1 Monat (fast) vegan?

8 Antworten

Ich habe zwar noch nie vegan gelebt, aber es spricht nichts dagegen, es für einen Monat lang zu versuchen. Wichtig: Veganer haben oft einen Vitamin B12-Mangel. Willst Du danach weiter machen, solltest Du vorsichtshalber Deinen Hausarzt kontaktieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Honeysuckle18  25.07.2022, 18:32

Anmerkung:

Vor allem leiden viele sog. "Omnis" an - nicht nur - Vitamin-B12-Mangel !

Es is(s)t einfach ein Mikrobakterium, das weder Mensch, noch Tier - noch Pflanze "herstellen" können...

Vegan bedeutet nicht automatisch kalorienarm. Heißt es kann sogar sein das du zunimmst.

Auf tierische Produkte kannst du allerdings komplett vergessen. Braucht der Mensch nämlich definitiv nicht da er alles wichtiger auch über pflanzliche Ernährung reinkriegt. Mit einziger Ausnahme Vitamin B12. Das müsste aber kurz oder lang definitiv supplementiert werden.

Ob die Haut dadurch reiner wird oder nicht hängt auch sehr stark ab wie man es umsetzt. Weil Zucker und Fett sind auch vegan und sind nicht gut für die Haut. Sprich es kommt sehr drauf an wie du die vegane Ernährung umsetzt.

Und auch was den Damen angeht heißt es nicht pauschal dass es durch eine vegane Ernährung besser wird. Kann sich sogar verschlimmern, wenn du auf etwas problematisch reagierst und nicht verträgst. Kann sogar sein dass du zu Beginn der Umstellung arge Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt kriegst. Einfach weil der Körper es nicht gewohnt ist

Wie viel würde man abnehmen?

Das ist ein Vorurteil dass man durch der veganen Ernährung abnimmt.

Ist es gesund vegan zu sein?

Natürlich, vegan zu sein ist die beste moralische Einstellung die du haben kannst, indem du die Tiere in Ruhe lässt. Die Umstellung ist nicht schwer. Es gibt etliche Mobile-Apps die dir dein Leben vereinfachen.

Sollte man von Fleisch und tierischen Produkten immer noch ein bisschen zu sich nehmen?

Es wurde bewiesen dass man weder Fleisch noch sonstige Tierprodukte brauch um gesund zu leben, also nein, keineswegs.

Wird die Haut dadurch reiner?

Dieser Punkt ist mir neu bzw. habe ich noch nie von gehört.

Verbessert sich der Darm, sodurch das man kein Fleisch ist?

https://www.welt.de/kmpkt/article165083825/Das-passiert-im-Koerper-wenn-du-aufhoerst-Fleisch-zu-essen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich militant für Tierrechte ein.

Gutes Vorhaben - nur bitte ziehe dir gleich mal vorab den Zahn, dass du einfach so abnehmen würdest von pflanzlicher Ernährung !

Schau auf diese Seiten, um die Basics kennenzulernen - und dich in das "Thema" reinzutasten:

  • "Achtung Pflanzenfresser - Vegan für Anfänger",
  • "Unverbissen vegetarisch" von Katharina Rimpler,
  • "Vegan Taste Week" und auf
  • "Peta Starter Kit"

Setz` dich nicht unter Druck - und lass dich von niemandem beirren...

Alles Gute - und viel Erkenntnis - auf deinem "neuen" Weg ! ;)

Veganismus is(s)t kein Hexenwerk - vielmehr ist es ein Weg der kleinen Schritte, die zum großen Ziel führen können, für ALLE...;)

"Wie viel würde man abnehmen?"

Man nimmt nicht automatisch ab.

"Ist es gesund vegan zu sein?"

Wenn man sich gut informiert und die Lebensmittel entsprechend ausgewogen zusammenstellt, spricht bei Erwachsenen nichts dagegen.

"Sollte man von Fleisch und tierischen Produkten immer noch ein bisschen zu sich nehmen?"

Das wäre kein veganes Essen.

Haut: kommt drauf an.

Darm: kommt drauf an. Hängt halt voll viel davon ab, wie viel Fleisch du bisher gegessen hast und wie sehr du dich umstellst.

Ich empfehle Dir, Dich erstmal einzulesen.