Bürgergeld wird immer mehr zur Stütze für Ausländer, mehr als 700 000 Syrer und Afghanen - Meinungen?
5 Antworten
Na ja, zwischenzeitlich gibt die Regierung ja zu, dass die berechnete Summe deutlich zu gering ist.
Aber für eine Hetze ist es noch zu früh. Diese "Quelle" halte ich für ziemlich einseitig um es vorsichtig auszudrücken. Aber richtig ist auch, dass eine Änderung nötig erscheint. Ich maße mir jetzt nicht an, das "wie" zu entscheiden. (für eine echte Änderung des Sozialsystems fehlt ohnehin der politische Wille)
Was meckerst Du rum...??
Man hatte sich eben damals dazu entschlossen, vielen Ländern zu helfen damit Sie nicht die Russen um Hilfe bitten...
Da es dort in jenen Ländern leider doch "schiefgegangen" war, hat man nun die Hilfe auf's finanzielle beschränkt...für Alle die von dort zu uns hin flüchteten. Das ist ja nur konsequent, wenn auch jetzt aus anderen Gründen hier in D...aus menschlichen.
Meckere also nicht, man hätte die dortigen Länder eben damals den Russen überlassen sollen...Das war aber politisch nicht gewollt! Beschwerde also sinnlos.
Das Ganze wird so enden, wie sozialistische Gesellschaftsexperimente immer enden...: über kurz oder lang geht den Wohltätern das Geld anderer Leute aus, das sie soo gern mit vollen Händen an all die angeblichen- und tatsächlichen Bedürftigen verteilen.
Spaßig dürfte es werden, wenn irgendwann die sozialen Leistungen runtergefahren werden müssen, oder an Bedingungen geknüpft werden.
Das wird bei den immer zahlreicheren Gästen für ordentlich Unmut sorgen.....
sozialistische Gesellschaftsexperimente
Was für eine blödsinnige Polemik ist das denn?!?
wie sozialistische Gesellschaftsexperimente
Gehts noch?
Unsere Regierung ist doch nicht sozialistisch.
Der Zeitung, deren Namen aus vier großen Buchstaben besteht, sollte man nicht das meiste Vertrauen schenken.
Abgesehen davon fnde ich es nicht schlimm, wenn Bürgergeld "immer mehr" zur Stütze wird, solange Anspruch darauf besteht.
Natürlich wird Bürgergeld stärker zur Stütze für arme Menschen als für Wohlhabende.
Deshalb ist es unsere Aufgabe, sowie auch im eigenen Interesse, diese Menschen gut vorzubereiten.
Warum sollten wir fremde Menschen, die ohne unser Zustimmung illegal nach Deutschland einreisen gut vorbereiten.
Um von der zusätzlichen Arbeitskraft zu profitieren.
Diese Menschen müssen wieder gehen, wenn sie nicht Asyl haben.
Was eine dumme Regelung ist. Sollen sie selbst entscheiden.
Wir sind nicht das Sozialamt für den Nahen Osten.
Solange die Gelder im eigenen Wirtschaftskreislauf bleiben, sehe ich dafür überhaupt kein Problem.
Solange man die Menschen mittelfristig in den Arbeitsmarkt integriert.
Aber du kannst das ja gerne mal in der Schweiz vorschlagen.
Ich lehne zu viel Migration aus anderen Gründen ab als du.
Um von der zusätzlichen Arbeitskraft zu profitieren.
Von Menschen die kein deutsch können,, die kaum Schulbildung haben und ganz selten mal einen Beruf?
Was eine dumme Regelung ist. Sollen sie selbst entscheiden.
Was für ein dummer Spruch ist das denn. soetwas entscheiden doch nicht die Ausländer.
Da gibt es keinen Keislauf. Ein grosser Teil der Sozialleistungen geht gleich ins Heimatland.
Und was du als kein Problem empfindest ist nicht unsere Sache.
Kein Land lässt sich solche Entscheidungen aus der Hand nehmen. Man könnte meinen du hast auch einen Migratonshintergrund, aber das ist deine Sache.
