Ist Palmfett das gleiche wie Palmöl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palmfett ist die Grundlage von Palmöl. Man sollte beides gleichermaßen vermeiden.

Das kommt aus derselben Pflanze, aber aus anderen Teilen der Frucht. Chemisch ist es anders zusammengesetzt. Wenn’s dir um die Ökologie geht, musst du dieses Produkt auch vermeiden. Von der Ernährung her kommt es darauf an, was du vermeiden willst.

Ja, das ist dasselbe, es wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen (Schmelz­punkt ≈30–40 °C). Es gibt auch noch ein Palmkernöl aus den Kernen, das schmilzt bei unter 30 °C.

Beide Öle bestehen hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren, mit Ölsäure als einzi­gem ungesättigten Vertreter; im Palmkernöl domi­nie­ren kürzerkettige Fettsäuren wie Laurin- (C₁₂) und Myristinsäure (C₁₄), und sein Wert besteht darin, daß es bei Körper­tem­peratur schmilzt („im Mund zergeht“), daher benutzt man es so gerne in der Scho­koladenherstellung.

Es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, daß (entgegen der oben verlinkten Wikipedia-Terminologie) Deine Quelle mit -fett und -öl einmal das Fruchtfleisch und einmal den Kern meint.

Egal, alle Palmprodukte kommen von einer Plantage --- vegan?! erst wenn der Wald weg ist ... und damit natürlich auch die Tiere.

https://www.wetter.com/videos/nachrichten/herzzerreissend-orang-utan-stellt-sich-bagger-im-regenwald-entgegen/5b1913f838f7882c5c743eb2

und sind echt ungesund ...

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/glycidol__glycidyl__fettsaeureester-28929.html