schwarzfahren bald keine straftat mehr durch spd?
wann kommt das gesetz? schwarzfahren soll erlaubt sein will SPD beschließen
5 Antworten
...nein, erlaubt ist es trotzdem dann nicht. Und das "erhöhte Beförderungsendgeld" wird man trotzdem bezahlen müssen, nur wird man nicht in Haft müssen, wenn man das nicht kann. Stattdessen wird es dann Konto- oder Taschen- oder Lohnpfändungen geben, der geschuldete Betrag sich durch Zinsen eher noch erhöhen, wenn diese Maßnahmen fruchtlos verlaufen....für den Steuerzahler günstiger als Ersatzhaft.
Ohne den Artikel gelesen zu haben, gehe ich mal schwer davon aus, das Schwarzfahren nicht legalisiert wird, sondern das Gefängnisstrafen für säumige Geldbußen abgeschafft werden sollen. Das hat auch den Vorteil das der Staat hunderte Millionen an Kosten für den Strafvollzug einsparen kann, die bei weitem die Verluste durch Schwarzfahren übersteigen.
Ordnungswidrigkeit statt Straftat. Erlaubt ist es dann immer noch nicht, aber man muss dann nicht mehr in den Knast, wenn man die Geldstrafe nicht zahlen kann.
Es ist ja auch absolut unmenschlich arme Schweine mit Schwerstkriminellen in eine Zelle zu stecken.
Schwarzfahren soll nicht erlaubt werden.
Im Moment ist es eine Straftat, d. h. wer die Strafen nicht zahlt kann ins Gefängnis kommen. Das trifft also vor allem arme Menschen.
Schwarzfahren soll eine Ordnungswidrigkeit werden, vergleichbar mit Falsch Parken. Das ist dann immer noch nicht erlaubt, kann aber juristisch anders behandelt werden.
das ist eine völlig absurde Idee
die anderen Fahrgäste müssen am Ende die Zeche zahlen, also wiederum diejenigen, die ehrlich sind und u.U. jeden Tag auf diesem Weg zur Arbeit fahren - es reicht anscheinend nicht, wie hoch diese Bevölkerungsgruppe ohnehin schon belastet ist
auch wieder so eine Idee, die im Wesentlichen nur wieder die Arbeitnehmer belastet - was ist nur mit dieser SPD los ?