Kann jemand helfen mit Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Hey,

Also grundsätzlich, wenn du das Konstrukt zusamenfaltest, erhälts du einen Würfel. Das wäre Aufgabe 1.

In der Angabe steht, dass es in einem Maßstab von 1:3 abgebildet worden ist. Das heißt 1cm in der Zeichnung entspricht 3 cm in der Realität.

Dann kannst du dir ganz einfach das Volumen mit der Formel:

V=a³=a * a * a

ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In diesem Fall könnte man Längeneinheiten oder Flächeneinheiten anwenden.

Das Verhältnis ist also 1:3 Längeneinheiten und es gilt z.b. auch 1LE x 1LE = 1FE

oder man misst es einfach aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur

messe eine Kante

Bild zum Beitrag

das Netz , was du siehst , ist im Maßstab 1:3 VERKLEINERT.

Bei 1:9 müsstest du dein Meßergebnis mal 9 nehmen , hier mal ???

Die Volumenformel ist ( Kante in cm vergrößert )³

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)