Wird die Ampel-Regierung, angesichts der protestierenden Landwirte/Bauern, ihre Sparpläne zurücknehmen? Was ist Eure Einschätzung?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, Ampel bleibt eisernd 69%
Ja, Ampel knickt ein 31%

8 Antworten

Ja, Ampel knickt ein

Ich schaue es mir ehrlicherweise noch an, aber die Bauern und LKW Fahrer ziehen das durch. Die sind so stinksauer wie noch nie, das erlebe ich sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld.

Der Abstand zum ausländischen Wettbewerb der günstiger produzieren oder transportieren kann, wird immer größer. Erst gehen die Aufträge flöten, dann die Arbeitsplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Rjinswand  04.01.2024, 17:21

Der Abstand zum Ausländischen Wettbewerb ist seit Jahrzehnten für die Deutschen Bauern nicht mehr einzuholen.

Der offene Handel innerhalb Europas war der Todestoß.

Schau mal an was Regionale Lebensmittel auf dem Markt kosten und dafür kriegen die Bauern aber auch noch massiv Subventionen.

Schuld ist der Verbraucher, nicht die Regierung.

100.000€ für nen Benz, kein Problem. Aber mit dem dann zum Aldi und Äpfel aus Costa Rica, Kartoffeln aus Israel, Gurken aus Spanien und Tomaten aus Holland.

Und für das Geld was ich da spare flieg ich dann nach Bali in Urlaub.

Aber hauptsache bei Nahrungsmittel sparen was geht..... so siehts doch aus.

In anderen Ländern wird für Nahrungsmittel wesentlich mehr ausgegeben auch wenn die Leute da weniger Wohlstand haben als in Deutschland.

Brunnenwasser  04.01.2024, 17:49
@Rjinswand

Ist mir alles bekannt, könnte meine Rede sein.

Mir macht es die Arbeit leichter, bald braucht mein Unternehmen gar nichts mehr in Deutschland einkaufen. Dagegen wehren darf man sich trotzdem.

Rjinswand  04.01.2024, 17:52
@Brunnenwasser

Gegen was soll man sich den wehren ?

Gegen die Gier, Kleingeistigkeit, Kurzisichtigkeit und Egoismus der Bevölkerung ?

Brunnenwasser  04.01.2024, 18:00
@Rjinswand

Aufklärung und den Spiegel vorhalten. Einer der Gründe, warum ich auf GF bin. Auch wenn an vielen Tagen das sprichwörtliche Hopfen und Malz verloren ist.

Ich kenne Spediteure und Bauern die wirklich gerade am Kotzen sind, und genau jetzt sich damit befassen den ganzen Kram hinzuschmeissen. Die dürfen sich wehren.

Lidl soll angeblich damit gedroht haben allen Spediteuren zu kündigen, die am 8.01. mitmachen. Gerade diese Bande sollte jetzt besser ganz ruhig sein.

Rjinswand  04.01.2024, 20:05
@Brunnenwasser

Da gebe ich dir natürlich völlig recht.

Meine Mutter ist aus einem kleinen Einödhof aus der Oberpfalz, ich kann also durchaus nachvollziehen wie sich die kleinen Bauern fühlen.

Die dürfen sich nicht nur wehren, die müssen sich wehren. Bringen tuts aber trotzdem nix.

Aber finde ich gut das du es noch versuchst.... wer solls sonst machen.

Das Problem ist, dass die FDP bei den Sparplänen ihre Steckenpferde "Dieselsubvention" und "Dienstwagenprivileg" voll durchgesetzt hat. Tatsächlich hätte man hier differenzierter sein müssen. Ich hoffe, dass es beim Haushalt zu sozial und ökologisch gerechteren Nachbesserungen kommt, aber befürchte, dass da nicht jeder Koalitionspartner mitgeht.

Langsam hege ich den Verdacht, dass Union und FDP eine Schattenkoalition gegründet haben, um dem sozialökologischen Teil der Regierung den Garaus zu machen und die fossile Wirtschaft künstlich wiederzubeleben. Ob sowas später der Landwirtschaft besser tun wird, zweifle ich massivst an. Die Landwirtschaft wird dann nicht nur unter Sparzwängen sondern auch langfristig unter einem ungebremsten anthropogenen Klimawandel zu leiden haben.

