5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kommen jetzt mit Merz doch keine 15€ Mindestlohn?

Das hat Friedrich Merz nicht behauptet. Das geht auch aus dem Bericht hervor, den Du verlinkt hast.

Er hat lediglich die vereinbarte Regelung zitiert und darauf verwiesen.

Das bedeutet: Mindestlohnkommission

Klartext... es kann sein, dass der Mindestlohn zum 01.01.2026 auf 15€ steigt.

Das ist lediglich nicht die Angelegenheit der Regierung.

Eine ähnliche Höhe ist wahrscheinlich. Es ist lediglich nicht fix vereinbart.

Für die Bewertung des Mindestlohns ist in Deutschland die Mindestlohnkommission zuständig. Das wurde von der SPD in der Vergangenheit übergangen. Nun soll es wieder zu der eigentlich vereinbarten Regelung übergehen.

Merz widersprach insbesondere Äußerungen von SPD-Chef Lars Klingbeil, wonach der Mindestlohn im kommenden Jahr auf 15 Euro steigen werde: "Das haben wir so nicht verabredet."

"Wir haben verabredet, dass wir davon ausgehen, dass die Mindestlohnkommission in diese Richtung denkt. Es wird keinen gesetzlichen Automatismus geben." Der Mindestlohn könne "bei dieser Höhe zum 01.01.2026 oder 2027 liegen", sagte Merz. "Aber das bleibt die Aufgabe der Mindestlohnkommission, das in eigener Autonomie auch festzulegen."

Quelle: NTV

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Arbeit, Wahlen, Partei)

RayAnderson  16.04.2025, 19:06

Danke für das Sternchen.

Der Steuerfreibetrag für Rentner bis 2000 Euro pro Monat kommt js auch nicht. Wahrscheinlich erst dann, wenn alle jetzt noch arbeitenden Rentner tot sind.

Das entscheiden die Tarifpartner ,Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften.

Politik zieht sich auf Empfehlungen,bzw.Tarifautonomie zurück.

Letzten Endes heisst das nur ,schlägst Du meinen ,schlag ich Deinen, und wenn was am Ende kommt oder nicht kommt,ist weder der eine noch der andere Schuld,sondern

sog."unvorhergesehe "Sachzwänge oder eben nicht von der Politik durchsetzbar ( z.B.Arbeitgeberverbände protestieren und kündigen Entlassungen und Betriebsschliessungen an )

Wenn man ansonsten was macht,kann es ein Obergericht kassieren,und will man nichts machen,sagt man das es ein Gericht kassieren würde ( Migrationsfragen aktuell )

Politik Schwarz / Rot ist immer das Gleiche,egal was die sagen oder vereinbaren.

Da es keinen Wechsel des Koalitionspartners geben kann,wird das vom kleinen Koalitionspartner SPD auch schon mächtig ausgenutzt, 7 Ressorts für 16 % ist rekordverdächtig. Da hat eine FDP regelmäßig nicht mal die Hälfte bekommen.

ich hoffe nicht

Nicht dass ich den "armen" kein Geld gönne

Aber es würde nur die Inflation anheizen, Arbeitsplätze vernichten und die Motivation senken, sich fortzubilden und anspruchsvollere Jobs anzustreben.

Also nächstes würden dann die Handwerker feststellen, dass sie kaum mehr als der Hilfsarbeiter verdienen. Dann müsste man deren Löhne auch erhöhen. Und deshalb wird die Wirtschaft keinen Aufschwung erleben, also: Preise rauf, Inflation.

Polen hat einen halb so hohen Mindestlohne, Portugal, Tschechien ... wer soll dann noch in Deutschland produzieren, besonders die Landwirtschaft mit Saisonarbeitern wäre betroffen. Normale Jobs, selbst im Einzelhandel, verdienen eh mehr als Mindestlohn. Und die Gastronomielöhne sind auch nicht die ganze Wahrheit, dort bessert man den Lohn mit Trinkgeld auf.

Ne zum Glück nicht, weniger Schulden und weniger Kosten.

apfelbus  13.04.2025, 21:53

Die Schulden sind schon gemacht.

Animelove007  13.04.2025, 21:57
@apfelbus

Naja, ich erkläre die das:

Der Mittelstand hat problematisch hohe Personalkosten. Gleichzeitig bezahlt der Mittelstand großzügig den Staat. Wenn du also die Kosten so weit erhöhst, dass die Insolvenzen steigen, verlierst du als Staat und damit letztendlich jeder Bürger mehr Geld, als er durch Staatsausgaben gewinnt.

Und genau genommen ist ein Mindestlohn nur eine Umverteilung vor Reich zu Arm, also feinste sozialistische Politik.

Animelove007  13.04.2025, 22:02
@Aegroti

Stimmt total. Ich meine, wo kommt das Geld her? Natürlich, aus der Gelddruckerrei. Und jetzt mehr Geld es gibt, desto weniger ist es wert.

So und weil wir so hohe Schulden aufnehmen, haben alle anderen Euro-Länder plötzlich WENIGER Geld. Heißt, die werden total stinkig sein und auch nicht mehr so viel von uns kaufen, weil sie schlicht weniger Geld haben.