12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blanker Populismus und Verhöhnung derjenigen von uns die 45 Stunden die Woche arbeiten und ihre Überstunden natürlich auch nicht bezahlt bekommen.

Wenn ich sowas von jemanden hören, der mal Millionen an Steuergeldern fürs nichts tun kassiert hat und sich davon ein Privatflugzeug leistet, platzt mir die Hutschnur.

apt2nowhere  14.05.2025, 10:41

ich gebe dir insoweit Recht als die Abgaben für solche "Mehrstunden" unbedingt gesenkt werden müssen - ansonsten macht das so gut wie keiner

JayCeD  14.05.2025, 10:50
@apt2nowhere

Die Abgaben sind ohnehin null, wenn die Überstunden sowieso nicht bezahlt werden. 60% der in Deutschland geleisteten Überstunden werden nicht bezahlt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeit-deutschland-ueberstunden-100.html

Das heißt es ist in der deutschen Wirtschaft sowieso eher die Ausnahme dass Überstunden überhaupt bezahlt werden.

Deshalb regt es mich einfach nur auf, wenn SPD und Union es als große Wohltat darstellen, Überstandenzulagen steuerfreie zu stellen.

Die sollen erstmal dafür sorgen dass zum Regelfall wird, dass Überstunden überhaupt bezahlt werden.

ErsterSchnee  14.05.2025, 09:48

Warum macht man dann so einen Job? Man wird ja irgendwelche Vorteile daraus ziehen - oder extrem dumm sein...

JayCeD  14.05.2025, 09:51
@ErsterSchnee

Das Schmerzensgeld passt schon. Aber trotzdem, wenn die in den Polittalkshows davon reden, dass wir alle mehr arbeiten sollen, fühle ich mich verarscht.

ErsterSchnee  14.05.2025, 09:52
@JayCeD

Also ist es schlicht verlogen, von "Verhöhnung" zu sprechen. Du machst das ja freiwillig. Niemand zwingt dich.

JayCeD  14.05.2025, 09:56
@ErsterSchnee

Natürlich ist es eine Verhöhnung von all denen die eh schon hart arbeiten und mit ihrem Steuern und Sozialabgaben den ganzen Landen finanzieren, einfach so zu tun als gäbe es sie nicht.

Es wird immer mit der 36 Stundenwoche oder gar vier Tagewoche argumentiert. Der Tarifangestellte mit 36 Stundenwoche ist in der freien Wirtschaft aber ein Farbenwesen, das man in der Realität ungefähr so oft antrifft wird Einhörner.

ErsterSchnee  14.05.2025, 10:04
@JayCeD

Davon kenne ich mehr als Menschen mit 45-Stunden-Woche und unbezahlten Überstunden...

ErsterSchnee  14.05.2025, 10:09
@Lobsang2024

Du kannst gerne denken, was immer du willst. Ich kann das ja eh nicht beeinflussen.

Hummingbird666  14.05.2025, 10:12
@ErsterSchnee
Du machst das ja freiwillig. Niemand zwingt dich.

Was soll die Alternative sein? Arbeitslosigkeit?

ErsterSchnee  14.05.2025, 10:13
@Hummingbird666

Nein, ein Job mit anderen Arbeitszeiten zum Beispiel. Oder derselbe Job mit anderen Arbeitszeiten. Es steht einem ja frei, das auszuhandeln, was man möchte.

Hummingbird666  14.05.2025, 10:15
@ErsterSchnee

Schon, ja, aber es nicht für jeden immer so einfach was anderes zu finden. Ab ü50 wird es trotz Fachkräftemangel schwer.

Lobsang2024  14.05.2025, 10:15
@ErsterSchnee

Ich meine ja nur. Wenn man selbst keiner Tätigkeit nachgeht, sollte man sich bei Themen wie Arbeit und Arbeitszeiten besser bedeckt halten.