TBKxBuetboss  04.01.2024, 10:36

Ich glaube nicht an die Schatten Koalition würde für die FDP keinen sinn machen da die Grünen Rund 15% haben die auch nicht so ohne weiteres gehen werden. Ich würde behaupten dass unter die Koalition sowieso nur die SDP und FDP leiden. Die FDP hat es nicht besser verdient nur die SPD wird ziemlich in die Scheiße gezogen da dort keine klare Position zu vielem zu erkennen ist und man sich weitaus mehr erhofft hat. Also insgesamt kann man sagen das Die FDP langsam untergeht und die SPD mit in dem Abgrund zieht während die Grünen keine Möglichkeiten haben irgendwas daran zu retten.

Avicenna89  04.01.2024, 11:07
@TBKxBuetboss

Hm, da übersiehst du aber viele Gesetzesinitiativen der Koalition, die eindeutig eine sozialdemokratische Handschrift tragen.

Man darf nicht vergessen, dass die FDP bereits 2017 "gelindnert" und damit eine Ampelkoalition verhindert hat. Gerade bei Verhandlungen, in denen alle Ressorts zusammenarbeiten müssen (wie eben die jüngsten Haushalts-Nachverhandlungen) weiß ich nicht, wie oft die FDP hinter verschlossenen Türen mit einem erneuten Lindnern droht. Und gleichzeitig weiterhin die wirtschaftsautoritäre Linie durchdrückt, die sie mit der Union verbindet.

TBKxBuetboss  04.01.2024, 11:10
@Avicenna89

Klar einige gute Entscheidungen wurden getroffen und das die FDP in vielen Punkten wohl ein klotz am Bein sein würde war auch klar nur leider hat die FDP so sehr reingeschissen das das halt auch die SPD mit runterzieht.

Avicenna89  04.01.2024, 11:14
@TBKxBuetboss

Da sind wir uns einig und ich sehe darin den wesentlichen Grund für die vielen Vorwürfe, nach denen der aktuellen Regierung die klare Linie fehle.

Nein, Ampel bleibt eisernd

Was soll die Ampel denn machen ?

Durch den Dolchstoß der CDU müssen sie sparen

und wo sollen sie es denn sonst tun ?

Beim Gesundheitsystem ?

Im Bildungswesen ?

Bei der Bahn ? *lach*

Bei der Instandsetzung von Straßen und Brücken ?

Bedankt euch bei Merz und seinen Lakeien, die tragen die Schuld an der Krise.

Nein, Ampel bleibt eisernd

Die sind so begriffsstutzig, die begreifen immer erst, wenn es zu spät ist. So wird es auch diesmal sein !!

Ja, Ampel knickt ein

Deutschland steht kurz vor einer Revolution. Die Stimmung ist wie vor dem Zusammenbruch der DDR. Wenn die Ampel nicht jetzt versucht Politik für die Menschen zu machen, und nicht immer nur für die Banken und Multis, wird ganz schnell die AfD das Ruder übernehmen.

Skywalker17  20.12.2023, 14:30

Wow, so einen Mist liest man selten.

Keine Regierung hat in 2 Jahren Regierungszeit, soviele Vorteile für die Bürger ausgearbeitet.

Für den Krieg und die Bedingungen um die Klimazele zu erreichen können sie nichts.

Brain300  04.01.2024, 10:44
@Skywalker17

So ein Blödsinn kann nur von jemanden kommen, der gerade das Bürgergeldsystem plündert oder schon verfrüht Cannabis Legalisiert...

greenpolitics  04.01.2024, 12:36
@Brain300

Beruhigt euch doch mal.

Revolution halte ich für ein Quatsch.

Und jetzt zum Punkt.
Schaut mal bitte genauer die Politik an und haltet euch einen Gesamtüberblick über die Weltlage.
Dann werdet ihr es mehr verstehen, warum solche Probleme in Deutschland gibt und warum die Maßnahmen der Ampel wichtig sind!

Skywalker17  14.01.2024, 18:34
@Brain300

Weder noch. Ich habe in meinem ganzen Leben nie Hilfe vom Staat gebraucht.

Und Drogen lehne ich komplett ab.

Deine Scheixxhausparolen über unsere Regierung ist nur nachgeplappertes AfD Geschwätz.

Brain300  15.01.2024, 07:31
@Skywalker17

Pahaha, wo „plappere ich Geschwätz nach“?

Erklär das bitte mal😉

Skywalker17  25.12.2023, 12:53

Die Ampel macht Politk für die Menschen und nicht für Banken und Multis. Das ist doch nur nachgeplapperts Geschwätz.

Wo macht denn die Ampel Politik für Multis und Banken?