Von Menschen die kein deutsch können,, die kaum Schulbildung haben und ganz selten mal einen Beruf?
Was ja bei den Kapazitäten die bereitgestellt werden, kein Wunder ist.
Aber selbst dann, viele Berufe lassen sich mit wenig Kompetenz ausüben. Bestell mal dir mal etwas zum Essen. Wird auch dir auffallen.
Was für ein dummer Spruch ist das denn. soetwas entscheiden doch nicht die Ausländer.
Diese Entscheidung sollte ihnen deshalb gegeben werden. Mir ist schon klar, dass die aktuellen Regelungen anderes vorsehen.
Und was du als kein Problem empfindest ist nicht unsere Sache.
Ich empfinde das nicht als problemlos - es ist Defakto so.
Das Ausländer Geld ins Ausland transferieren ist ein Problem. Du übertreibst mit den Dimensionen aber maßlos .
Was ja bei den Kapazitäten die bereitgestellt werden, kein Wunder ist.
Das übersteigt bei weitem die finanziellen Mittel die wir bereit sind zur Verfügung zustellen.
Aber selbst dann, viele Berufe lassen sich mit wenig Kompetenz ausüben. Bestell mal dir mal etwas zum Essen. Wird auch dir auffallen.
Dieser Markt ist längst gesättigt.
Diese Entscheidung sollte ihnen deshalb gegeben werden. Mir ist schon klar, dass die aktuellen Regelungen anderes vorsehen.
Zum zweiten mal, illegale Ausländer haben bei uns nichts zu sagen. Das entscheidet die deutsche Regierung und wir Deutsche.
Du übertreibst mit den Dimensionen aber maßlos .
Nein, tu ich nicht. Was denkst du, wovon die Familien den Kredit für die Schleusser bezahlen? Von unseren Sozialleistungen.
So überzogene und dreiste Forderungen sind der Grund für die AfD und den Rechtsruck in nahezu allen EU Länder.
Das übersteigt bei weitem die finanziellen Mittel die wir bereit sind zur Verfügung zustellen.
Die finanziellem Kapazitäten sind bei Staaten in Eigenwährung unendlich.
Andere Ressourcen wie Arbeitskraft und Produktionsmittel hingegen nicht. Auch dort gibt es viel Potential.
Zum zweiten mal, illegale Ausländer haben bei uns nichts zu sagen. Das entscheidet die deutsche Regierung und wir Deutsche.
Niemand redet von illegalen. Natürlich soll der Staat das Recht haben solche Menschen auszuweisen. Das ist aber keine soo relevante Menge. Wie viele Anträge wurden bisher abgelehnt 60 Tausend oderso?
Nein, tu ich nicht. Was denkst du, wovon die Familien den Kredit für die Schleusser bezahlen? Von unseren Sozialleistungen.
Also rettet das Geld möglicherweise leben? Was stört es dich?
So überzogene und dreiste Forderungen sind der Grund für die AfD und den Rechtsruck in nahezu allen EU Länder.
Die Inkompetenz der Linkspartein eigene Standpunkte sinnvoll zu kommunizieren ist das Problem.
Das ist aber keine soo relevante Menge. Wie viele Anträge wurden bisher abgelehnt 60 Tausend oderso?
Ungefähr die Hälfte.
Deinen Stadpunkt wird hier in Deutschland niemand oder nur wenige teilen. Und ich bin weder links noch rechtsextrem. Das sind die wenigsten hier in Deutschland.
Also belästige die Schweizer. wir legen keinen Wert darauf. Oder wollen die das auch nicht hören? 😊
Wieso ist das unsere Aufgabe? Und vorbereiten auf was? Und wie bereitet man jemanden vor, der nicht vorbereitet werden will?
Wieso ist das unsere Aufgabe?
Wieso ist das nicht deine Aufgabe?
Es ist deine Aufgabe, weil das humanitäre Völkerrecht nicht verhandelbar ist.
Und vorbereiten auf was?
Teilhabe an der Gesellschaft. Durch Bildung z.B.
Und wie bereitet man jemanden vor, der nicht vorbereitet werden will?
