Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Hi,

U = 4 * l = 240 => l = 240 /4 = 60 m

A = l² = 60² = 3600 m²

3600 / 3 = 1200 m²

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maria38000  07.05.2023, 19:55

Gut - aber dafür braucht man keine Mathe-Studium. Etwas gesunder Menschenverstand reicht. Viele Schüler haben bei solchen Aufgaben das Problem, dass z.B. nach m² gefragt wird, aber keine m² gegeben sind, sondern sie erst aus den anderen gegebenen Werten ermittelt werden müssen. Diese Zweischrittigkeit fällt vielen sogar noch in de rBerufsschule schwer. ;-)

Hey,

da das Acker ein Quadrat ist, ist jede Seite gleich lang.

U= 240m

-> 240m : 4 = 60m

Eine Seite des Quadrats ist also 60m lang.

Um den Flächeninhalt des gesamten Ackers zu berechnen, rechnet man a*a. Da jede Seite des Quadrats gleich lang ist, rechnet man demnach 60m*60m. Dabei kommt 3600 Quadratmeter raus.

Nun gibt es 3 Bauern, auf die die Ackerfläche gleichmäßig verteilt werden soll.

3600 Quadratmeter : 3 = 1200 Quadratmeter.

Dementsprechend erhält jeder Bauer eine Fläche von 1200 Quadratmetern.