Ist die Ampel-Regierung die schlechteste Regierung, die Deutschland seit 1945 hatte?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ja, ist sie. 58%
Nein, ist sie nicht. 42%

7 Antworten

Offen gesagt weiß ich es nicht. Man muss zwischen Fähigkeiten und Taten unterscheiden. Man sieht ja nur die Taten, aber man weiß nicht, wie sie mit Problemen, die jetzt noch nicht da sind, umgehen würden, sobald sie da sind.

Im Moment sieht es schlecht für die Regierung aus. Aber ich weiß nicht, ob andere es besser lösen könnten. Es gibt manchmal leider Probleme, die, egal, wie man sie versucht, zu lösen, wieder andere Probleme entstehen lassen. Z. B. ist der Klimawandel ein großes Problem, aber irgendwie kann man das Problem politisch nicht lösen, ohne dass dafür andere Probleme auftauchen. Dass wir den Klimawandel haben, daran hat allerdings keine Regierung Schuld, sondern wir Menschen an sich. Denn wir alle haben ja mitgemacht, die Umwelt zu zerstören, sei es aus Ignoranz oder aus Nicht-Wissen.

Und was Kriege betrifft: Zwar wird sich der schwarze Peter gegenseitig zugeschoben, wer den Krieg verursacht hat. Aber letztendlich hat an Kriegen immer die Hauptschuld derjenige, der irgendwo einmarschiert, auch wenn andere etwas provoziert haben. Waffen zu liefern halte ICH zwar auch nicht für richtig, aber vielleicht habe ich auch zu wenig Hintergrundwissen, um es beurteilen zu können.

Grundsätzlich denke ich, man kann nicht sagen, welche Regierung die schlechteste ist. Und wir wissen ja auch nicht, wie andere Parteien jetzt damit umgingen. Wenn eine AFD jetzt an der Macht wäre, glaube ich nicht, dass sie die Retter wären, wie sich inzwischen der Großteil erhofft. Ich befürchte, dann hätten wir irgendwann noch mehr Probleme.

Ja, ist sie.

Keine hat so viele Fehler gemacht und die deutsch Wirtschaft aber auch die Bevölkerung so mit teuren und unsinnigen Gesetzen gequält wie diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tawse  25.10.2023, 10:32

Die schlechtesten Regierungen waren die unter Kohl und Merkel, die alles ausgesessen haben. Und sich selbst etwas vorgemacht haben!

Noatr  25.10.2023, 16:40
@Tawse

Okay Merkel war wirklich schlecht aber Kohl? Du weißt schon das er das war mit der Wiedervereinigung oder? Der war ein extrem guter Kanzler und es war eine Glanzzeit der Politik. Im Gegensatz zu jetzt wo Soziologie Studenten die das Studium abgebrochen haben sich als Wirtschaftsexperten bezeichnen.

Tawse  05.11.2023, 20:14
@Noatr

Das war Kohl? Nein! Er hat nur Gegebenheiten genutzt, das ganze aber mega schlecht! Kohl, die ersten 4 Jahre waren gut! Der Rest nur totales Versagen! Eben auch bei der Wiedervereinigung!

Ja, ist sie.

In meinen Augen - ja. Dass ich die CDU/CSU geführten Regierungen auch nicht gut fand ist eine Sache, aber in meinen Augen setzt die Ampel Projekte/Ansichten durch auf dem Rücken der dt. Steuerzahler, die ohnehin schon mitunter

  • die höchst. Steuern zahlen
  • die höchst. Spritpreise
  • die höchst. Strompreise
  • die niedrigste Eigenheimquote haben
  • etc.

Und sie setzen weiter einen drauf mit der CO2-Preis Erhöhung, mit dem Heizhammer, mit der Maut-Erhöhung etc. - die im Endeffekt immer der Endverbraucher zahlen darf. Davon abgesehen, dass diese inflationstreibenden Maßnahmen bei der derzeitigen Inflationsquote unverantwortlich sind.

Und Nein - daran sind nicht die Unternehmen schuld, die zu wenig zahlen.

GutenTag2003  24.10.2023, 17:57
die höchst. Strompreise

Ja stimmt und höchst Zustimmung zu den Verteidigungsaktivitäten der Ukraine.

Mauterhöhung ?

Und Nein - daran sind nicht die Unternehmen schuld, die zu wenig zahlen.

Dazu wirst Du nicht die "Höchst-Zustimmung" erhalten. 😉

JodlMcSwaggins  24.10.2023, 20:27

Deine Kritikpunkte hättest du 100%ig auch bei jeder anderen Koalition unter den jetzigen Bedingungen gehabt.

JodlMcSwaggins  24.10.2023, 23:17
@grandissimio

Hä nein, das hat doch nichts mit den Parteien zu tun 😅 der Strom ist teuer weil Putin die Ukraine zerbombt und wir Russland in der Folge als Gasanbieter verloren haben und einen neuen, teureren Anbieter gesucht haben. Das wäre mit CDU oder auch AfD exakt gleich gelaufen. Wobei, die AfD hätte wohl erst Polen überfallen..

Tawse  25.10.2023, 10:33

Sind das nicht Spätfolgen von Kohl und Merkel? Die aus Demokratie eine Diktatur der Bürokratie machten?

Ja, ist sie.

Wollen die Menschen nicht wechseln Wärmepumpen Solar E Autos zwingt sie Klimasteuer.Können die sich das nicht leisten gleich Jobs weg ebenso.So eine schlechte Regierung die nur auf Druck Zwang aus sind hatten wir noch nie.Heizungsverbote usw.freie Entscheidungen wo noch?Und dieser Krieg Kosten uns aufgeladen Energie bezahlbar zu ende nein.

Ja, ist sie.

... allerdings nur hauchdünner Vorsprung , gleich dahinter die Merkel-Regierung(en)

Skywalker17  24.10.2023, 16:54

Ja, die sind alle so schlecht.

Deshalb sind wir auch schon seit Jahren die 4-5 grösste Wirtschaftsnation weltweit.