Welche Fette sind besser Palmfett oder Salfett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeglicher Hinsicht ist Salfett besser!

Besser für unsere Gesundheit wegen dem enthaltenen Stearin,ökologisch nicht zu vergleichen,weil es Nachhaltig gewonnen werden kann und geschmacklich wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied schmecken."Gesund" sind beide Fette natürlich nicht wirklich.

bcords
Fragesteller

Hast du dafür irgendwelche Links oder Quellen wo ich das nachlesen kann?

bcords
Fragesteller
@Kisuliini

Ja aber für Stearinsäure steht da:

allem die gesättigte Fettsäure Stearinsäure

und gesättigt ist nicht so schön. Mal abgesehen davon das die Gewinnung besser ist, würde mich ja das hauptsächlich wegen der Schädlichkeit der Fettsäuren interessieren.

Kisuliini  31.01.2020, 16:48
@bcords

Es geht auch nicht darum,dass Stearin medizinische Vorteile hat,sondern dahingehend vorteilhaft ist,weil es als Nebenprodukt gewonnen werden kann,was es unnötig macht weitere Anbauflächen zu erschließen.was die Schädlichkeit der Fettsäuren angeht ist es gehüpft wie gesprungen ob Palmöl oder Alternativen,das primäre Problem von Palmöl ist die unfassbar häufige Verwendung in der Lebensmittelindustrie,der ökologische Aspekt und die die Tatsache dass es nicht nachhaltig produziert werden kann.Das alles fällt bei stearinhaltigen alternativ- ölen weg.so dass es unterm Strich besser ist als die Verwendung von Palmöl.

bcords
Fragesteller
@Kisuliini

Ich hatte aber gerade in meiner Farge nach diesem Aspekt gefragt:

Salfett enthält auch viele gesättigte Fettsäuren aber wie ist das im Vergleich zu Palmfett?

Kisuliini  31.01.2020, 16:57
@bcords

Sagte ich doch bereits! Bei diesem Punkt ist der Unterschied nicht signifikant und zu vernachlässigen

bcords
Fragesteller
@Kisuliini

Oben hattest du aber noch geschrieben:

Besser für unsere Gesundheit wegen dem enthaltenen Stearin

Wobei jedes Fett auch gesättigte Fettsäuren enthält, es kommt da mehr auf die Verhältnisse an.

Kisuliini  31.01.2020, 17:03
@bcords

Oh,da fehlt ein halber Satz oO sorry,das ist mir nicht aufgefallen.klar dass das verwirrend ist,sorry :-D

Alle. Palmfett ist das billigste Fett überhaupt.

bcords
Fragesteller

ALLE?

Alle was?

Sorry ich werde aus der Antwort nicht schlau, da sind mir zu wenig Informationen enthalten, und das etwas billig ist bedeutet ja nicht das das andere besser ist.

Palmfett ist besser

Muenchnerin2015  31.01.2020, 12:21

ist beides ungesund, iß lieber eine dunkle Schokolade mit mindestens 80% Kakao

bcords
Fragesteller
@Muenchnerin2015

Es gibt zwar auch dunkle Kakaocreme aber die schmeckt nicht, und 80% Schoki kann ich zwar ab und an auch mal ab, aber die lässt sich nicht auf Brot streichen.

Kisuliini  31.01.2020, 12:24

Kannst du das auch begründen?

Kisuliini  31.01.2020, 12:43
@Biggi1234567

Eine Begründung ist das jetzt immernoch nicht.was hat Palmfett denn für Vorteile gegenüber Salfett?mir persönlich fallen da nämlich nur Nachteile ein, deswegen frage ich nach deiner Begründung

Biggi1234567  31.01.2020, 12:44
@Kisuliini

Mal anderesherum gefragt:

Was hat Salfett für Vorteile gegenüber Palmfett ?

Kisuliini  31.01.2020, 12:46
@Biggi1234567

Es kann ökologisch nachhaltig angebaut werden zb.Bekomme ich jetzt endlich mal eine Antwort oder muss ich davon ausgehen,dass deine Aussage keinerlei fundiertes Wissen als Basis hat?

Biggi1234567  31.01.2020, 12:59
@Kisuliini

Ok, ich sehe schon so wird das nichts.
Wir machen folgendes:

Ich fange an mit einem Vorteil von Palmfett und du Konterst mit einem Vorteil von "Salfett".

Palm hat keine Transfettsäuren, was gesundheitlich von Vorteil ist.

So und nun:

Bekomme ich jetzt endlich mal eine Antwort oder muss ich davon ausgehen,dass deine Aussage keinerlei fundiertes Wissen als Basis hat?

Kisuliini  31.01.2020, 13:23
@Biggi1234567

Bist du irgendwie grenzdebil? Wie dir ja offenbar selbst aufgefallen ist,habe ich deine Frage umgehend beantwortet,anstatt mit einer Gegenfrage zu antworten,um mir Zeit zum googeln zu verschaffen.Demzufolge ist der Versuch ,mit dem zitieren meiner Aussage klug wirken zu wollen,unterhaltsamerweise voll nach hinten losgegangen.

Btw.ein weiterer Vorteil ist, dass man als für unsere Gesellschaft absolut unverzichtbares Produkt,beim Anbau ohne weitere Anbauflächen,Wasser etc.verwenden zu müssen,Stearinsäure gewinnt.

Und um meine Zeit nicht noch weiter mit deinem Halbwissen verschwenden zu müssen,kürze ich die Diskussion mal ab und gebe dir die Aufgabe,doch mal darüber nachzudenken,warum die Industrie dringend auf Palmöl verzichten möchte in Zukunft;-) Naja, vielleicht sind die alle auch einfach nicht so schlau wie du 🤷🏼‍♀️

bcords
Fragesteller

Gibt es dafür irgendwelche Quellen oder Belege?

Kisuliini  31.01.2020, 13:26
@Biggi1234567

Genau,und weil Palmfett ja eigentlich soooo toll ist, beschäftigt sich ein ganzer Wirtschaftszweig mit der Suche nach geeigneten Alternativen .... vermutlich aus purer Langeweile .Klär die ganzen Unwissenden doch mal auf ,so als Fürsprecherin des Palmöls😂

Biggi1234567  31.01.2020, 14:19
@Kisuliini

😂

Bisher hast du 1 Argument gebracht aber prallst hier mit großem offenen Mund das Palm so schlecht ist ohne Seriöse Quellen oder ähnliches.

Deine Worte sind so wertlos wie die Dong Währung.

Kisuliini  31.01.2020, 14:40
@Biggi1234567

Hättest du mal die Augen aufgemacht,wären dir die zwei von mir geposteten links vielleicht nicht entgangen und du hättest es dir erspart,dich wieder zum Trottel zu machen🤦🏼‍♀️

Biggi1234567  07.02.2020, 17:38
@Kisuliini

*lach*

Warte ich Poste Bild.de als Quelle wird denke ich Seriöse sein als deine....

Aber naja bei deinem Geschwätz wird sogar die Milch sauer.
Ob du wohl eine Banane aufbekommst, denke eher nicht....