Landwirt, Großgrundbesitzer, Bauer Unterschied?

4 Antworten

Landwirt und Bauer ist dasselbe.

Ein Großgrundbesitzer ist er sicherlich nicht.

Er hat wahrscheinlich Grund verkauft und deshalb sich die Häuser leisten können.

Landwirt: moderne Bezeichnung, umfasst teilweise auch Schäfer, Fischer oder "Energiewirte" mit Biogasanlage (teils 200 ha Energiemais, ökologisch eine Sauerei!). Der Bauer wird in der modernen Definition des Begriffs zum Unternehmer, Umweltschützer, Energieproduzenten...

Bauer: klassisches Berufsbild.

Großgrundbesitzer: wie gesagt Herr über Unfreie, Vasallen, Tagelöhner, landloses Prekariat oder Kleinbauern. Heute sind es Sojabarone in Südamerika, Agrarspekulanten in Deutschland oder Weiße in Südafrika/Nigeria.

50.000 qm sind 5 ha. So wenig haben heute viele nicht einmal im Nebenerwerb, wobei es auf die Kultur ankommt (Spargel macht mehr Arbeit wie Weizen). Das wären Kleinbauern, Selbstversorger oder Subsistenzwirtschaft. Nicht anders sähe es aus bei reinem Weideland. Das ist heute nichts. Wenn die 50000 qm allerdings zu den Häusern gehören, ist er kein Landwirt, sondern Immobilieninvestor.

Landwirt und Bauer sind Synonyme. Grossgrundbesitzer ist jemand, der sehr viel Land besitzt - und wenn er dieses bewirtschaftet, wäre er immer noch ein Bauer oder Landwirt.

Übrigens: 50'000 qm sind 5 Hektar, wie sollen das 25 Äcker geben? - Die durchschnittliche Betriebsgrösse in Deutschland beträgt 20ha - das ist allenfalls ein Kleinbauer.....vermutlich meinst du nicht qm sondern ha?

Alemuc
Fragesteller

falsch gerechnet. 1 acre=4047 qm.

50000/4047=12,3 acre.

wollyuno  20.04.2020, 08:58
@Alemuc

was soll der wert?bei uns wird in hektar gemessen und 1 ha sind 10 000qm

das sind alles begriffe ohne obergrenze und können beliebig verwendet werden.was willst mit 50 000qm das sind gerad mal 5ha von denen kann nicht mal ein kleinbetrieb leben