Protest der Landwirte: Mit wem solidarisiert ihr euch eher, mit der Ampelregierung, oder den demonstrierenden Bauern und Landwirten?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Team Landwirte/Bauern 69%
Team Ampel-Regierung 31%
Wortjongleur  02.01.2024, 14:52

Bist du Landwirt?

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 15:02

Nein. Ich lobe auch diesen Beruf nicht in den Himmel und das dort das große Geld auf einen wartet

8 Antworten

Team Landwirte/Bauern

Die Ampel ist weder für die Flutopfer noch die Bauern unsere Wirtschaft Bevölkerung.Das geht gar nicht.

Team Ampel-Regierung

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Subventionen sind nette Unterstützungen des Staates für bestimmte Mittel...

Diese Unterstützungen muss ein Staat nicht geben, ein Unternehmen sollte selbst in der Lage sein, genug Geld zu erwirtschaften und ganz ehrlich das Geld was die Bauern dadurch verlieren, ist nicht wirklich viel. Wir reden hier bei manchen von ein paar hundert Euro und die größeren Unternehmen ein paar Tausende Euro.

Statt sich zu beschweren, das Klimaschädliche Subventionen abgeschafft wurden, sollte man mal klimafreundliche Methoden anwenden.

Das ist meckern auf hohen Niveau, in meinen Augen, was die Bauern da tun. Und ich komme aus Brandenburg ich kenne sehr viele Bauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Schestko  02.01.2024, 14:05

Steuererleichterungen sind keine Subvention. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Staat die Steuer auf Diesel für alle streicht.

Bones007  02.01.2024, 14:11
@Schestko

Nun wir reden hier aber gerade um die Agrarsubventionen.

Schestko  02.01.2024, 14:14
@Bones007

Ja du redest darüber, aber auch die kann man nicht einfach streichen, denn die sind der Ausgleich für die Regulierung und Bürokratie, die den Bauern auferlegt werden, damit sie im internationalen Wettbewerb noch bestehen können.

Schestko  02.01.2024, 14:33
@Bones007

Ja. Die Antwort zeigt, wie wichtig die anstehenden und bereits stattfindenden Demonstrationen sind.

Bones007  02.01.2024, 14:35
@Schestko

Die Antwort zeigt wie sinnlos, solche Demonstration sind.

Die Bauern beschweren sich es fehlt Geld für Kraftstoff, fahren dann aber bis nach Berlin.

Macht das denn Sinn? Nein ich denke nicht, wenn man das kann, kann es nicht so teuer sein.

Schestko  02.01.2024, 14:44
@Bones007

Nun, man kann natürlich zu Hause bleiben und hoffen, dass man in der Wandlitzblase in Berlin das Problem auch so erkennt, aber diese Hoffnung ist natürlich vergebens.

Bones007  02.01.2024, 14:47
@Schestko

Nochmal, haben Sie meine Antwort nicht gelesen?

Es ist kein Problem.

wickedsick05  02.01.2024, 14:58
@Bones007

Für Großkonzerne ist es tatsächlich kein Problem. Ein Hoch auf die Massentierhaltung.

Schestko  02.01.2024, 14:58
@Bones007

Ihre vor Ignoranz und Selbstgerechtigkeit strotzende Antwort liefert leider keine Lösung, weder für die Bauern, noch für die Verbraucher, die die Preise bezahlen müssen. Die Politik hat durch ihre ständige Regulierung und Gängelung diese Probleme verursacht. Das nun zu leugnen und zu behaupten, die Bauern hätten gar keinen Grund, sich zu beschweren, ändert daran nichts.

wickedsick05  02.01.2024, 15:02
@Bones007

Ja aber für Landwirte ist es ein Problem denn eine Lebensmittelproduktion in ein Streichelzoo umzuwandeln kostet Unmengen Geld.

Massentierhaltung existiert um zu sparen weil Tierwohl Geld kostet.

Bones007  02.01.2024, 15:32
@Schestko

Wie gesagt es Bedarf keine Lösung, da eigentlich alles normal läuft. Das Subventionen wegfallen damit muss man rechnen.

Schestko  02.01.2024, 16:19
@Bones007

Ja deshalb sag ich ja, sind diese Demonstrationen extrem wichtig.

Bones007  02.01.2024, 16:23
@Schestko

Ich bekomme bei Ihnen das Gefühl das Sie gar nicht zuhören wollen und Sie lieber jede Antwort, Jeden Kommentar von mir ignorieren...

wickedsick05  02.01.2024, 14:29
Subventionen sind nette Unterstützungen des Staates für bestimmte Mittel...

Kfz Steuer für Fahrzeuge die die Straßen nicht benutzen sondern Lebensmittel ernten sind keine Subventionen sondern Falschbesteuerung

DerJens292  02.01.2024, 21:19

Biobauern benutzen weniger synthetische Pflanzenschutzmittel, weil das von den Grünen und angeblich auch von der Bevölkerung so erwünscht ist. Sie nutzen mechanische Verfahrem, wie Pflügen, grubbern, eggen und striegeln gegen Unkräuter. Dafür braucht es Diesel.

