Gibt es eine vegane Alternative zu Nutella?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du acht Alternativen zur Auswahl. :-)

https://www.peta.de/nutella-vegan

Ich würde versuchen, mir etwas mit Karobpulver zu basteln. Vielleicht mit Haferdrink oder Kokosmilch verrühren, oder mit Ziegenjoghurt und Honig, aber das ist ja nicht vegan.

Sehr empfehlen würde ich:

https://www.rapunzel.de/bio-produkt-cashew-creme--140250.html

Aber das hat erstens nichts mit Nutella gemein, ausserdem ist etwas Palmöl drin. Aber das ist so lecker, ich darf mir das gar nicht kaufen. Ich greif dann sofort zu einem Löffel und dann ist das Glas leer.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank, klingt auf jeden Fall nicht schlecht!

Allerdings bin ich kein Freund von Palmöl und deswegen kaife ich nix was Palmöl enthält.

Schau mal im Bioladen, ob du da die Marke "So vegan, so fein" findest, davon gibt es verschiedene Sorten Schoko- und Nuss-Nougat-Creme und statt Palmöl ist Sonnenblumenöl drin. Kann sowohl Nuss-Nougat als auch Mandel-Schokolade sehr empfehlen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Die habe ich tatsächlich bei meinen Aldi in der Nähe schon gesehen. Ich war mir die ganze Zeit unsicher, weil ich dachte sie enthält Palmöl.

Vielen Dank! Da werde ich gleich morgen mal nachschauen, ob sie die noch haben.

FragariaVesca  20.09.2019, 18:11
@MyNameIsMike

Habe extra draufgeschaut bei uns im Bioladen, weil ich kein Palmöl wollte. Ist auch geschmacklich wirklich gut, finde ich zumindest. Manche Nutella-Alternativen sind nicht so wirklich lecker.

MyNameIsMike
Fragesteller
@FragariaVesca

Dann werde ich mal schauen, ob ich ein Bioladen finde.

Ich wohne am Land und bin weit von Geschäfte oder sonstiges entfernt. Da erkunde ich mich, ob es welche in mein Umkreis gibt.

FragariaVesca  20.09.2019, 19:00
@MyNameIsMike

Vielleicht hat Aldi es ja auch mal wieder :-) Da komme ich wiederum nicht vorbei. Ich kenne das mit dem Land, und ich habe kein Auto. Praktischerweise habe ich aber direkt vor dem Bioladen eine Bushaltestelle :-)

MyNameIsMike
Fragesteller
@FragariaVesca

Einen Aldi hätte ich in der Nähe. Da werde ich mal vorbeischauen. Die haben sehr viele Bio und Vegan Produkte.

Ich habe zwar ein Autoschein nur noch kein Auto und mit den Motorrad mache ich wenn nur kleine Einkäufe. Aber wenn ich zu Fuß gehe, mache ich halt einen Spaziergang. Das ist auch nicht schlimm.

Da wo ich lebe gibt es erst weit weg von mir ein kleines Dorf und da ist eine Bushaltestelle, zahlt sich aber nicht aus. Ich lebe mitten in Natur, dreikt neben den Bergen. Da ist weit und breit nix 😅

du kannst dir aus Soja-/Mandel-/Reismilch, Backkakao mit Zucker und vielleicht etwas Fett deine eigene Schokomasse anrühren

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke! Das alles dann einfach in den Mixer?

DasPferdchen  19.09.2019, 23:15
@MyNameIsMike

weiß nicht

hab das nur ausprobiert um mir einen Kakao anzurühren XD

die Masse, die dabei entsteht (im Glas mit Löffel) erinnert immer an Nutella

MyNameIsMike
Fragesteller
@DasPferdchen

Achso, trotzdem danke! Vielleicht gibt es ein Rezept im Internet. Werde ich mal nachschauen.

5Leonarda  19.09.2019, 23:32
@MyNameIsMike

Kannst ja ein Öl reinrühren. Ich probiere einfach immer aus. Das genau jetzt noch nicht, ich rühr mir Karobpulver in Ziegenjoghurt. Aber mit Öl werde ich es mal probieren. Es gibt ja auch Schokolade mit Chili und so. Einfach kleine Mengen probieren, ob es schmeckt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Klingt gut, danke! So wäre es auch nicht schlecht. Dann werde ich das mal kosten und schauen wie es schmeckt.

Das mit Ziegenjogurt werde ich mir auch merken. Falls ich mal eine Abwechslung zum veganen brauche.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Das tat gerade weh für mich. Ich habe gerade vorgespult und eine schreckliche Szene gesehen von einer Kuh, die ich nicht sehen wollte.

Ziegen sind denke ich mal auch eine gute Alternative. Ich habe einen Biobauer in der Nähe, wo die Kühe überhaupt nicht so gequält werden, sondern die eine sehr schöne Landschaft haben und viel Auslauf.

Ich denke es kommt immer drauf an, wo man die Milch kauft und wie es den Tieren geht.

Aber Ziegenmilch kaufe ich auch gerne. Schmeckt sogar ehrlich gesagt besser als von der Kuh, finde ich zumindest.

5Leonarda  19.09.2019, 23:54
@MyNameIsMike

Ziegenmilch habe ich noch nie getrunken! Für Kaffee oder Tee, oder pur trinke ich Hafermilch. Hab Verschiedenes probiert und bin dabei hängengeblieben. Aber für manche Dinge mag Mandeldrink besser sein.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Da bin ich genau so! Ziegenmilch kann einen Art bitteren Geschmack haben. Vorallem wenn es in Kaffee oder Tee ist. Da benütze ich ebenfalls Hafermlich, oder auch Mandeldrink. Das ist auch nicht schlecht.

Sowohl bei Edeka , als auch bei Rewe kann man vegane Nußnougat Creme kaufen