Veganer Käsekuchen noch essbar?

9 Antworten

  1. Der Verderbnisprozess von Lebensmitteln hängt nicht davon ab ob sie Vegan sind, Ei, Milch oder Fleisch enthalten. Er ist nur davon abhängig welche Biologischen und Chemischen Prozesse sich unter bestimmten Bedingungen in dem Lebensmittel abspielen und ob dabei Stoffe entstehen, die den Geschmack oder die Bekömmlichkeit beeinflussen oder im Schlimmsten Fall geeignet sind Gesundheitsschäden durch den Verzehr hervorzurufen.
  2. Du hast ein an Zucker und anderen Kohlenhydraten, sowie an Protein reiches Lebensmittel hergestellt, in dem vermehren sich alle möglichen guten und bösen Keime gut. So ein Lebensmittel sollte man um den Verderbnisprozess zu verlangsamen möglichst schnell auf Kühlschranktemperatur abkühlen. Das hast Du aber selbst erkannt, sonst würdest Du ja nicht fragen.
  3. Da der Kuchen insgesamt für eine ganze Weile auf eine Temperatur von > 60° C erhitzt wurde (wurde er doch?) war er danach Keimfrei bzw wenigstens Keimarm. Er wird eine Zeit von weniger als 24 Stunden überstanden haben ohne Gesundheitsschädlich geworden zu sein, wenn Du ihn nicht auf irgeneine Weise kurz nachdem er auf 40° abgekühlt war mit einer großen Menge schädlicher Keime Kontaminiert hast. (Sowas geht durchaus, z.B. ollen Lappen aus der Spüle benutzen um die Tortenhaube abzuwischen und dann auf den Kuchen.)
  4. Würdest Du Deinen Kuchen mir zuliebe in "Soja Vanille Kuchen", Einhorntorte, Junikuchen oder sonst wie umbenennen, denn in einen Käsekuchen gehört Quark und der ist nicht vegan. ;-) - Danke.
Honeysuckle18  29.06.2021, 14:26

Zu Punkt 4: Darauf eine leckere Scheibe "Leberkäse"...;);)

mloeffler  29.06.2021, 14:56
@Honeysuckle18

... der etymologisch von der Wortherkunft nichts Mit dem Organ Leber zu tun hat sonder von Laib kommt und auch nichts mit dem Was wir heute unter Käse verstehen, sondern von Kasi also einer kompakten Masse die zu eben jenem Laib geformt ist. Er kann ein Leberkäse bleiben obwohl er keine Leber enthält, genauso darf eine Apfelsine ein Sinaasappel bleiben obwohl sie kein Apfel aus China ist.

Wogegen ein Käsekuchen oder Cheesecake tatsächlich aus Frischkäse zubereitet wird, denn nichts anderes ist Topfen, Quark, Exquisa u.s.w. und daher hat er nunmal seinen Namen hat.

Der Kuchen von countryboy349 wird hoffentlich ein Genuss sein, und ich will nicht den Kuchen an sich verunglimpfen. Im Gegenteil, ich denke so lange versucht wird "Ersatzprodukten" den Namen von etwas zu geben was sie ersetzen, wird ihnen immer der Ruch von "Mangel" anhaften. Ein Soja Vanille Kuchen oder wie auch immer er heißen mag, kann für sich eine Delikatesse sein, als Veganer Käsekuchen wird er immer ein "Ersatzprodukt" bleiben.

Honeysuckle18  29.06.2021, 14:58
@mloeffler

Grade hab ich mich mit meiner veganen "Sonnenmilch" eingecremt - heute Abend folgt die köstliche "Körperbutter"...;)

mloeffler  29.06.2021, 15:00
@Honeysuckle18

Wenn Du unbedingt Recht haben musst, sei es Dir gegönnt. Leider versperrt Dir das den Blick darauf, was ich eigentlich meine.

Honeysuckle18  29.06.2021, 15:01
@mloeffler

Wie du meinst - unser Dialog hat ja in der Tat nix mit der "Vrage" oben zu tun...;)

Könnte durchaus noch genießbar sein. Wirst wohl kosten müssen.

Es ist weniger das Problem tierischer Zutaten, sondern mehr eines kompakter, eingeschlossener Feuchtigkeit... kann also unter Umständen genaus so schnell schlecht werden. Allerdings hast du halt dann nicht gleich Salmonellen am Hals.

Probier´s einfach, riech dran, schau ihn dir an!

Meine selbstgemachte Hafermilch ist an den heißen Tagen ziemlich schnell, über Nacht, schlecht geworden. Kühlschrank benutze ich nie, habe aber mein Essen jetzt im Keller stehen.

So rasch kommt in der Regel kein Schimmel dran - sofern du nicht etliche Fruchtfliegen dadurch angezogen hast, kannst du ihn (als Veganer) noch bedenkenlos essen...;)

Das kann man bei allen Lebensmitteln die nur einen Tag alt sind auch mit milch XD

SirAndiusNr2  29.06.2021, 11:49

Gestern war es teilweise extrem schwül. Große Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit lassen Lebensmittel schnell Verderben. Deswegen kann man das nicht so pauschal sagen

ewigsuzu  29.06.2021, 11:50
@SirAndiusNr2

Meine Milch überlebt lustigerweise trotzdem einen ganzen Tag in meiner südsonnigen dachgeschosswohnung :D

testwiegehtdas  29.06.2021, 11:52
@ewigsuzu

Dann hast du Glück, meine war mal schon nach 3 Stunden beim Brunch in der Kanne komplett geronnen und ausgeflockt.

ewigsuzu  29.06.2021, 11:54
@testwiegehtdas

in der sonne definitv im schatten geht das alles ^^ achja ich hab die frische milch XD

testwiegehtdas  29.06.2021, 11:57
@ewigsuzu

Stand sogar alles im Schatten, da ich selber nicht so gerne Sonne mag und daher die Plissees tagsüber immer vorm Fenster sind. Ist mir auch schon mehrfach passiert im Sommer, egal ob frische oder H-Milch.

ewigsuzu  29.06.2021, 11:58
@testwiegehtdas

Lol xD Klar passieren kanns aber is eig nich so extrem... und gestern war hier eh wieder regen.