"Statt sich zu beschweren, das Klimaschädliche Subventionen abgeschafft wurden, sollte man mal klimafreundliche Methoden anwenden."

Die Bauern können es machen wie es gewünscht wird, und es wird immernoch geschimpft.

Bones007  02.01.2024, 21:25
@DerJens292

Wenn Bauern es machen würden, so ganz Klimafreundlich, wie gewünscht, dann bräuchte es ja auch keine Klimaschädlichensubventionen.

DerJens292  02.01.2024, 21:33
@Bones007

Zahlt denn die Regierung für ihre Flüge Steuern auf das Flugbenzin/Kerosin?

Die Regierung will 30% Bioanbau (derzeit rund 10%). Sie will keine Spritzmittel gegen Unkraut, bleibt nur Traktor oder Pferd.

Gegen Pferd spricht der hohe Tier- und Arbeitskräftebedarf, auch die Veganer hätten da was dagegen.

Außerdem bindet die Landwirtschaft auch Unmengen an Klimagasen. Diese Bindung steckt sich die Regierung ein. Du kannst in Deutschland keine CO² Bindung mit Zertifikateverkauf anbieten. Das geht nur in Entwicklungsländern.

Darüberhinaus hat die Landwirtschaft ihr auferlegtes Sektorziel bei der CO² Einsparung übererfüllt.

DerJens292  02.01.2024, 21:51
@Bones007

Das befürchte ich auch.

Dabei wären es für jeden Einwohner nur 16 Cent am Tag, die eingespart werden müssten. Kann doch eigentlich jeder verkraften.

DerJens292  02.01.2024, 21:55
@DerJens292

Die 16 Cent am Tag würde ich gerne bezahlen, wenn wir damit der Regierung die Kastanien aus dem Feuer holen können.

Wir könnten auch ein paar Ministerien einsparen.

Bones007  02.01.2024, 21:57
@DerJens292

Es sollte eigentlich... Dort doch... Heißen hatte das dort vergessen.

Und nein wir können keine Ministerien einsparen.

DerJens292  02.01.2024, 21:59
@Bones007

Warum nicht? Das Landwirtschaftsministerium zum Wirtschaftsministerium dazu. Die Verbraucherschutzabteilung zum Gesundheitsministerium dazu.

Es wurde ja ohne den Agrarminister vom Wirtschafts- und dem Finanzminister beschlossen.

Team Landwirte/Bauern

Wer hier was anderes als die Bauern wählt, dem ist meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr zu helfen und das sage ich wohl wissend das der Aufstand der Bauern schwerwiegende Konsequenzen für uns Alle haben könnte. Aber wie meine Mutter schon sagte, wer nicht hören will muss fühlen. Ich hatte vor Scholz gewarnt, wie andere glaube ich auch und jetzt wirds halt mal Zeit das die Leute ein bisschen die Folgen ihrer Verleugnung erleben, live und in Farbe. Ich hatte all die Zeit gebittet und bebettelt, weil ich sowas verhindern wollte. Habe andauernd wie Andere dazu aufgefordert sich endlich von dieser Regierung freizumachen. Jetzt sollten alle lieber beten, das es am 8. nicht komplett aus dem Ruder läuft, was ich nicht wirklich glaube. Aber ja, ich würde mich an eurer Stelle troitzdem etwas darauf vorbereiten. Eines solltet ihr nicht vergessen, das ist unser Aller Schuld :-/

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Wacht endlich auf bitte ;-)

Team Ampel-Regierung

Eher mit der Ampel,

Steinreiche Landwirte fahren mit ihren zich tausend Euro teuren Fahrzeugen nach Berlin, verbrauchen da ewig viel Kraftstoff und heulen dann rum...

Hört sich n bissl ironisch an, aber die meckern auf ewig hohen Niveau. Denen gehts noch zu gut. Und wenn sie ohne Subventionen nicht richtig leben können, dann müssen sie eben was ändern z.B: was anderes anbauen (und nicht die Regierung ;-)).

Machen ja Firmen auch nicht anders, rote Zahlen heißt, dass sie was ändern müssen und nicht zum Staat anges*hissen kommen.

Meiner Meinung nach einfach Peinlich was die Bauern da machen und genau das, worauf viele gewartet haben, dass sie einfach nur nerven können und Stress verursachen können

Woher ich das weiß:Recherche
Team Landwirte/Bauern

Ich möchte weiterhin mir meine Kartoffeln etc.pp leisten können. Gerade als Alleinerziehende muss ich Miete, Strom usw. alleine zahlen. Als Alleinverdiener schwierig.

So kann es einfach nicht weitergehen 😳