Es herrscht DEFCON Stufe 3 und da bereitet sich jedes Land auf den Ernstfall bzw. Krisenfall vor.

Aber gibt ja nur noch 2 Stufen bis es kracht. Also nicht entspannt zurücklehnen...

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Putin in seiner Jugend und jüngeren Jahren ein mentales Kampftraining praktiziert hat d.h. er kalkuliert jeglichen Schaden ein, nur um seinen Willen durchzusetzen.

Im Klartext: dieser Mann ist ein Psycho, wie es nur wenige gibt. Er wird niemals aufgeben, bevor er seine Ziele nicht erreicht hat. Ausser er stirbt vorher.

Vorbereiten kann man sich nur indem man sich vor Augen führt, dass jeder Tag ohne Krieg ein Geschenk Gottes ist, und dass es von heute auf morgen vorbei sein kann mit jeglichem Überfluss.

Die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem Krieg kommt ist gering, die Auswirkungen wären aber katastrophal. Deshalb rechnet man lieber mit einem Krieg als überrascht zu werden.

Abschreckung spielt auch eine Rolle. Wenn Deutschland als bevölkerungsreichstes Land Europas jetzt wieder anfängt in signifikanten Maße auszurüsten, so würde auch ein Kremel es sich dreimal überlegen, ob ein Angriff sinnvoll wäre.

Vieles hängt davon ab, wie du USA beim den nächsten Wahlen sich verändern wird. Ein isolationistischer Präsident würde Europa mit dem Problemen alleine lassen.

Ein Krieg mit Deutschland, wäre ersteinmal unwahrscheinlich. Putin wurde zunächst die Grenze testen und gucken wie die Amerikaner reagieren, wenn ein paar Truppen über die Grenzen Finnlands oder im Baltikum marschieren. Beide Länder haben große russische Minderheiten an der Grenze.

Wenn die USA auf eine solchen Angriff nicht hart reagiert und Truppen nach Europa verlegt, dann ist die Nato Tod. In so einem Fall darf sich dann auch Deutschland warm anziehen. Viel Spass dabei Soldaten in einem Land zu finden, in den man seit 30 Jahren den Leuten erzählt, dass es keine Leitkultur bedarf und Patriotismus des Teufels Bruder ist.

In diesem Falle würde sich Europas Augenmerk vorallem auf die verbliebenen Atommächte Frankreich und England richten. Da ist allerdings die Frage in wie weit sie bereit sind einen Atomkrieg zu riskieren nur weil Finnland und das Baltikum ein paar Regionen an Russland abtreten müssen.

Sie wollen das wir ständig in Angst leben

Die Antwort lasse ich einen russischen Politiker geben „In Wirklichkeit gab es in unserer Gesellschaft nach dem Zusammenbruch der UdSSR einen starken Wunsch nach europäischer Integration. Die Russen wollten keinen Krieg, sondern ein ruhiges, stabiles und gutes Leben. Putin kam ja im Jahr 2000 genau mit dem Versprechen einer solchen Gesellschaft an die Macht. Er versprach damals nicht die Wiederherstellung des Sowjetimperiums. Kaum saß Putin im Kreml, begann er mit dem postimperialen Syndrom der Gesellschaft zu spielen, mit all den Kränkungen und Komplexen der Nation. Er hat das öffentliche Bewusstsein manipuliert mit aggressiver Propaganda. Er hat Schritt für Schritt seine Diktatur geformt. Ich spreche mein Volk nicht frei von Verantwortung. Wir sind schuldig, in unserem Land diese Diktatur zugelassen zu haben. Doch es war nicht die russische Gesellschaft, die diese barbarische Macht hervorgebracht hat. Die russische Gesellschaft ist Opfer der Manipulationen eines Soziopathen geworden. Bitte vergessen Sie das nicht. Wir benötigen keinen Staat mehr, der abstrakt »großen Ideen« verfolgt. Sondern eine Art »angewandten Humanismus«: einen Staat, der für die Menschen da ist, soziale Unterstützung für die Menschen, Investitionen in unser menschliches Kapital, Verbesserungen bei Bildung und Medizin. Russland muss eine Gesellschaft freier und glücklicher Bürger werden. Dafür müssen wir endlich unser imperiales Denken aufgeben. Es muss aufhören, dass wir uns für etwas Besseres halten als andere. Erst dann werden wir gut nachbarschaftliche Beziehungen entwickeln können. Ich möchte, dass mein Land von den umliegenden Staaten respektiert wird, aber nicht länger gefürchtet. Jeder normale Mensch – wir alle! – träumen vom Frieden. Über Putin darf man sich aber keine Illusionen mehr machen. Für ihn ist ein Menschenleben nichts wert. Er wird bereit sein, nicht nur die Ukraine, sondern auch Europa in Blut zu tränken, wenn er dadurch seine Ziele erreichen könnte. Es ist unmöglich, für den Frieden zu sein und gleichzeitig nicht gegen Putin. Denn Putin ist der Krieg.“ (Ilja Jaschin)

DieMelanie222  06.02.2024, 12:33

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

IlanRoman  06.02.2024, 13:44
@DieMelanie222

Und deshalb braucht es eine militärische Abschreckungsstrategie - der EU auch während einer möglichen Trump-Ära.