679 Nichtdeutsche. Zuwanderer machten 1155 der Tatverdächtigen aus. Sie sind damit überrepräsentiert bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, gemessen an ihrem geringen Bevölkerungsanteil."

"Denn der Anteil von Asylmigranten lag 2022 bei weniger als 2,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Sie sind nicht nur bei Vergewaltigungen, sondern auch bei anderen Gewaltdelikten wie Mord und Totschlag stark überrepräsentiert."

Asyl und Sexualverbrechen: Tausende Frauen Opfer von Flüchtlingen (nzz.ch)

BMI - Publikationen - Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 (bund.de)

Sorry, aber die Zahlen sprechen für sich...

MattHanson  08.04.2024, 12:10
@wickedsick05

Danke für die Info. Die Antwort von Ralph9 lenkt meiner Meinung nach einfach von einem wichtigen Problem ab, was nicht sein sollte. Man muss offen über solche Themen sprechen können, ohne gleich als Rechtsextremer abgestempelt zu werden. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man hier so stark versucht, konkrete Zahlen und Daten zu leugnen oder davon abzulenken, nur um auf ein anderes Problem hinzuweisen - welches in seinem Kern aber bedeutend kleiner ist, als um das was angesprochen wurde.

Was sollen wir in der Schweiz sagen? Ständig lesen wir so etwas:

https://www.blick.ch/ausland/freundin-22-im-tessiner-hotel-erdrosselt-protz-deutscher-wegen-toetung-rechtskraeftig-verurteilt-id18805127.html

Somit hatte die Frau Rickli recht mit Ihrer Aussage, das wir zu viele Deutsche in der Schweiz haben.

So soll man sich das doch vorstellen, oder? So ist doch die Medienpropaganda? Als ob nur Ausländer Straftaten begehen. Auch Schweizer, Deutsche, Österreicher begehen in ihren Länder Straftaten.
Nur leider kommt nicht jeder ins Gefängnis. So wie unter anderem Beispiel Rolf Erb, die ihre Haftstrafe herauszögern.

Hier kommt schnell die Gegenfrage "Was ist mit deutschen Tätern ?" auf. Ja natürlich gibt es diese und die müssen genauso gefasst und bestraft werden. Jeder Gewalttäter , Verge*altiger , Mörder usw ist immer 1 zuviel ! Allerdings können deutsche Täter nicht abgeschoben werden , sondern man muss sich hier an Ort und Stelle um die eigenen Kriminellen kümmern. Worum es in dieser Debatte also eigentlich geht, ist die Frage , wie man eben dafür sorgen kann, so wenig fremde Kriminelle wie möglich zu riskieren/dazuzubekommen (wie gesagt jeder Täter ist 1 zuviel). Wenn man also Erkenntnisse über einen solchen gewaltbereiten Täter/Wiederholungstäter hat, warum sollte man nicht dafür sorgen können/dürfen , diesen Täter in dessen Heimat zurückzuschicken ? Es ist Aufgabe des Staates für Sicherheit der Bürger zu sorgen. Da gilt es wie gesagt jegliche Gewalttat zu ahnden und auch zu verhindern, wenn dies möglich ist. Dafür gibt es sogar Gesetze und Regeln , die aber nicht oder nur geringfügig zur Anwendung kommen. Stattdessen hört man Kanzler Scholz "energisch fordern" "Wir müssen mehr Abschieben !" nur damit kurzzeitig die SPD Umfrageergebnisse wieder hochgehen aber sonst waren es nur Worte. Oh und das haben die Leute dann gemerkt und die SPD noch mehr fallen lassen. Was für ein Eigentor ! Aber lernt man daraus und unternimmt etwas ? Nein ... Also da greift man sich doch an die Stirn