Nutella Alternative?

7 Antworten

Palmöl ist eh gesund:

Ist Palmöl gesund für das Gehirn?

Palmöl liefert eine Menge Tocotrienol, eine Form von Vitamin E, dessen antioxidative Wirkung die Hirngesundheit unterstützen kann. So zeigten einige Studien, dass durch Tocotrienol die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Gehirn geschützt werden konnten.

Zudem kann der Verlauf von Demenz verlangsamt, das Schlaganfallrisiko gesenkt und das Entstehen von Hirnläsionen gemindert werden (2).

Auch das Herz profitiert

Palmöl kann das Herz vor einer Erkrankung schützen. Die Studienergebnisse sind gemischt, einige Ergebnisse zeigten jedoch, wie das Öl das Risiko einer Herzerkrankung sowie den LDL-Cholesterinspiegel senken und gleichzeitig den guten HDL-Cholesterinspiegel erhöhen konnte.

Eine Studie verglich die Ergebnisse unterschiedlicher Tests, in denen die Menschen entweder palmöllastig aßen oder aber vermehrt Transfette, Myristicsäure oder Laurinsäure zu sich nahmen. Die Palmölgruppe hatte hierbei die niedrigsten LDL-Cholesterinwerte (3).

In einer Vergleichsstudie bekamen die Testpersonen täglich entweder zwei Esslöffel Olivenöl oder Palmöl – in beiden Gruppen konnte der LDL-Cholesterinspiegel um 15 Prozent gesenkt werden (4).

Das Senken oder Erhöhen des jeweiligen Cholesterinspiegels ist jedoch nicht allein ausschlaggebend für ein vermindertes Risiko einer Herzerkrankung.

In einer weiteren Studie konnte Palmöl jedoch den Verlauf einer Herzerkrankung verlangsamen oder Symptome verbessern – die Vergleichsgruppe, die ein Placebo bekam, zeigte hingegen eine Verschlechterung (5).

Sellze
Fragesteller

Ja aber Palmöl ist selten und ich hätte eben gerne etwas, das für die Umwelt etwas besser ist

BongiOrno  06.08.2020, 22:12
@Sellze

Gut für die Umwelt, schmackhaft und gesund wird schwer oder extrem teuer.

Sellze
Fragesteller
@BongiOrno

Ja das stimmt aber dann esse ich es halt seltener und dann geht es schon.

Mandelbutter bzw. Mandelmus ;) Etwas gewöhnungsbedürftig und natürlich keine Nutella oder Schokocreme, aber mega gesund (in Maßen jedenfalls) und lecker

Sellze
Fragesteller

Ok danke werde ich mal ausprobieren

ich hatte da mal so eine aber die war richtig edel und teuer

Sellze
Fragesteller

Hat sie gut geschmeckt? Und weiß du noch wie sie hieß?

DasHeiligeHuhn  06.08.2020, 22:10
@Sellze

Ja die hat sehr gut geschmeckt aber ich weiß nicht mehr wie’s dir hieß es irgendwas italienisches

Milka Schokocreme. Die schmeckt sogar besser^^

Sellze
Fragesteller

Ok werde ich mal ausprobieren danke