ErsterSchnee  14.05.2025, 10:23
@Hummingbird666

Das ist nicht korrekt. Ich kenne viele, die mit Mitte/Ende 50 nochmal den Job gewechselt haben.

Thunder4609  21.05.2025, 08:46
@ErsterSchnee

natürlich ist es eine  "Verhöhnung" von uns, die bereits heute 40+ Stunden arbeiten dreist zu fordern, das wir gefällst noch mehr arbeiten sollen

Egal wo in der Wirtschaftswelt:

Einen Politiker wirst du nie dort arbeiten sehen:

Nicht an der Supermarktkasse, nicht als Busfahrer, nicht in einer Tischlerei.

Das länger arbeiten, soll ja nur für die arbeitende Bevölkerung gelten.

Politiker selbst hingegen sollen ja nicht arbeiten müssen, zumindest nichts, was wirtschaftlich relevant wäre:

Politiker sitzen nur um, sie machen keine Produkte und bieten auch keine Dienstleistungen an. Und wenn doch, dann ginge es da um Lobbyarbeit für die Reichen.

Die Politik ist so korrupt und voller Widersprüche.

Politiker sollten auch arbeiten müssen, ab auf den Bau und ins Handwerk mit denen.

Und nicht ständig das von der arbeitenden Bevölkerung verlangen!

Seid Vorbild, und das gefälligst nicht nur 1-en Tag lang!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte das für dummes, populistisches rumgepolter.

Mit Viertagewoche und Work-Life-Balance werden wir den Wohlstand dieses Landes nicht erhalten können.

Doch, gerade damit. In Groß Britannien hat es einen groß angelegten Versuch mit der 4-Tage-Woche gegeben. Ergebnis: Die Leute waren seltener Krank und die Motivation und Porduktivität stieg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/vier-tage-woche-grossbritannien-101.html

Altdeutsch66 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 10:17

Dafür gibt es dort aber nicht das Krankengeld was es hier gibt

Ich werde ständig als Rentner reaktiviert, weil keine Fachkräfte und sonst einiges zusammen brechen würde

Beschäftigte in Deutschland haben im Jahr 2023 rund 1,3 Milliarden Überstunden geleistet, den Großteil davon unbezahlt. Auf jeden Beschäftigten entfallen im Schnitt rund 32 Überstunden. Die Summe entspricht 835.000 Vollzeitstellen.

https://www.manager-magazin.de/politik/ueberstunden-grossteil-der-1-3-milliarden-stunden-mehrarbeit-in-deutschland-sind-unbezahlt-a-3cb68788-9f42-437b-81e6-2f6cb69de012

Lieber mehr Leute einstellen, die Arbeit ist da. Nur bräuchte man dann mehr Arbeitskräfte, zumal die Babyboomer jetzt ins Rentenalter kommen.

Aegroti  14.05.2025, 10:00

Es sind keine Leute da, die man einstellen kann

musso  14.05.2025, 10:29
@Aegroti

die, die da wären, will man aus politischen Gründen nicht.

Aegroti  14.05.2025, 10:31
@musso

Oder die lehnen es wegen schlechter Bezahlung oder zu harter körperlicher Arbeit ab

Ginkgo926  14.05.2025, 10:38
@Aegroti

Im April 2025 waren in Deutschland rund 2,93 Millionen Personen arbeitslos. Unter diesen 2,93 Millionen sind da "keine Leute die man einstellen kann"? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aegroti  14.05.2025, 11:06
@Ginkgo926

Bei einem Discounter Bei mir in der Nähe werden dringend Arbeitskräfte gesucht. Man zahlt 9 Cent über Mindestlohn. Es kommt niemand

musso  14.05.2025, 12:41
@Aegroti

und darauf willst Du ein politisches Bild für ganz Deutschland zeichnen? Zudem haben wir - das ist bekannt - viel zu wenige Arbeitskräfte. Hätten wir mehr, würden auch solche Stellen besetzt werden.

