Was ist der Unterschied zwischen Gemüsegärtner und Landwirt?

5 Antworten

Ausbildungsinhalte sind gänzlich andere.

Der Landwirt, kann alles. Vieles nicht so perfekt wie die Fachberufe.

Die Fachberufe können dafür ihr Fach besser abdecken, sind jedoch sehr isoliert.

Landwirt hat ja Tier, Pflanzen, Materialkunde etc. beim Gärtner fällt die gesamte Tierkunde raus.

Der Landwirt kann alle heimischen Gemüsesorten anbauen, auch vieles in Bereich Obst. Muss jedoch hier und da seine Kenntnisse erweitern, das die Ausbildung sie nur bedingt abdeckt.

Ein Gärtner muss, je nach Ausbildung, alles neu erlernen. Weil er keinen Umgang mit der Materie hatte.

Landwirte sind Alleskönner, von der Viehzucht, über die Pferdehaltung und Gemüseanbau bis in die Forstwirtschaft hinein reichen die Lehrinhalte. Je nach Betrieb in dem man seine Ausbildung macht, sind die Inhalte sehr breit in der Theorie wie Praxis aufgestellt.

Zur Landwirtschaft gehört auch z. B die Viehzucht und der Anbau von Nutzpflanzen und nicht nur die Gemüsegärtnerei

Jeder Landwirt kann - muss aber nicht - auch Gemüse anbauen. Ein Gemüsegärtner baut vor allem Gemüse an, kann aber, wenn er Lust und Laune hat, sich ein paar Hühner oder andere Tiere halten. Mein bevorzugter Landwirt, in dessen Hofladen ich gerne einkaufe, hat eine umfangreiche Gemüseproduktion, dazu Wein, Obst, Nüsse usw., aber auch Hühner, Enten, Gänse, Ziegen und zwei Esel, die nichts "produzieren", aber einfach sympathisch sind und vor allem von den Kindern geliebt werden. Er baut auch Getreide an und bäckt daraus ein herrliches Brot.

fairyeye
Fragesteller

Versteh ich das jetzt richtig? Wenn ich Gemüse Gärtner werde kann ich mir Hobby mäßig kleine Tiere halten (Kühe fallen vermutlich weg) lerne das aber nicht in der Ausbildung. Und wenn ich Landwirtin werde kann ich alle Tiere halten und wenn ich mag Gemüse anbauen wobei ich Gemüse vermutlich nicht (intensiv) lerne.

Es kommt ja auch drauf an was der Landwirt anbaut und ob er überhaupt ein gemüsebauer ist oder ob er sich auf die milchproduktion spezialisiert hat oder ob er Schweine züchtet usw usw usw denn das fällt alles auch noch unter Landwirtschaft. Heißt du müsstest das ganze deutlich mehr spezifizieren was du denn genau lernen willst.

und dann sollte dir auch bewusst sein dass du nicht die komplette Zeit deiner Ausbildung im selben Betrieb arbeiten wirst. Denn mindestens das letzte lehrjahr wirst du in einen anderen Betrieb müssen mit einem anderen hauptaugenmerk.

Das weiß ich von einer sehr guten Freundin von mir die Landwirten lernen wollte und leider keinen neuen Betrieb fürs letzte lehrjahr gefunden hat weil sie eine Frau ist und keiner Sie einstellen wollte. Dabei hat ihr Chef gemeint dass sie besser arbeitet als mancher Mann den er schon als Azubi.

fairyeye
Fragesteller

ich weiß das das arbeitsfeld eines landwirts sehr groß ist, aber mir wurde gesagt die bauen eigentlich garkein gemüse an und das dies dann gemüsegärtner wären. da der gemüse anbau jedoch zur landwirtschaft gehört irritiert mich diese aussage etwas