Kann man Landwirtschaft selber erlernen?

12 Antworten

Welchen Aspekt?

Wenn es rein um das Erzeugen von Feldfrüchten geht, das macht jede:r Kleingärtner:in. Das ist relativ leicht zu erlernen. Ebenso (Klein-)Tierzucht.

Etwas anderes wird es, wenn ich ganze Felder beackern muss, hier gehe ich mit hohem Einsatz und Mitteln (Saat muss gekauft werden, meine Maschine/mein Zugtier muss betrieben werden, ...) rein. Hier wäre es ratsam, auf das Erfahrungswissen gestandener Landwirte zurückzugreifen, damit es nicht "im Großen schief geht". Eine Missernte wäre halt ein riesiger Misserfolg. Gleiches gilt für das Halten von mehreren Tieren für Milch oder für Fleisch.

Und das führt zum leicht unterschätzen Thema: Landwirte sind Unternehmer:innen. Es muss geplant und die Investitionen abgeschätzt werden. Es muss genug Arbeitskraft zur Verfügung stehen bzw. ich sollte nur so viel planen, wie ich auch bewirtschaften kann. Und "am Ende des Tages" möchte ich ja nicht mit Schulden da stehen.

Das alles kann auch autodidaktisch erlernt werden, als Basis Fachbücher oder gar eine Fachausbildung oder noch besser ein Studium zu nutzen erscheint allerdings sehr angeraten.

Klar, du kannst das mit oder ohne Internet tun, aus Fehlschlägen lernt man viel. Es wäre aber definitiv einfacher, günstiger, schneller und sicherer eine Ausbildung zu absolvieren.

Wenn du also genug Zeit, Geduld und Budget hast viel Spass. Achtung bei all den Auflagen bezgl. der Produkte, da solltest du dich vorzeitig und detailliert informieren ehe du ärger bekommst und deine Erzeugnisse vernichtet werden oder du keine Subventionen erhältst.

Erzähl dann in einigen Jahren wie viele Felder du erfolgreich bewirtschaftest :)

mit viel versusch und irrtum bestimmt.eine ausbildung bringt mehr

Es gibt ganz viele Bio-Landwirte, die als Quereinsteiger beginnen und sich alles selbst beibringen. Lernen kann man alles, auch allein, aber es ist natürlich einfacher wenn es einem beigebracht wird.

Die Lehrbücher: "Grundstufe Landwirtschaft", "Grundlagen des Gartenbaus", usw. kann man ja kaufen.
Aber die Theorie allein macht noch keinen Landwirt.
Wenn man nicht lernbegleitend auf einem richtigen Hof oder Betrieb mitarbeitet, macht das reine auswendig lernen wenig Sinn. Die Praxis ist eine Fülle von Unvorhersehbarkeiten. Die stehen in keinem Buch drin.