Was ist der Unterschied zwischen Landwirten und Bauern?

8 Antworten

Das ist beides das gleiche. Landwirt ist halt der moderne Ausdruck und Bauer eben der alte, manche Landwirte fühlen sich diskriminiert wenn jemand Bauer sagt, aber zu mir darf man auch Bauer sagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Worte sind nur andere Bezeichnungen, wie du schon festgestellt hast.

Jetzt in der Neuzeit gibt es noch einmal Spezialisierungen, der eine betreibt reine Ackerwirtschaft, der andere züchtet nur Schweine und dazu noch einmal getrennt in Nachwuchs und zur Schlachtreifebringung. Kuhställe nicht anders, also Milch- und Käseherstellung.
Unterarten sind dann noch einmal Pflanzenzüchter und Weinbauern.

Ich denke, dass es genau das selbe ist. Nur anders ausgedrückt...

-Lara

Ist beides das Gleiche.

Landwirte bezeichnet einen Beruf bzw. eine Ausbildung oder einen Ausbildungsberuf.

Bauer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Landwirte.

Als Bauer wird man immer geboren bzw. wird man in eine Bauernfamilie reingeboren, und führt dann meist den Betrieb der Eltern weiter. In dem Fall benötigt man aber auch eine staatlich anerkannte Ausbildung, um als staatlich anerkannter Landwirt zu gelten.

Als Landwirt können auch andere (die nicht in eine Bauernfamilie reingeboren wurden) eine Ausbildung beginnen.

Meines Wissens ist eine Ausbildung zur Berufsausübung nicht vorgeschrieben, aber zweifellos sinnvoll.

@Naimrif

Eine Ausbildung ist tatsächlich nicht vorgeschrieben. Wobei heutzutage eh fast jeder Landwirt studiert hat. - Zumindest deren Kinder.

@HoiZusammen

Ja, da haben sich die Zeiten geändert - früher waren die Bauern ein Synomym für formal ungebildete, aber "bauernschlaue" Menschen, heute gehören die in ländlichen Regionen zur Bildungsschicht.

(Wobei ich "fast alle" für übertrieben halte. Vielleicht von den Vollzeit-Landwirten, die aber m.E. in Österreich die Minderheit darstellen. In Norddeutschland und den neuen deutschen Ländern mag es anders sein.)

(Bin selbst Hobby-Landwirt [im Kleinstformat] und habe studiert - allerdings nichts mit Landwirtschaft ;-))

@Naimrif

Fast alle ist wirklich etwas viel. Ich reduziere auf: viele :)

UND

Hallo Herr Kollege ,

wir betreiben einen Freiland-Legehennenbetrieb

@HoiZusammen

Ich habe einen winzigen Weingarten im Weinviertel (in Österreich), als Kollege angesprochen zu werden, ehrt mich :-). Ich produziere ungefähr soviel wie ich selbst im Jahr trinke. Aber das wollte ich schon immer mal machen.