Warum behaupten einige, dass die AfD Deutschland ruinieren wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Mauerfall wurde auf die Freiheit des Marktes gesetzt. Z.B. Energie, DB und Wohnen (Kohl nahm die Mieten aus der sozialen Bindung) wurden privatisiert. Die Situation, unter der wir jetzt leiden ergibt sich aus Politikfehlern, die vor langer Zeit gemacht wurden. Schon die Ampel macht einen schlechten Job, da es nur noch um Posten und nicht mehr um Politik und Lösungen geht. Ein Großteil der Bürger ohne Geld und Einfluss ist abgeschrieben. Die CDU hat einen Großteil dieser Politikfehler begangen und der Rest (bis auf Linke) hat mitgespielt. Allerdings wird diese Situation mit der Marktfeudalen, nationalistischen AFD, die jetzt schon abgreift, wo es nur geht, nur noch schlechter werden. Hass ist der Kit, mit dem die AFD dann die Gesellschaft zusammen halten will. Natürlich nur die "Biodeutschen" Und auch unter denen wird ausgesiebt werden. Kein Platz für Kranke, Arbeitslose etc etc. Ein System, dass auf Ausgrenzung beruht hat schon einmal komplett in den Untergang geführt. Wir bräuchten einen poltischen Neustart. Mehr Mitsprache und mehr soziale Gerechtigkeit ohne Lobbyismus und ohne Feudalismus.

Wozu diskutieren. Wer der jetzigen Regierung Schuld an den Energiepreisen gibt sollte sich erstmal weiter belesen.

Grund der hohen Energiepreise war der Ukraine Krieg, welche übrigens jetzt wieder unten sind. Aber genau genommen waren die vorhergehenden Regierungen direkt schuld die Russland nicht als Gefahr ansahen. Trotz dem Vorfall bei der Krim.

Weiterhin wurde sehr stark auf Erdgas gesetzt, schlimmer noch es wurde zugelassen das wohl zumindest einige große Gasspeicher von Gasprom gekauft wurden. Angesicht des Umweltschutzes ist Erdgas nicht das schlimmste. Eher sogar eine der positiven in der nahen Zukunft. Aber halt doof wenn Großteil aus Rußland kommt.

Hätten wir mehr in erneuerbare Energie investiert und gleichzeitig die AKWs laufen lassen dann wären wir gemütlich durch die Ukraine Krise gefahren und hätten die letzten zwei Jahre normale (oder sogar geringere) Strompreise gehabt.

Es gibt noch mehr Details und Meinungen gehen natürlich auseinander aber der derzeitigen Regierung Schuld an den Strompreisen zu geben ist so uninformiert das ich nicht mal anfangen will zu erklären warum die afd eine antikapitalistische Partei ist welche den wirtschaftlichen Ruin für Deutschland und durchaus von Europa bedeuten könnte.

Ich sag nur es ist eine gute Zeit zum auswandern. Ich bin sicher andere Länder wissen gut gebildete Fachkräfte mehr zu schätzen.

Diese Einschätzung ist gar nicht so unrealistisch - alleine der Gedanke an eine "neue" EU zeigt, dass der Verein wirtschaftspolitisch eher naiv ist; und wohin Naivität führen kann, zeigen uns die Grünen gerade, zum Glück gibt es da noch zwei Korrektivparteien.

Hier wird ständig die AFD diskriminiert und als schlimme Partei dargestellt, aber die eigentlichen Verursacher der Pleiten, konkursen und Leugnern sitzen doch in der Regierung. Diese Leute die die gewählt haben sollten besser ihren Kopf einschalten und verschwinden damit Neuwahlen stattfinden können.Auch die schwarzen werden am System nichts ändern,denn sie haben auch schon während der Corona Zeit nichts fertiggebracht und die Menschen nur belogen.Es wird sich nur etwas ändern wenn Blau was zu sagen hat.Ich möchte unser Land verteidigen und nicht den anderen überlassen.

NicoFFFan
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Meine Worte.

Der AfD ist die Demokratie doch ein Dorn im Auge. Das sieht man doch an deren Begeisterung für Diktatoren wie Putin und Assad. Nur ist unser demokratisches System einer der wesentlichen Gründe dafür, dass unser Land seit dem Krieg so außerordentlich erfolgreich war. Und genau das steht auf dem Spiel, falls diese Partei je an die Regierung kommen sollte.

Ein weiterer Grund für diesen Erfolg ist die Einbindung in die EU. Und die will die AfD ja auch "reformieren".

Die Energiepreise sind, wenn überhaupt, trotz Krieg nicht ansatzweise so gestiegen, wie die AfD das wahrscheinlich gerne gehabt hätte. Die Ampel macht sicherlich nicht alles richtig, aber hier hat sie die Krise, die durch einen Krieg verursacht wurde, den ja immerhin nicht die Bundesregierung angefangen hat, gut gemanagt.

180Grad  31.08.2023, 23:07

Alle Daumen hoch meinerseits für diese seltene qualitative Antwort.