ErsterSchnee  14.05.2025, 13:41
@Ginkgo926

Und wie qualifiziert sind diese 2,93 Millionen Personen für die Tätigkeiten, die erledigt werden müssen? Möchtest du deine Steuererklärung von jemandem machen lassen, der nicht mal seinen Namen fehlerfrei schreiben kann? Oder dir Blut abnehmen lassen von jemandem, der beim Anblick von Blut ohnmächtig wird? Soll ein Ungelernter mit aufs Dach und am ersten Tag runterfallen? Wie stellst du dir das konkret vor?

musso  14.05.2025, 13:51
@ErsterSchnee

das saugt niemand mit der Muttermilch auf, das muss jeder erstmal lernen.

ErsterSchnee  14.05.2025, 13:53
@musso

Und DU bringst denen das bei? Neben deiner regulären Arbeit?

musso  14.05.2025, 13:54
@ErsterSchnee

wer bringt denn anderen Menschen ihre Jobs bei? Wer hat Dir Deinen beigebracht?

ErsterSchnee  14.05.2025, 14:12
@musso

Mein damaliger Chef - als er noch Zeit hatte dafür... Aber du wartest ja bestimmt gerne sechs Monate oder länger auf was auch immer du gerade brauchst, weil die Belegschaft mit ausbilden beschäftigt ist...

musso  14.05.2025, 14:40
@ErsterSchnee

so ist es zurzeit, deshalb brauchen wir ja mehr Arbeitskräfte.

ErsterSchnee  14.05.2025, 14:57
@musso

Die ja aber nichts können - wie du gerade selber festgestellt hast. Und auszubilden kostet nunmal Zeit - und die hat keiner. Wie du gerade selber festgestellt hast...

musso  14.05.2025, 16:07
@ErsterSchnee

nein, ich habe nur gesagt, niemand kann einen Job machen ohne ihn gelernt zu haben. Viele haben das bereits in der alten Heimat, andere Nicht. Die können dann eine Ausbildung bekommen.

ErsterSchnee  14.05.2025, 16:22
@musso
andere Nicht. Die können dann eine Ausbildung bekommen.

Aber bisher können diese ja nichts - wie du gerade selber festgestellt hast. Und auszubilden kostet nunmal Zeit - und die hat keiner. Wie du gerade selber festgestellt hast...

musso  14.05.2025, 16:49
@ErsterSchnee

ja, die anderen müssen ausgebildet werden. Das war schon immer so, dass die meisten Menschen erstmal einen Job lernen müssen. Also warum sollte es jetzt nicht klappen? Du tust gerade so, als sei das ein Job den man exklusiv für eine Person ausübt. Oft ist es learning on the job. Und wie gesagt, viele, die hierher kommen, haben ja vorher auch schon gearbeitet, fangen also nicht bei Null an.

ErsterSchnee  14.05.2025, 16:53
@musso

Nochmal - es gibt auch genügend, die keinerlei Vorkenntnisse haben. Ausbildung kostet Zeit und Kapazitäten. Ein Ausbilder kann nicht gleichzeitig ausbilden und seine eigene Arbeit erledigen. Also verschiebt sich die Erledigung fälliger Arbeiten nach hinten. Dann wird aber wieder rumgeheult, dass man so lange warten muss.

ErsterSchnee  14.05.2025, 17:02
@musso

DU willst doch die ganzen Arbeitslosen beschäftigen. Dann musst DU doch auch einen Vorschlag haben, wie das gegen soll.

musso  14.05.2025, 17:03
@ErsterSchnee

so viele Arbeitslose, die arbeiten können, haben wir auch nicht. Wir brauchen Zuwanderung, davon rede ich.

ErsterSchnee  14.05.2025, 17:05
@musso

Es geht in dieser ganzen Diskussion um die erwähnten 2,93 Millionen Arbeitslosen...