Sind Croissants vegan?

9 Antworten

Jede Bäckerei, die halbwegs auf Qualität setzt, wird ihre Croissants mit Butter herstellen, weil Butter in Plunder- und Hefegebäcken ein Zeichen von höherer Güte ist. Auch Milch ist manchmal enthalten, ebenso wie Ei (im Teig oder als Ei-Streiche für den Glanz).
Es gibt allerdings auch einige Bäckerein, die ihre Croissants mit rein pflanzlichen Zutaten herstellen, also Margarine, Wasser und künstlichen Emulgatoren im Teig. Das ist von der Produktion her wesentlich billiger, weil man da eben mehr auf Industriefette und Fertigbackmischungen zurückgreifen kann. Da müsstest du dann direkt beim Bäcker nach den Zutaten fragen.

Generell mehr Erfolg dürfte man bei abgepackten Croissants aus dem Supermarkt/Discounter haben, also solche zum Aufbacken (aus dem Kühl- oder Tiefkühlregal) oder auch als Fertiggebäck, dort, wo es auch abgepackte Fertigkuchen gibt. Die sind meist mit Pflanzenmargarine hergestellt, um Rohstoffkosten zu sparen. Da sind sicher auch Produkte dabei, die komplett ohne tierische Produkte auskommen, wenn man mal genauer vergleicht.
Ansonsten sind Bioläden und -supermärkte, Veganshops und vegane Onlineshops natürlich immer eine gute Anlaufstelle.

Croissants werden meistens mit Butter gemacht.

Am besten direkt nachfragen.

Sie sind eig nicht vegan, meist ist milch / ei drin.
Am besten fragst du in der bäckerei nach, wenn sie selber backen dann wissen sies ja!
Ansonsten mal bei alnatura schauen (dm, edeka) oder im lidl gibts vegane (fertig) croissants :)
Du kannst sie auch selber backen, genauso wie brot, banana bread, vegane waffeln oder pancakes :)
Schau mal:
500ml kaltes stilles wasser mit 300g mehl und 3 el zucker rühren und 1/2 pck Backpulver und 1 pck vanillezucker hinzufügen!

Pangaea  22.08.2016, 14:10

Aber mit dem Teig, den du hier angibst, kannst du keine Croissants backen. Croissants sind aus Blätterteig, und der hat ordentlich Butter. Wenn du das vegan machen willst, musst du Palmfett oder Kokosfett nehmen. Schmeckt dann bloß nicht mehr.

Omnivore11  22.08.2016, 14:41
@Pangaea

Schmeckt dann bloß nicht mehr.

sagt doch schon vegan aus :-)

kiniro  22.08.2016, 16:07
@Pangaea

Blätterteig lässt sich auch mit Margarine herstellen.

Pangaea  22.08.2016, 16:29
@kiniro

Wie schrecklich. Und ungesund noch dazu.

sikas  23.08.2016, 21:07
@Pangaea

esgibt mittlerweile einrecht gute vegane Butter die sich gut eignet

In den Bäckereien nachfragen. IdR sind sie aber nicht vegan. Man kann vegane Croissants aber auch wunderbar selbst machen. Schau mal auf rezeptfuchs.de da findest so ziemlich alles, was man vegan selbst machen kann.

Kommt drauf an womit sie gebacken wurden. Das ist immer unterschiedlich. Deswegen solltest du dich da vorher informieren bevor du sue kaufst. Man kann nie sicher sein.