Hilfe bei Mathe?

1 Antwort

Die Fläche ines Parallogramms ist

A = g * h

Wenn Du die Höhe verdoppelst ist die Fläche

A = g * (2 * h)

Das ist dasselbe wie

A= 2 * g * h

g * h war der ursprüngliche Flächeninhalt. Also verdoppelt sich der Flächeninhalt bei Verdoppelung der Höhe.

Wenn die Länge einer Seite halbert wird, habiert sich hach die Länge der Höhe. Wie sich das auswirkt, bekommst Du analog zu der voran gegangenen Erklärung selbst heraus.

Bei dem Geländer has tDu die Grundseite (0,9m) und die Höhe (0,75m). Damit errechnest Du den Flächeninhalt einer Scheibe. Mal 3 für drei Scheiben und nochmal mal 1,4 wegen der 40% Verschnitt. Das ist der Glasbedarf.

Für die Einfassung brauchst Du den Umfang. Du hadt die beiden Seiten (0,9m und 0,87m) Um eine Scheibe einzufassen, brauchst Du den Umfang des Parallelogramms. Wenn Du drei Scheiben einfassen willst, dann nimmst Du den Materialbedarf einer Scheibe mal 3 - fertig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wildcatgirli
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung.