Tierlieb aber trotzdem nicht vegan?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 77%
nein 23%

9 Antworten

nein

Ja man kann Hunden und Katzen gegenüber tierlieb sein.

Aber einer Kuh, einem Schwein, Fisch oder Huhn ist man dagegen nicht tierlieb, wenn man diese isst und für deren Tod und Elend bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich intensiv mit veganer Ernährung beschäftigt
ja

Das ist eine ethische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Ich sehe Fleisch und generell Tierprodukte als Nahrung. Die Tiere werden zum Verzehr gezüchtet, dementsprechend kann man meiner Meinung nach trotz einer omnivoren Ernährung tierlieb sein.

Es macht ethisch einen Unterschied ob ich ein Tier züchte um es dann zu schlachten oder ob ich es wahrlos aus der Natur "stehle" und quäle.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
GaBeKool  04.07.2023, 17:34

Ist es denn ethisch ok, ein lebendes Wesen, das fühlt und „denkt“, nur in die Welt zu setzen, um es zu mästen, beinahe laufunfähig zu machen und schließlich zu fressen? Not so sure.

David  04.07.2023, 17:47
@GaBeKool

Meiner Meinung nach schon.

Die Frage ist ja auch, wieso wir überhaupt in der Lage sind, ein Tier in einem Stall zu züchten um es dann zu verzehren.

Ich denke das ist ein multifaktorelles Wirkungsgefüge, das sich nicht so einfach erklären lässt

ja

Ich denke das die Menschen die den Zugriff auf das allerbeste Fleisch haben und es essen wollen, die tierliebsten und naturverbundetsten sind, die dir über den Weg laufen. Und nein nicht Inder die Angst haben die Reinkarnation des Urologen zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
nein

Wenn man weiss unter welchen Bedingungen tierische Lebensmittel hergestellt werden kann man auf keinen Fall sagen man ist Tierlieb und trotzen sowas kaufen.

Alles andere ist Doppelmoral vom feinsten. Hunde und Katzen haben keine bessere Behandlung Verdient als Kühe oder Schweine. Auch das sind Tiere, sehr mitfühlende Tiere sogar.

Und zum einen sagen ich tu einem Hund nichts an, aber gleichzeitig durch sein Verhalten Tierquälerei, wirklich üble Tierquälerei, bei einem anderen Tier zu fördern ist einfach Doppelmoral.

Entweder man mag Tiere, oder man sagt nur bestimmte Tiere haben es verdient ein schönes Leben zu haben

ja

Ich liebe auch Pflanzen. Esse die trotzdem...

Weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

Niemand hasst Pflanzen nur weil er sie verspeist. Und niemand hasst Tiere nur weil er sie verspeist.

Allerdings hat auch niemand alle Pflanzen und Tiere gleichermaßen gern... Das zeigt sich allein schon in der Unterscheidung zwischen Nutzpflanzen und Unkraut sowie Nutztiere und Ungeziefer...

Man ist ja auch nicht zwingend ein Misanthtrop nur weil man den einen oder anderen Nachbarn nicht leiden kann... 😏

Nur weil man Fleisch isst heißt das nicht, daß man Tiere quält... Außer, die leben noch wenn man auf ihnen rumkaut. Was meines Wissens nach nur extrem wenig Menschen tun. Zumindest hier in Europa...

warehouse14