Warum kaufen deutsche Landwirte keine asiatischen und türkischen Traktoren?

mchawk777  22.05.2024, 10:09

Woran machst Du Deine Behauptung fest? Quelle bitte!

Lkljml
Fragesteller

Fahr mal durch Deutschland und schau auf die Höfe und Felder, welche Marken du siehst. John Deere, Deutz, Fendt, Case, New Holland… Kioti, Hattat oder Armatrac wirst du kaum sehen

6 Antworten

Fahr mal durch Deutschland und schau auf die Höfe und Felder,

O.K. - Anekdotische Evidenz => Nicht belastbare Daten => Überflüssig sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.

Viel Spaß dann mit den Rateantworten, die Du gerade erhältst.
Die sind zwar prinzipiell wertlos - aber vielleicht prägen Sie Deine Weltanschauung - oder nicht... 🤷‍♂️

Lkljml
Fragesteller

Schau dir mal die Traktorzulassungstatistiken in Deutschland und Westeuropa an. Wenn du belastbare Daten willst. Asiatische Traktorenmarken mischen in Deutschland nur im Klein-und Kompakttraktoren Segment mit. Ackerschlepper von Marken wie Kioti, Armatrac, Hattat oder Lovol sind seltene Ausnahmefälle. Nur Kubota aus Japan mischt im Ackerschlepper Segment ein bisschen mit.

mchawk777  22.05.2024, 10:21
@Lkljml

[X] Nix verstanden. Das wird jetzt klar.

Dann wären wir hier endgültig fertig. 🤷‍♂️

Lkljml
Fragesteller
@mchawk777

Was verstehst du nicht? Asiatische und türkische Traktoren sind in der Landwirtschaft in Deutschland definitiv eher bis sehr selten.(Ausnahme Kubota aus Japan). Das bestätigen sowohl die Statistiken als auch die Erfahrung in der Praxis.

Das nennt sich Markentreue. Wer daheim einen 30-50 Jahre alten Traktor hat, geht davon aus, dass der nächste von dieser Marke auch so lange hält. Einen Traktor kauft man sich nicht alle 3-5 Jahre. Der muss schon etwas länger laufen, damit er sich lohnt.

Ein Landwirt ist auf seinen Traktor angewiesen, der kann nicht mehrere Wochen suf Ersatzteile warten . Ich könnte mir auch einen billigen Lada oder Dacia kaufen, bevorzuge aber doch Wertarbeit aus München.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich eine Kombination aus Qualität, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Werkstätten, Einfuhrbeschränkungen und Einfuhrausgaben (z.B. Zoll dürfte nochmal ordentlich zu Buche schlagen)

Weil's weniger darauf ankommt, was der jetzt kostet, sondern wie lange er läuft.

Deshalb fahren die Taxifahrer auch Mercedes.