Das setzt ja vorraus, dass sich "Ausländer" nicht integrieren wollen. Und das ist ja komplett absurd.
Es ist deine Aufgabe, weil das humanitäre Völkerrecht nicht verhandelbar ist.
Erstens, ist es nicht meine persönliche Aufgabe. Wer soll mich dazu zwingen?
Zweitens ist das humanitäre Völkerrecht in seiner Umsetzung durchaus verhandelbar. Wüsste nicht, dass Dänemark oder Australien für ihre Migrationspolitik schon vor dem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte standen. Es ist also offensichtlich flexibler auslegbar als du es gerne hättest.
Das setzt ja vorraus, dass sich "Ausländer" nicht integrieren wollen. Und das ist ja komplett absurd.
Hast du überhaupt noch Kontakt zur Realität oder lebst du in deiner Bubble?
Erstens, ist es nicht meine persönliche Aufgabe.
Das Völkerrecht definiert nicht die Handlungsweise von Menschen untereinander, sondern von Staaten und Menschen. Du kannst als zivile Privatpersonen völkerrechtlich nicht verurteilt werden - vor welchem Gericht denn?
Zweitens ist das humanitäre Völkerrecht in seiner Umsetzung durchaus verhandelbar. Wüsste nicht, dass Dänemark oder Australien für ihre Migrationspolitik schon vor dem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte standen. Es ist also offensichtlich flexibler auslegbar als du es gerne hättest.
Du gehst also nicht von universellen Menschenrechten aus?
Damit können wir die Diskussion theoretisch auch beenden.
In welchem Märchenland lebst du denn? Völlig realitätsfremd...
Überwiegend in Deutschland. Nur weil du auf populistische- und rassistische Medien reinfällst, bist du das Problem.. nicht die pösen Ausländer.
Das Völkerrecht definiert nicht die Handlungsweise von Menschen untereinander, sondern von Staaten und Menschen. Du kannst als zivile Privatpersonen völkerrechtlich nicht verurteilt werden - vor welchem Gericht denn?
Richtig. Es ist also, im Gegensatz zu deiner ursprünglichen Behauptung, nicht meine Aufgabe.
Du gehst also nicht von universellen Menschenrechten aus?
Damit können wir die Diskussion theoretisch auch beenden.
Universelle Menschenrechte? Das scheitert doch schon allein an verschiedenen Definitionen. Und selbst wenn man sich die grundlegenden anschaut, dann ist ein Menschenrecht kein recht auf Wohlstand. Es ist also sehr wohl verhandelbar in wie weit die Gesellschaft bereit ist diese anderen auf eigene Kosten zu erfüllen.
Nur weil du auf populistische- und rassistische Medien reinfällst,
So populistische und rassistische Medien wie das Bundeskriminalamt? Oder das statistische Bundesamt?
bist du das Problem.. nicht die pösen Ausländer.
Nein, dein Problem ist, dass du außer Polemik keine Argumente hast. Entweder du kommst auf die sachliche Ebene und lieferst Fakten über Ausländer oder du kannst es tatsächlich bleiben lassen. Welche Meinung du über mich hast tut herzlich wenig zur Sache und beweist nur, dass du sonst nichts vorzuweisen hast.
Richtig. Es ist also, im Gegensatz zu deiner ursprünglichen Behauptung, nicht meine Aufgabe.
Es geht doch um politische Entscheidungen. Natürlich ist es nicht alleine deine Aufgabe als Individuum, sondern unsere Aufgabe als Gesellschaft, die ja von unserem Staat repräsentiert wird.
So populistische und rassistische Medien wie das Bundeskriminalamt? Oder das statistische Bundesamt?
Diese Behörden sind weder rassistisch noch werde ich das Ihnen vor.
Die Medienbildung ist dennoch nachweislich rassistisch. 82% aller Artikel über Kriminaldelikte die in Medien publiziert werden, stehen mit ausländischen oder migrantischen Tätern im Zusammenhang, wohingegen die reale Repräsentation etwas über 30% beträgt .
