Traktoren: Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gebrauchter einer gängigen Marke 86%
Was ganz anderes ist besser 14%
Neuer günstiger Exot 0%

3 Antworten

Gebrauchter einer gängigen Marke

Gebrauchte und alte Trecker leisten oftmals noch lange gute Dienste. Im

Preis-Leistungs-Verhältnis sind sie zudem oftmals unschlagbar.

Ich kenne viele, die noch einen alten Case oder Fendt nutzen und keinerlei Probleme haben.

Alles eine Frage des wie man es Umsetzten kann.

  • Wie ist der Kundendienst vor Ort?
  • Hat man eine eigene Werkstatt?
  • Was soll genau mit dem Schlepper gemacht werden?
  • Wann soll das gemacht werden?
  • Muss das so immer zur selben Zeit gemacht werden?
  • Gibt es ein Plan B?

Idealerweise teilt man sich alles was geht mit den Nachbarn. Wir haben die Großschlepper, einen Teil der Standardschlepper, Erntemaschinen, die Großtransporteinheiten in ein Lohnunternehmen ausgegliedert.

Hofschlepper teilen sich unsere Hofstellen untereinander. Stehen aber auch den Nachbarn zur Verfügung.

So Lasten wir die Technik maximal aus und das spart Geld und Platz. So stehen auch Schlepper bei Kunden.

Lkljml
Fragesteller

Wo in etwa ist das bei euch? Hier in meiner Region(Südbayern) ist mir sowas komplett unbekannt. Hier hat jeder Landwirt seine eigenen Traktoren, jediglich Erntemaschinen, Stalldungstreuer, Güllefässer usw. gehen über Maschinenring oder werden ausgetauscht.

StRiW  18.05.2023, 20:15
@Lkljml

Hier ist NRW Hessen.

Hier haben nicht mehr alle Landwirte eigene Schlepper, bzw. nicht jeder das gesamte Spektrum was er braucht.

So steht einer unserer 8RT, immer bei einem Kunden und verrichtet dort seinen Dienst, wir haben jedoch ihn als Reservefahrzeug im Fuhrpark.

Organisation ist alles.

Ich hoffe, das wir noch mehr Höfe integrieren können, so das wir noch produktiver werden können.

Dafür muss man halt weg von, meinen Hof zur, Gemeinschaftsleistung.

Venus345  30.06.2023, 15:07

das mit den Schleppern kann ich mir nicht vorstellen, sie auszuleihen, der Hofschlepper ist für den Mischfutterwagen reserviert, die andern 2 Traktoren für die Feldarbeit, ausleihen geht da nicht

StRiW  30.06.2023, 15:11
@Venus345

Wir arbeiten oft im Verbund. Das klappt gut, müssen sich halt alle an Regeln halten.

Hohe Auslastung aller Maschinen, geringere Kosten für alle.

Venus345  30.06.2023, 15:13
@StRiW

was den Maschinenring (Anhänger usw )betrifft ist das bei uns auch so, aber bei uns kann keiner seine Traktoren länger ausleihen, die braucht er ja selber

StRiW  30.06.2023, 15:16
@Venus345

Wir haben inkl aller Reservefahrzeuge genügend im Verbund und trotzdem weniger, als würde jeder seinen eigenen Fuhrpark aufbauen.

Gebrauchter einer gängigen Marke

Du wirst an einem guten Gebrauchten mehr Freude haben, weil die Traktoren ihre Vorzüge bewiesen haben.

Schon beim Komfort. Nie wieder nen Russe.

Die billigen haben auch irgendwelche Nachteile, denn warum sollte der Händler auf Profit verzichten, wenn der Traktor mehr Wert wäre?

Den günstigen Preis hast du nur einmal. Ärgern tust du dich täglich.

Venus345  30.06.2023, 15:09

bei den gebrauchten, ist auch Vorsicht geboten, Du weist nicht wie der Vorbesitzer damit umging, bei uns ist einer, der fährt so lange damit bis er vergammelt ist und kauft dann ein neuen, keine pflege usw.