Es geht doch um politische Entscheidungen. Natürlich ist es nicht alleine deine Aufgabe als Individuum, sondern unsere Aufgabe als Gesellschaft, die ja von unserem Staat repräsentiert wird.
Stimmt. Dennoch ist es eine Aufgabe von vielen und nicht etwa das absolut oberste und um jeden Preis zu erfüllende Gebot. Die Ressourcen sind begrenzt und die Gesellschaft muss sich darüber einigen, wie viele Ressourcen sie von anderen Aufgaben abziehen und für diese Aufgabe aufwenden möchte.
Diese Behörden sind weder rassistisch noch werde ich das Ihnen vor.
Gut. Die Zahlen bestätigen nämlich, dass viele Flüchtlinge sich nicht integrieren und das zum Teil auch gar nicht wollen.
Die Medienbildung ist dennoch nachweislich rassistisch. 82% aller Artikel über Kriminaldelikte die in Medien publiziert werden, stehen mit ausländischen oder migrantischen Tätern im Zusammenhang, wohingegen die reale Repräsentation etwas über 30% beträgt .
Nachdem das Problem jahrelang verschwiegen wurde schwingt das Pendel jetzt gerade in die andere Richtung.
Nachdem das Problem jahrelang verschwiegen wurde schwingt das Pendel jetzt gerade in die andere Richtung.
Das war auch vor 2014-2015 schon so.
Stimmt. Dennoch ist es eine Aufgabe von vielen und nicht etwa das absolut oberste und um jeden Preis zu erfüllende Gebot. Die Ressourcen sind begrenzt und die Gesellschaft muss sich darüber einigen, wie viele Ressourcen sie von anderen Aufgaben abziehen und für diese Aufgabe aufwenden möchte.
Doch offenbar sind es zu wenige Ressourcen, wenn selbst die Integration der Mehrheit - nämlich derer die sich integrieren wollen, nicht ordentlich funktioniert und man teilweise monatelang auf den Zugang zu Deutschkursen warten muss.
Wir dürfen nicht vergessen - wenn wir es schaffen, diese Menschen zu integrieren, erhöht das die Kapazitäten unserer Volkswirtschaft langfristig.
Deshalb sollte dieses Anliegen jedem Rechten wie Linken wichtig sein.
Das war auch vor 2014-2015 schon so.
Im Verhältnis zueinander vielleicht, bei über 95% der Berichte wurde 2014 aber gar keine Herkunft genannt.
Doch offenbar sind es zu wenige Ressourcen, wenn selbst die Integration der Mehrheit - nämlich derer die sich integrieren wollen, nicht ordentlich funktioniert und man teilweise monatelang auf den Zugang zu Deutschkursen warten muss.
Von der Feststellung das es zu wenig sind werden es auch nicht mehr. Dann muss man die Probleme anders lösen, so dass sie weniger Ressourcen benötigen.
Wir dürfen nicht vergessen - wenn wir es schaffen, diese Menschen zu integrieren, erhöht das die Kapazitäten unserer Volkswirtschaft langfristig.
Das tun sie sogar noch mehr, wenn man die raussortiert die diesen Nutzen nicht haben.
Deshalb sollte dieses Anliegen jedem Rechten wie Linken wichtig sein.
Ja, genauso wie ihnen Bildung, Infrastruktur, Sicherheit und Wohlstand wichtig sein sollten. Jeder positive Effekt muss auch seinen Preis rechtfertigen, ansonsten braucht man ihn gar nicht erst zahlen.
Warum sollten wir fremde Menschen, die ohne unser Zustimmung illegal nach Deutschland einreisen gut vorbereiten?
Diese Menschen müssen wieder gehen, wenn sie nicht Asyl haben.
Wir sind nicht das Sozialamt für den Nahen Osten.
Wir gewähren verfolgten Menschen Schutz, das wars.
Aber du kannst das ja gerne mal in der Schweiz vorschlagen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn die Schweiz nicht dauernd Migranten bei uns über die Grenze schieben würde.
https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/schweiz-schiebt-afghanen-zu-hunderten-nach-deutschland-ab-ld.1080417